Holztasse aus Birke

  • Hallo,


    ich möchte als eines meiner nächsten Projekte Holztassen (nach Art der finnischen Kuksa) schnitzen. Als Material habe ich mir Birke vorgestellt. Eine Original-Kuksa besteht aus Birkenknollenholz. Da ich da aber nicht dran komme, wollte ich "Standard" Birke nehmen. Jetzt hab ich irgendwo im Internet gelesen, dass wohl nur die Birkenknollen dem Wechsel von warm/kalt, feucht/trocken, etc. dauerhaft standhalten. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Holztassen aus Birke oder anderen Hölzern? Was muss ich beachten?


    Grüße,


    Achim

  • Hallo Achim


    Ich habe schon Reliefs aus Birke geschnitzt. Das Holz war damals 2 Jahre alt, also noch nicht trocken. Die Birke wurde im Freien gelagert und zeigte bereits Fäulniserscheinnugen (Stockflecken). Diese Stockflecken haben aber auch etwas gewisses.
    Die Relief habe ich im Treppenhaus stehen. Seit ca 1,5 Jahren habe ich noch keine Veränderung bemerkt. Jedes Holz sollte aber auch nicht großen Schwankungen ausgesetzt werden. Holz arbeitet Immer.
    Im Anhang ein Bild von dem Relief.
    Gruß Opasepp

    Am Ende deiner Arbeit ist Zufriedenheit.<br />Doch wer am Anfang ist zufrieden, kommt nicht weit.

  • Hallo Opasepp,


    Danke für Deine Antwort. Ich bin mir noch nicht sicher, wie die Tasse auf heißen Glühwein innen und kalten Winter aussen reagieren wird. Ich werd's wohl einfach mal ausprobieren müssen.


    Grüße,


    Achim


  • .....Ich bin mir noch nicht sicher, wie die Tasse auf heißen Glühwein innen und kalten Winter aussen reagieren wird.


    denke, es kommt da an die wandstärke an. innen heiß und aussen kalt dürfte bei richtiger wandstärke kein problem sein, da holz ein werkstoff mit besten isolierweten ist. sehe da eher das problem mit dem ständigen wiederholen von nass und dann wieder trocknen (feuchtigkeitsunterschiede).


    was ich weiß, imprägnieren die lappen diese tassen mit speiseöl. der inhalt sollte aber immer schnell getrunken werden da das speiseöl die feuchtigkeitseinwirkung auf längere zeit nicht verhindern kann.


    lg
    michael


  • Hallo,
    merkt ihr eigentlich nicht, dass ...wood sich über euch lustig macht?


    Gruss,
    Johannes


    Hallo Johannes,


    ich weiß ehrlich gesagt nicht, was Dich zu der Annahme führt, ich würde mich über Euch lustig machen. Könntest Du mir das bitte mal erläutern?
    Falls Du auf mein Zitat mit dem Glühwein ansprichst: Das ist in _ein_ Zweck, den diese Tasse mal erfüllen soll.


    Michael: Vielen Dank für Deine Antwort. Den Tipp mit dem Speiseöl werde ich befolgen. :)


    Grüße,


    Achim

  • Hallo acr wood,
    ich will Dir gerne meine Meinung zu deinen "Fragen" näher erörtern. Sie sind einfach sowas von albern dass kein Mensch annehmen kann, sie könnten ernsthaft gestellt sein.
    Füll einfach den Wein in Deine Tasse und gut ist, nichts wird passieren, "der kalte Winter aussen" hat keine Chance die Tasse zu sprengen. Wenn sie gross ist wird der Wein schnell abkühlen, wenn sie klein ist, ist sie schnell leer. Damit dürfte Deine Sorge unbegründet sein, die Frage nach den Knollen hat sich erledigt.


    Gruss, Johannes

  • Hallo Johannes,


    danke für Deine Antwort. Damit muss ich mir wohl echt keine Gedanken um die Birkenknollen machen. Mag Tradition bzw. neuerdings Marketing sein, dass da so viel von Birken[glow=red,2,300]knollen[/glow]holz geschrieben wird.


    Beste Grüße,


    Achim


    P.S.
    Es mag sein, dass ich vielleicht "alberne Fragen" gestellt habe - ob das alle so sehen oder nicht sei mal dahingestellt. Aber es gibt 'ne Menge Foren im Web in denen man lesen kann, wie sich die Teilnehmer gegenseitig "beharken". Ich denke, da haben wir beide keine Lust drauf. Also, was soll's - Schwamm drüber und gut.

  • Hier ein Foto einer ca. 50 Jahre alten Birke aus dem Pott. Aus der Knolle könnte man eine 2 Liter Tasse machen!
    Viele Grüße

  • Hallo Achim,
    zunächst willkommen im Forum, mein vorschlag wäre, probier doch einfach mal aus eine Tasse zu drechseln oder schnitzen, denn probieren geht über studieren.
    Ich habe heute übrigens auf einem Flohmarkt einen Bierhupen aus Birkenholz gesehen und hab ihn mir angeschaut. Er war innen mit einer Lackschicht überzogen. Leider
    konnte ich kein Foto machen.


    Gruß
    schnitzer46 Wolfgang