grünes Holz schnitzen, Risse

  • Hallo Schnitzfreunde,

    ich habe ein recht grosser Engel in Kirschbaum geschnitzt. Im Stamm. Nicht gespalten.

    Nun ist er stark gerissen.

    Könnt ihr mir Tipps geben, mit was ich am besten repariere? Leim und Sägemehl, oder Keile einkleben und überschnitzen? oder ganz anders?

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

    LG Waldwieble Heike

  • Hallo Heike,


    wenn man einen ganzen Stammabschnitt zum Schnitzen nimmt, gibt es in der Regel immer Risse. Solange der Stamm noch nicht komplett durchgetrocknet ist, macht eine Reparatur der Risse (egal mit welcher Methode) aus meiner Sicht keinen Sinn. Das Holz wird vermutlich so lange weiter reißen bis die Schrumpfspannungen weg (bzw. fast weg) sind. Das ist in der Regel dann der Fall, wenn es im Holz so gut wie keine Feuchtigkeitsunterschiede mehr zwischen Innen und Außen gibt. Da die natürliche Holztrocknung ziemlich lange (Jahre) dauert, würde ich von einem "Füllen" der Risse grundsätzlich abraten - es ist nämlich damit zu rechnen, dass die gefüllten Risse wieder aufreißen.


    Wenn du trotzdem reparieren willst - Sägemehl würde ich auf keinen Fall nehmen - statt dessen würde ich Holzkitt nehmen (gibts in verschiedenen Farbtönen). Große Risse würde ich damit aber auch nicht reparieren.


    Besser als Sägemehl und Holzkitt sind Abfallstücke aus dem selben Holz. Die kann man in der Form anpassen und in die Risse einkleben. Wenn man das gut macht (und dabei auf die Holzfarbe, das Muster und den Faserverlauf usw. achtet), sieht man hinterher kaum noch was vom Riss - vorausgesetzt, der Riss "arbeitet" nicht mehr.


    Wenn am Ende Farbe drauf kommt, sieht man die Reparatur ja ohnehin nicht mehr. Dann spielt die Optik der Reparatur keine Rolle. Aber auch hier gilt: das Holz muss trocken sein.


    Gruß

    Bernd

  • Hallo Bernd,

    vielen Dank für deine wertvollen Ratschläge.

    Ich werde die "Keilvariante" aus demselben Holz ausprobieren.

    Hoffe es wird recht unsichtbar.

    Wenn ich fertig bin zeige ich hier mal das Ergebnis. Kann aber noch einige Zeit dauern.

    Viele Grüsse

    Heike