Es sollte eine schön symmetrisch ausgearbeitete Schale aus Kirschbaum werden - doch daraus ist leider nichts geworden: beim Trocknen des geschnitzten Grünholz-Rohlings entstand ein ziemlich tiefer Riss, und zwar genau an der Stelle, an der das Material noch ziemlich dick war. Hätte ich es dünner geschnitzt (was mir allerdings die späteren Gestaltungsmöglichkeiten eingeschränkt hätte), wäre wohl kein Riss entstanden. Aber jetzt war er drin, und das Vorhaben dahin.
Hier sieht man den Schalenrohling vor dem Trocknen (von oben und von unten):
So wird er zum Trocknen eingewickelt (damit er nicht zu schnell trocknet):
Hier sieht man den beim Trocknen entstandenen Riss:
Zum Entsorgen ins Brennholzlager war mir das gute Stück aber dann doch zu schade. Also habe ich auf der gerissenen Seite das komplette Material bis auf Risstiefe abgetragen und dann darüber nachgedacht, was man aus dem Rest noch machen könnte.
Es ist ein meiner Meinung nach doch noch recht ansehnlicher Kahn daraus geworden. Ein Kahn deshalb, weil die Schale jetzt so aussieht wie ein Kahn oder wie ein Boot. Sie ist 45 cm lang, 17,5 cm breit und in der Mitte ca. 6 cm tief (der "Bug" ist 9,5 cm hoch). Die Oberfläche wurde innen geschliffen und außen gleichmäßig mit Stich 5/10 geschnitzt. Die Bugrandoberfläche wurde mit Stich 10/6 strukturiert. Endbehandlung: Holzbutter, mit einem Lappen aufgetragen. Hier einige Bilder nach Fertigstellung:
Gruß
Bernd