Vor einiger zeit wünschte sich meine Frau eine große Obstschale, in der sie alle Früchte, die bisher in kleinen Schüsseln auf dem Counter standen unterbringen können wollte. Auf eine Eichenbohle als Basis habe ich eine Ahornbohle geleimt. Auf diese Weise entstand ein Holzblock, der in Handarbeit zu einer 31cm breiten und 86cm langen Schüssel mit zwei Handgriffen and den Kopfenden wurde. Dabei ergab sich eine Form, die mich stark an ein Wikingerschiff erinnerte. Und dann wars auch schon um mich geschehen. Ich ergänzte vorn und hinten Kielstücke und bog je zwei Eichenleisten um an Höhe zu gewinnen und die typische Schiffsform herauszuarbeiten. Anschließend fügte ich noch die beiden ebenfalls aus Eiche handgeschnitzten Endstücke (Drachenkopf und Schwanz) hinzu. Der Drachenkopf ist mit Acrylfarbe an Auge, Zähnen und Rachengrund gefasst, die gesamte Schale dann mit Leinöl endbehandelt. (Die gedrechselte Schale ist nicht Teil des Schiffs)
Obstschiff ;)
-
-
Hallo Frank,
was du hier zeigst entfaltet in mir einfach ein großes Achtungszeichen. Die Idee und die Ausführung passen einfach. Handwerklich gibt es nichts zu meckern. Ich denke, wir werden noch viel von dir sehen.
Grüße
Berkow
-
Hallo Berkow,
vielen Dank für dieses Lob. Bei diesem Projekt brach wohl irgendwie das Kind im Manne durch, ich habe gespielt.
Ich stelle gern wieder was ein, wenn ich was habe. Diese Dinge entstehen in unregelmäßigen Abständen, so wie die Ideen halt getriggert werden. Und dann entwickelt sich das einfach beim machen. Es ist selten, dass ich genaue Zeichnungen mache. Irgendwie habe ich das Bild bereits im Kopf und kann es drehen wie ein Computermodell. Manchmal, wenn ich argen Respekt vor der Aufgabe habe, liegt das Zeug auch mal ein halbes Jahr und dann geht es plötzlich in ganz kurzer Zeit über die Bühne. So war es mit dem Wolfskopf für das Schwert. Hab mich lange nicht getraut und es wohl im Hinterkopf während dieser Zeit fertig entwickelt. Als ich es dann wieder in die Hand nahm, war es innerhalb weniger Tage fertig. Kennt ihr sowas auch oder geht das bei euch immer in einem Rutsch durch?
Gruß
Frank
-
Hallo Rosenschnitzer,
so geht mir das auch sehr oft. Manche Sachen liegen ewig lange rum, weil ich nicht so recht weiß, wie ich es angehen soll, dann plötzlich packt es mich und es ist ganz einfach und im nu fertig. Das ist bei mir nicht nur beim Schnitzen so, das passiert mir bei anderen Sachen auch.
Dein Schiff gefällt mir übrigens sehr gut, geniale Idee!
Viele Grüße
Kritzel
-
Ja, ich habe schon eine lange Zeit einen Moosmann im Kopf. Das ist eine Sagengestalt aus dem Vogtland. Vorgearbeitet habe ich auch schon. Die Konturen auf dem Papier sind fertig. Das Holz ist besorgt. Nur fehlt mir einfach die Zeit.
Grüße
Berkow
-
Hallo Kritzel,
danke für das Lob und deine Rückmeldung bezüglich der intermittierenden Kreativitätsschübe. Diese Arbeit macht einfach ungeheuer viel Freude. Am meisten allerdings, wenn ich sie teilen kann oder jemandem damit eine Freude machen kann. So in den leeren Raum hinein gearbeitet ist es oft viel mühsamer. Ich bin sehr froh, mit meiner Frau einen Menschen an meiner Seite zu haben, die mich immer wieder mit Wünschen und Ideen triggert und sich im Anschluss auch sehr an der Entwicklung wie auch dem fertigen Produkt erfreut. Ob das jetzt ein Schmuck wie eine Haarnadel ist, eine Garderobe oder eben auch die Obstschale. Kreativität lebt auch vom Austausch mit Gleichgesinnten, sonst bleibt man ewig im eigenen Dunstkreis stecken.

Liebe Grüße,
Frank
-
Hallo Frank,
ich werde noch ein richtiger Fan Deiner Schnitzereien

Das Schiff ist Mega, sowol die Idee, als auch die Umsetzung.
Große Klasse!
Gruß Hias
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!