• Vielleicht ist es noch zu früh, aber diese Weihnachtsmänner haben mich schon lange gereizt, es zu probieren. Seit Jahren geistern sie durch Pinterest und youtube, der Urheber ist, glaube ich, carverbobk von Instagram.

Die beiden ersten Kerlchen sind dem Original noch sehr nahe, aus Lindenholz. Der Zweite hatte wohl einen Becher Glühwein zu viel, er hat ein wenig Schieflage. Bei den anderen habe ich dann etwas variiert, sie sind aus Lärche. Ihre längeren Bärte gefallen mir besser.

Mit Acrylfarbe bemalt oder geölt (Leinölfirnis).

• Hallo Kritzel,

bei dir ist wohl die Schnitzleidenschaft wieder ausgebrochen oder sind das Bestellungen? So viel auf einem Haufen. Die toll gemaserten Weihnachtsmänner würde ich auch bemalen. Der Letzte ist fast ohne. Den würde ich so lassen.

Grüße

Berkow

Wer nichts tut dem wird getan! ?(

• Ich weiß auch nicht, im Moment kann ich das Schnitzmesser nicht aus der Hand legen.

Eigentlich wollte ich auch alle bemalen, aber dann hat mir die Maserung und die Farbe des Holzes nach dem Ölen so gut gefallen.

Viele Grüße

• Hallo Kritzel,

wer Holz nicht nur als Werkstoff zur Herstellung von Figuren, sondern auch als ein Material betrachtet, dessen Schönheit bei jedem Stück anders und stets einzigartig ist, der geht mit der sie zudeckenden Farbe vorsichtiger um. Der bemalt seine Figuren entweder überhaupt nicht oder nur zum Teil.

Sicher, man kann mit Farbe eventuelle "Holzfehler" oder Schnitzfehler überdecken. Man kann mit ihr auch die Details und die Wirkung einer Figur sehr viel deutlicher betonen als ohne Farbe. Es kommt halt darauf an, was man mit der fertigen Figur zeigen möchte.

Mir gefällt es, wenn das Holz seine individuelle Schönheit zeigen darf. Die tritt bei Lärche besonders stark hervor, weil die natürliche Färbung der Sommer- und Winterjahresringe bei dieser Holzart sehr kontrastreich ist. Das Ölen verstärkt diesen Kontrast, der im vorliegenden Fall - meiner Meinung nach - die figürliche Wirkung kaum beeinträchtigt. Ich hätte diese Figuren deshalb auch nicht bemalt.

Gruß

Bernd

Holz ist eine geniale Idee des Schöpfers.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!