• Hallo.

Ich bin auf Grund meiner Vorliebe zum Holzwerken als Ausgleich für den Alltag auf dieses Forum gestoßen.

Anfänglich eher etwas im Bereich Renovierung und Baustelle unterwegs gewesen zog irgendwann eine Dekupiersäge in die Werkstatt ein und etwas später die ersten Messer.

Ich glaube, im englischsprachigen Raum nennt man das, was ich so treibe eher 'whittling' statt carving, was sich irgendwie beides zu schnitzen übersetzt.

Auf gute Zusammenarbeit

• Hallo WestFale,

herzlich willkommen hier im Forum. Hier im Schnitzerforum geht es um alles, was mit Schnitzen zu tun hat. In der Regel ist es das bildhauerische Schnitzen mit diversen Bildhauerbeiteln (mit oder ohne Klüpfel). Alle anderen Arten von Schnitzen (z.B. Kettensägenschnitzen oder Kerbschnitzen usw. ) gehören aber auch hier hin. Selbstverständlich auch das Schnitzen nur mit einem Messer, das sogenannte "whittling", wie du es betreibst.

Für den Anfang ist ein Messer genau das Richtige. Es kostet nicht viel, bietet aber viele Möglichkeiten, damit zu schnitzen. Es muss nur immer richtig schön scharf sein. Dann macht das Schnitzen Freude.

Also dann - weiterhin viel Erfolg beim "whittling"!

Gruß

Bernd

Holz ist eine geniale Idee des Schöpfers.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!