Wurde ich übers Ohr gehauen?

  • Hallo Leute,
    Zuerst möchte ich mich bei euch vorstellen. Ich habe vor wenigen Monaten mit dem Schnitzen begonnen. Mein erstes Stück ist nun fertig. Ich habe mir die Hände von A.Dürer ausgewählt, und aus Lindenholz geschnitzt. Mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden.


    Nun aber zu einem anderen für mich wichtigen Anliegen:
    Meine Frau und ich stellen derzeit unsere Familienkrippe zusammen. Hierfür haben wir uns im Grödnertal die Krippenfiguren gekauft. Den Krippenstall baue ich selbst.
    Wir wollten unbedingt Krippenfiguren aus dem Grödnertal. Immerhin haben die Schnitzer dort einen Weltruf. Gesagt....getan. Ins Grödnertal gefahren und in St.Christina bei der Schnitzerei Demetz Patrick die Figuren erworben. Laut Aussage von Herrn Demetz wurden diese Figuren (aus Ahornholz) aus einem Block als Rohling gefräst, und von Hand nachgeschnitzt und bemalt. An den Figuren, die wunderschön sind, ist jedoch überhaupt keine Spur eines Schnitzmessers zu erkennen. Die Oberflächen sind komplett eben, und sehen verschliffen aus. Sind wir über´s Ohr gehauen worden? Handelt es sich bei den Figuren etwa um maschinelle Kopien aus Fernost? Was meint ihr dazu? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Danke für eure Infos.
    Viele Grüße vom Staufer

  • hallo,,, du schreibst "die figuren sind wunderschoen" ... wo ist dann dein problem ? dann ist doch egal wie sie entstanden sind... aber, als info, "aus einem Block als Rohling gefräst" heist eben, dass es eine maschine gemacht hat... das "von Hand nachgeschnitzt" ist dann fuer geuebte eine kleine arbeit, es muss nur die oberflaeche, die die fraesmaschine geschaffen hat, weggeschnitten werden. das ist recht einfach, deshalb werden fraesrohlinge auch oft schnitzanfaengern vorgeschlagen. das man trotzdem keine spur eines schnitzmessers sieht, kann zweierlei bedeuten : es wurde geschliffen als endarbeit (was implizieren kann das garnicht geschnitzt wurde, wie du vermutest), oder,,, es sind doch schnitzspuren da, aber ein koenner hat geschnitzt, und da wird es eben wenn gewuenscht auch sehr glatt, so dass man schnitzspuren kaum sieht ... ich kann das auch, so schnitzen, dass man hinter denken kann es sei geschliffen...
    also, wenn dir die figuren gefallen, dann freu dich einfach daran :)

  • Hallo miteinander,
    Vielen Dank für eure Meinungen. Ihr habt absolut Recht...ich werde mich einfach nur an den wunderschönen Figuren erfreuen.
    Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass diese zwar größtenteils von Maschinen-, aber nicht in Fernost hergestellt wurden. Ich denke, dass die Grödner Schnitzer einen guten Ruf zu verteidigen haben, den sie durch Zukauf in Fernost garantiert nicht zerstören wollen.
    In diesem Sinne
    Viele Grüße vom Staufer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Staufer


    Deine Figuren sind zu 100% in einer Maschine ausgefräst und werden danach nur noch ein wenig überschliffen. Der Herr der Dir das verkauft hat, hat Dich tatsächlich angelogen. Denn 100% alle Krippenfiguren aus dem Grödnertal, die aus Ahornholz sind, wurden nur mit Maschinen gefertigt.
    Du kannst mir ruhig glauben, ich kenn mich in dieser Produktionsthematik aus.


    Ich kann Dich nur insofern beruhigen, dass diese Sachen nicht in Fernost gefräst werden - sondern im Grödnertal selbst. einige mit CNC Maschinen und auch noch einige mit Handbetriebenen Fräsmaschinen.


    Das Problem sind immer die Verkäufer, denn die erzählen dem Kunden immer nur das, was er hören will - die Wahrheit wird dabei verdreht.
    Sollten deine Krippenfiguren bemalt sein, dann ist das zumindest in Handarbeit gemacht. Mehr aber definitiv nicht.


    Viele Grüße
    Spangler Thomas

  • Ich habe auch eine Marienfiur in so einer Qualität.
    Bei Lockigem Haar oder in beugen lassen sich bei genauem Hinschauen manchmal kreisrunde Ausarbeitungen feststellen, wie sie nur von einem Fräser und keinem Messer kommen können.


    Oft lohnt es sich in der Schnitzerei genauer umzusehen, wenn man plötzlich auf Teile stößt die ähnlichen Aufwand vermuten lassen, allerdings ein vielfaches kosten, kann man davon ausgehen das es sich um eine "handarbeit" handelt, bzw. das bei den "billigeren" Figuren nur wenig Arbeitszeit drauf ist.


    Aber zumindest das Original, von dem Kopiert wurde, war Handarbeit :P


    mfg

  • Mittlerweile ist das Thema für mich erledigt. Ich weiß, dass meine Krippenfiguren maschinell herstellt-, von Hand nachgearbeitet- (wahrscheinlich mit einem Lappen den restl. Holzstaub abgewischt), und von Hand bemalt wurden. Die Figuren sind somit eine Mischung aus maschineller und hangearbeiteter Herstellung, also quasi "Zwitter".
    Ich sag euch offen und ehrlich: damit kann ich absolut leben!
    Ich bin mir nämlich im Klaren darüber, dass die Figuren, wenn diese rein von Hand geschnitzt worden wären, für mich unbezahlbar wären (mehrere Tsd Euro würde ich hierfür nämlich nicht ausgeben).
    Deshalb akzeptiere ich diese Art von Herstellung...ich habe keinerlei Probleme damit.
    Die Figuren sehen wunderschön aus, und sind erstklassig, sauber und präzise bemalt. Meine gesamte Familie ist hellauf begeistert davon. Somit ist alles gut!
    Viele Grüße vom Staufer