Suche Schnitzer südlich von Berlin

• hallo,

mein großes Interesse liegt im Mittelalter. Hier habe ich mir in der Lausitz bei dem Verein "Die Lausitzer Anno 1180" einen Scherenstuhl nach Vorbildern aus dem 13. Jahrhundert bauen lassen. Das Holz ist Eschenholz und ist unbehandelt. Der Fachbegriff lautet Faldistorium.

Ein Original gibt es zum Bsp. noch im Kloster Admont bei Wien aber auch in deutschen Klöstern sind noch Exemplare vorhanden.

Hierfür suche ich jemanden aus der Nähe, der mir etwas ins Holz schnitzen kann.

Im Bild zu sehen, hat der Faltstuhl 4 vorgeformte Adlerköpfe an den Enden, in der heraldischen Form des 13. Jahrhunderts, mit großem gebogenen Schnabel.

Ich suche nun jemanden, der es sich zutraut dort Adleraugen einzuarbeiten. Im besten Fall noch den Schnabel einigermaßen zu modellieren. Nichts Aufwendiges.

Natürlich ist das Holz sehr hart, dessen bin ich mir bewusst aber es ließ sich leider nicht andersherum machen.

Mir wäre es am Liebsten, wenn ich zum Holzschnitzer hinkommen kann und wir alles besprechen.

Ich würde mich über Rückmeldungen oder Empfehlungen sehr freuen.

• Hallo Marcus,

herzlich willkommen hier im Forum. Einen schönen Scherenstuhl hast du dir da bauen lassen. Das Prinzip gibt es ja immer noch. Bei meinen Campingstühlen zum Beispiel, ist der Fußteil genau wie dein Scherenstuhl konstruiert. Allerdings nicht aus Holz, sondern aus Alurohr. Die "Sitzfläche" ist dabei auch nicht aus Leder, sondern aus Stoff. Solche "Campingstühle" gab es demnach wohl auch schon im Mittelalter...

Was das Einarbeiten von Adleraugen und Schnabeldetails usw. betrifft, so kann dir Mr. Schnitz in Berlin bestimmt weiterhelfen. Er ist ein Profi.

Gruß

Bernd

Holz ist eine geniale Idee des Schöpfers.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!