Betriebsdauer bis zum nächsten Schliff/Abziehen

• hallo ihr Lieben,

wahrscheinlich wieder 'ne Anfängerfrage: habe mir zum Start meines neuen Hobbys einen alten, gebrauchten, aber äußerst günstigen 6er-Satz von Spannsäge zugelegt. Alles erst rasiermesserscharf geschliffen und dann losgelegt. Das Rosenmesser habe ich nun etwa 7-8 Arbeitsstunden an einem Stück Lindenholz im Einsatz und habe den Eindruck, es könnte schon wieder nachgeschärft werden. Ist das möglicherweise so eine übliche "Lebensdauer" einer wirklich scharfen Schneide, oder läuft da was verkehrt bei mir? :/

Danke für jeden Tipp!

LG Frank

to zieh or not to zieh, that is the Quetschn.🪗

• Hallo Frank,

wie schnell ein Schnitzeisen stumpf wird, hängt von mehreren Faktoren ab. Zum einen deine Schnitztechnik. Schneidest du, indem du rechtwinklig zur Schneide in das Holz drückst ( das macht die Schneide schnell platt) oder ziehst du das Messer durch das Holz, ähnlich dem Gebrauch einer Säge, wodurch du die gesamte Schneide nutzt. So bleibt es länger scharf. Auch die Härte des Holzes spielt eine Rolle. Je weicher das Holz ist, so zumindest mein Eindruck, umso schneller werden Messer stumpf. Ich habe ein Abziehleder, das mit Schleifpaste bestrichen ist, bereitliegen. Immer wenn ich das Gefühl bekomme, dass das Messer im Biss nachlässt, ziehe ich es mit einigen wenigen Zügen wieder ab und es ist wieder so scharf wie zu Beginn. Wichtig ist, damit nicht zu lange zu warten, denn wenn das Messer im Biss nachlässt, drückst du mehr, büßt Schnittkontrolle ein und der Abstumpfprozess beschleunigt sich durch die Gewalteinwirkung noch zusätzlich.Richtig formgebend schleifen musst du erst wieder, wenn dir eine Klinge ausgebrochen ist oder die Schnittflächen des Messers ihre klare Form verlieren, sich abzurunden beginnen.

Ich hoffe diese Information kann dir helfen.

Liebe Grüße,

Frank

• Danke Frank!

Dann scheint es ja nicht so ungewöhnlich zu sein, wenn ich nach ein paar Stunden intensivem Gebrauch den Wunsch zum Nachschärfen habe. Ich habe einen Nassschleifer mit 4000er Scheibe und Lederscheibe, die ich zusammen mit Autosol Metal Polish benutze, kann also jederzeit mal neu abziehen. Dann tu ich das halt alle paar Arbeitsstunden und mach mir keine Gedanken. 😊

LG Frank

to zieh or not to zieh, that is the Quetschn.🪗

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!