Ein Gnom
-
-
-
Die sehen doch schon richtig gut aus. Solche kleinen Figuren sind perfekt, um die verschiedenen Schnitte zu probieren und zu üben.
Viele Grüße
-
-
-
Ja, es zeigen sich Fortschritte. Immerhin ist der Gnom jetzt ein Weihnachtsmann. Weiter so.
Grüße
Berkow
-
-
Bin weitehin begeistert von den "ein Messer" Figuren! Ich find das ist echt sauber geschnitzt und total witzig anzusehen.
-
Danke dir!
Die '1 Messer' Schnitzereien finde ich super, um ein Gefühl für Klinge und Holz zu bekommen.
Nehme ich einen großen Span ab, wie verhält sich der Keilwinkel der Klinge dabei?
Dadurch, dass man das Werkstück in der Hand hält, überdenkt man viele Schnitte und plant, wo die Klinge her läuft.
Das sind meist gut investierte 30 Minuten.
-
-
Hallo Westfale, der kleine gefällt mir richtig gut.
-
-
Auch Misserfolge gehören hier hin.
Beim ausformen der Mütze splitterte ein großer Teil ab in dem Augenblick, in dem ich einen Stoppschnitt setzte. Mir ist wohl bei der Auswahl des Holzes ein Riss entgangen.
Nun bleibt der kleine Kerl als Mahnung in der Werkstatt stehen.
Ich muss gestehen, dass ich mich ein wenig geärgert habe und mich selbst hinterfragte, ob die Schnitte nicht zu forsch gesetzt wurden.
Beim nächsten wird's besser.
-
-
Das Finish mit der Sattlerseife gefällt mir. Zum einen die Farbe, zum anderen scheint es mehr Tiefe zu geben - kann das sein?
-
Das glaube ich auch zu sehen, wenn ich die Stücke zum Vergleich nebeneinander halten.
In Sattlerseife sind Fette und Wachse enthalten, um das Leder zu pflegen. Diese Inhaltsstoffe scheinen ein die Konturen zu betonen.
-
Warum ich nicht früher schon Leinölfirniss benutzt habe, kann ich euch auch nicht sagen...
Dieser Gnom entstand in meiner Mittagspause und wurde gerade eben in Leinöl getunkt, überstand nach 15Minuten abgenommen.
Tuch danach gewässert und luftdicht in Hundekotbeutel verstaut, um Selbstentzündung zu verhindern.Werkzeug:
Großes Schruppmesser C16 von Beavercraft
Abgezogen auf Selbstbau Lederriemen, zweiseitig.
Eine Seite mit Diamantpolierpaste von Scherenkauf, die andere roh.
Bin einverstanden😄
-
In der Mittagspause… Respekt!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!