hallo von lena

  • hallo allerseits


    eigentlich ist es wohl früh mich anzumelden, denn ich habe meine schnitzkarriere noch nicht begonnen, wenn man von den taschenmesser schnitzereien meiner kindheit absieht... hätte ich da schon gewusst was es für werkzeuge und möglichkeiten gibt! bin eben mit der klinge oft an die grenzen der durchführbarkeit und schärfe gestoßen.
    (bin übrigens 27).
    eigentlich habe ich auch schon viele kreative betätigungsfelder, vor allem malen und zeichnen, halb professionell, könnte man sagen.
    ich bilde mir also zumindest ein, nicht ganz ohne vorbildung und auge für proportionen zu sein.


    grade bin ich dabei mir die passenden anfängereisen aus dem stubai sortiment herauszusuchen, die ich mir als entlohnung für eine zeichnung erbitte. (tauschgeschäfte sind doch was feines ;))
    ich habe einige ideen in welche richtung das mit dem schnitzen bei mir gehen soll, und wie ich mich kenne, wird es kleinformatig. ich weiß, schwerer, und nicht so anfängertauglich... ich bin allerdings eine akribische person, die sich gern an miniaturen ab arbeitet, will das risiko also partout eingehen.
    daher tendiere ich bei der wahl der eisen auch zu kleineren, und schleiche auch um den pfeil mikro-satz herum.
    vielleicht kann mir noch jemand eine entscheidungshilfe geben?


    an figuren hatte ich erstmal gar nicht gedacht, nun wo ich hier herumstöbere, beginnt mich das aber auch zu reizen... mal ein schaf, oder so. ursprüngliche ideen, sind eher praktischerer natur, löffel, und verzierte stäbe hatte ich vor. (spiralig wäre das langzeitziel).


    ach, einen kurs oder eine einführung würde ich gern machen, allerdings bin ich da nicht in der best versorgtesten gegend. bielefeld. vhs hab ich schon gecheckt, nix. das nächste was ich fand, war nienburg... auch hier bin ich für tipps sehr dankbar!



    soviel erstmal zu mir. :)
    beste grüße!
    lena

  • Hallo Lena


    Herzlich willkommen hier bei uns.
    Mit den Proportionen hast du sicher einen großen Vorteil durch das Malen und Zeichnen. Mit dem Schnitzen kleiner Figuren hast du dir aber das schwierigste raus gesucht. Mit den Microeisen von Stubai bist du sicher gut beraten. Welche Form du aber brauchst richtet sich nach dem was du schnitzen willst. Kauf dir am Anfang nur das nötigste um mit der Zeit dann dein Sortiment zu erweitern. Denke aber auch daran das du sehr scharfe Messer braucht, also mache dir auch Gedanken um die Werkzeuge zu schärfen.
    Viel Spaß bei unseren schönen Hobby wünscht dir Opasepp

    Am Ende deiner Arbeit ist Zufriedenheit.<br />Doch wer am Anfang ist zufrieden, kommt nicht weit.

  • hallo opasepp!
    danke für die willkomensgrüße :)


    ja, ans schleifen denk ich schon. ich habe den vorteil das ich in einer großen wg wohne, in einem haus wo eine halle mit werkstatt dazu gehört, und da haben wir auch einen doppelschleifer (und sogar eine bandsäge!). tolle sache :D
    also werde ich dafür noch die schwabbelscheide und die polierpaste besorgen müssen. und vielleicht kann ein mitbewohner eine auflage basteln.
    hab ich was vergessen?


    überlege immer noch hin und her. alm liebsten hätte ich eben die werkzeuge mal in der hand... dazu müsst ich wohl nach köln, zu "bildhau" fahren.
    mittlerweile ziehe ich auch die "bastler" eisen in betracht.
    einfach weil ich kleinere hände habe, und ja auch eher kleineres "werkzeug"(wenn sonst auch stift und pinsel) gewohnt bin.


    hm, ja, bin mir bewusst das das schwierig werden wird... ich hatte noch nicht erwähnt das mich auch hartholz reizt ::)
    aber ich bin wohl auch eine frevelhahte schnitzerin, dioe die benutzung eines elektronischen hilfsmittels (dremel) nicht scheuen würde.

