Musterfigur

  • Habe den Johannes in 15 cm Größe geschnitzt. Er soll als Vorlage dienen, wenn er in 60 cm Größe in Eiche entstehen soll. Grüße Rolf

  • hallo rolf, da gehst du ja einen antiken weg, das du die musterfigur aus holz machst... ton, oder plastilin lässt dich mehr experimentieren... mir fällt auf, dass im muster der kopf proportional deutlich gewachsen ist gegenüber der zeichnung auf dem rohen holz. dort war er richtig, nun ist er (noch) zu gross. (hoffe du nimmst mir diese konstruktive kritik nicht uebel)... mich wuerde interessieren wo die vielen loecher herkommen im holz hinter der figur. wir koennen sehen, das es immer mehr werden...das läßt mich denken, du hast sie irgendwie gemacht um zu messen ?? wozu sind die loecher da ? oder warum sind sie entstanden ?

  • Hallo Doris.
    An dem hintersten Balken schraube ich meine Arbeiten dran, dadurch entstehen die Löcher. Sie haben keinen anderen Sinn.


    Zum Kopf... aus diesem Grund erstelle ich eine Musterfigur um Fehler beim Original zu vermeiden. Frohes Schaffen Rolf

  • Hallo Armon.
    Hast Du mich lachen gehört ? Ich und Schnitztisch. Habe einen dicken Balken durchgesägt und dann an einer Küchenplatte montiert, oben drüber eine Lampe und fertig wars.
    Bei den Fotos kannst Du sehen wies geht. Daran mache ich nur die Feinheiten, die groben Arbeiten mach ich im Keller auf 2 qm !!!!! und Du kannst glauben es geht.
    Nun zum Johannes der kein Franziskus ist!!!!! Es gab Ihn mit Tauben. Kennzeichen und Attribute der Heiligen ( Verlag Wimmer) Ich hoffe Du kannst mit meiner Antwort was anfangen. Gruß Rolf

  • Möchte kurz die Ruhe unterbrechen !!! Habe eine neue Musterfigur geschnitzt, bei der mir nur die Form wichtig erscheint. Die andere Arbeit hat den Titel: Magath04! Spass muß auch sein. Grüße Rolf

  • Hallo,Du bist abe rimmer sehr aktiv und hast tolle Ideen. Die letzten Arbeiten von Dir gefallen mir gut. Im Gesichter schnitzen bist Du im Gegenteil zu mir sehr weit. Ich kann eben besser Tierfiguren schnitzen., trotzdem versuche ich es immer weiter Menschengesichter zu schnitzen. Irgendwann fällt auch bei mir der Groschen wie man so sagt. Die Schnitzhilfe werde ich mir auch mal machen, dann federt das Werkstück nicht immer so leicht bei der Bearbeitung. Ein Problem ist dann aber die Rückseite bei eine Vollplastik, wie löst Du das? Grüsse Charly.

    Arbeiten zu schaffen, die unser Leben überdauern und <br />anderen Menschen Freude bereiten - das macht meine Freude am Holzschnitzen und Bildermalen so groß !

  • Hallo Charly. Ich war bei den Schnitzerkollegen (Chirugen) und konnte nicht früher Antworten, Entschuldige. Also, an einer Vollplastik versuche ich immer einen Sockel oben oder unten stehen zu lassen an den ich die Figur festschraube, der dann später abgesägt wird. Grüße Rolf

  • hallo charly, hallo puffi, das ist ein interessantes thema... ich hab das auch schon so gemacht, einen sockel unten und auch einen sockel über dem kopf der figur zum festschrauben. die figur ist dann zwar sehr fest, aber, für mich, hatte diese art der befestigung einen grossen nachteil : man kann nicht ungehindert die figur von oben betrachten während man arbeitet, und natuerlich auch nicht von unten. und gerade der freie blick von oben ist notwendig, damit man vorderseite und rueckseite gut "zusammenfügen" kann. meine lösung war, die art der halterung während des schnitzens zu ändern. eine figur schnitze ich jetzt, in dem ich nur unten einen sockel behalte, und dann, zuerst auf dem rücken liegend befestige und die vorderseite grob festlege, dann umdrehe, auf "dem bauch liegend" grob den rücken arbeite, und dann die figur aufstelle, mit 3 schrauben im sockel befestige. da nun die gröbsten arbeiten fertig sind, bei denen man ja zt ziemlich kräftig mit dem klüpfel arbeitet, und man nun moderater arbeitet, hält der sockel nun die figur freistehend sehr gut. man kann von allen seiten dran, und auch von oben gucken...

  • Hier noch einige Musterköpfe. Diese entstehen wenn ich keine Lust für größere Arbeiten habe. Die Grundplatte ist 18x27 cm

  • Hallo Puffi,


    wie nicht anders zu erwarten sind es mal wieder tolle Arbeiten, das alles hast du auch schön farbenfroh gestaltet.


    Mfg
    Daniel

    Ein Meister ist man, wenn man sein bestes gibt um einer zu werden.