Reliefschnitzerei in Griffheft

  • Hallo zusammen,


    da seit einiger Zeit das Klapprasiermesser (Schärfen, Restaurieren) und die Nassrasur als solches ein großes Hobby von mir ist, bin ich immer mehr dazu übergegangen mir meine Griffhefte selber anzufertigen. Vorzugsweise nehme ich Maserhölzer verschiedenster Art. Ich bin dann im Internet mal auf wunderschöne Reliefschnitzarbeiten gestoßen und frage mich, ob ich etwas in der Art selber fertigen kann. Meine Frage wäre: Da diese Schnitzereien ja sehr filigran wären, bräuchte ich ja sehr feine, kleine Schnitzeisen. Kann mir jemand diesbezüglich einen Tip geben. Welches Werkzeug wäre da empfehlenswert. Welche Holzarten würden sich dafür anbieten. Und wie bekomme ich das ganze gegen Spritzwasser geschützt? (Das Rasiermesser würde ich ja wieder benutzen)


    Gruß
    Peter

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum.


    Zu deiner Frage: Hier sind Messer, die dir vielleicht zusagen könnten:


    http://www.schnitzerbedarf.de/…nitzmesser-ziereisen.html


    In Sachen Holz empfiehlt sich vielleicht Esche, ist jedoch kein "Einsteigerholz" zum Schnitzen. Aber evtl. kann mich ja noch jemand korrigieren.... ;)

    Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers!!!

  • @ Eulenhauer


    erstmal vielen herzlichen Dank für die Antwort. Ich denke, dass ich mal in so ein Set investieren werde. Wie bekomme ich dann eigentlich die gesamte Fläche vor Wasser und Seife geschützt? Habe in letzter Zeit mehr mit speziellen selbstgefertigten Schellackgemischen (+ Sikkative) gearbeitet. Ich muß halt die gesamte Fläche auch die winzigen Schnitzereien und deren Vertiefungen im Holz schützen. Hat jemand eine Idee?


    Gruß
    Peter

  • hallo!


    ein bekannter von mir ist kunstschmied, und der macht seine hefter für die damaszenermesser aus horn das er anschließend mir einem dremel oder sowas in die richtung graviert/fräst. da sind klitzekleine motive ins kleinste detail möglich.


    holz würde ich für diesen gebrauch auf jedenfall mit kunstharz beabeiten.


    wasserbüffel,- steinbockhorn, alles was nicht durchgehend hohl ist


    lg