  • Hallo Lena,


    willkommen hier bei uns im Forum.
    Eine Schwabbelscheibe ist eine gute Wahl ich benutze hauptsächlich eine ( selten die grobe Schleifscheibe).
    Meine Schwabbelscheibe ist in einer Billigbohrmaschine eingespannt und an einer selbstgebauten Halterung montiert.


    Für kleinere Arbeiten die du machen möchtest sind Bastlermesser am besten geeignet, auf Grund der Größe ist man näher am Werkstück und man hat mehr Gefühl beim schnitzen.
    Bevor du jedoch mit Hartholz arbeitest, solltest du besser mit weichen Materialien üben da man sehr schnell abrutschen und sich verletzen kann.


    Was deine Elektrischen Hilfsmittel angeht, bei uns sind auch einige die auf diese Art arbeiten und beachtliche Werke schaffen. ( z.B. Plazotta)


    Auch sie ist eine Frau die mit ,,brachialen´´ Werkzeugen die schönsten Skulpturen macht. http://www.aquarell-skulptur.at/


    Viel Spass noch hier


    MFG Daniel

    Ein Meister ist man, wenn man sein bestes gibt um einer zu werden.

  • Hallo Lena


    Mit den Bastlermesser meinst du doch nicht die billigen ??? ???
    Wie Daniel schon schrieb Hartholz ist nicht zu empfehlen.
    Was ich dir noch dringend empfehlen möchte, schnitze immer von Körper ( Hände ) weg. Am besten du spannst dein Holz ein.


    gruß Opasepp

    Am Ende deiner Arbeit ist Zufriedenheit.<br />Doch wer am Anfang ist zufrieden, kommt nicht weit.

  • hallo egge, danke für deinen willkommensgruß :)
    ja, die seite hatte ich mir auch schon mit interesse angesehen!
    danke für deine worte zu den bastlereisen, ich bin ja über jeden hinweis dankbar.


    Opasepp, nein, billige eisen rächen sich, habe mich ja schon ordentlich eingelesen... ich meine die kleinformatigeren pfeil-eisen, die unter "bastlereisen" in den katalogen stehen.
    vom körper weg, war wohl das erste was mir mein vater früher beigebracht hat. (gleich zusammen mit dem haare zusammenbinden an maschinen) keine sorge.


    okay, dann werde ich brav mit weicherem holz erste erfahrungen sammeln ;)

  • hallo thomas,


    danke dir für das willkommen, und den tipp mit boesner! nun hab ich mir köln erspart, und bin heute nach osnabrück gefahren ;) (bin ohne auto, aber mit nrw ticket, daher war das die allerbeste variante). klar das die preise da teurer sind, die hier sind ja wirklich gut.
    zwar war vieles ausverkauft, aber ich konnte gute eindrücke gewinnen, und bin bestärkt in der annahme das die bastler eisen die passenderen sind.
    dann kann ich ja nun meinen wunschzettel für das tauschgeschäfz fertig machen.
    vorauswahl: 5/5, 7/4, 7/6, 8/7, 9/5, aber ich werd nochmal drüber schlafen.

  • danke fürs weiterhelfen thomas,
    flach mach ich auf papier genug, also eher kein relief.
    wie angedeutet, soll es eher stab ähnlich werden.(ich berginne auch grade mit dem drechseln, und habe vor da auch mit kombinationen von beidem zu arbeiten) spiralig schwebt mir auch vor.
    desweiteren habe ich aber mittlerweile auf jeden fall auch ein schaf vor. krippenfigurengröße.
    und löffel. (dafür wäre ein scorp gut, nicht war? oder ein gekröpftes breiteres 8er, oder?)