Madonna Patrona Bavariae

  • Hallo Sepp, (Opasepp)


    auf deiner Homepage, habe ich unter "Neueste Schnitzereien 2009" eine Madonna Bavariae gefunden.
    Schaut gut aus! Hattest du davon einen Rohling oder ist es ein eigener Entwurf? Bin momentan auch mit einer beschäftigt. Schau ma mal obs was wird.


    Gruß Hanse

  • Hallo Hanse


    Schön das du dich mal wieder meldest.
    Ich habe die Madonna als Rohling erworben. Ich habe sie sehr günstig bekommen weil die linke Hand und das Zepter fehlten.
    Ich schnitze zwischen durch gerne auch Rohlinge. Ich finde mit Rohlingen kann man die Proportionslehre sehr gut erlernen. Natürlich ist ein Stück aus dem Ganzen gehauen ein größeres Glücksgefühl.
    Ich wünsche dir gutes Gelingen mit deiner Madonna.


    Gruß Sepp

    Am Ende deiner Arbeit ist Zufriedenheit.<br />Doch wer am Anfang ist zufrieden, kommt nicht weit.

  • Hallo Sepp,


    wobei wir wieder bei Gemeinsamkeiten (ich erinnere Stockschießen) sind. Bei meinem Rohling den ich günstig in Bodenmais bei einem Schnitzer erworben habe (Fundgrube) , fehlten die linke Hand und das Zepter.
    Ich gehe davon aus, daß du das Zepter gedrechselt hast. Ich muß es mit schnitzen probieren da ich keine Möglichkeit zum drechseln habe.
    Ich konnte mich früher nicht mit Rohlingen anfreunden, aber jetzt aus Bequemlichkeit und Zeitgründen (Enkelin ! ;)) nehme ich auch manchmal einen zur Hand.


    Gruß Hans

  • Hallo Hans


    Ich glaube wir haben durch Zufall ( Bodenmais ) sehr viel gemeinsam. Ich habe das Zepter mit der Handbohrmaschine gedrechselt. Bohrmaschine festgespannt und am anderen Ende eine Spitze angebracht. War sehr kompliziert und deshalb kaufte ich danach eine günstige Drechselmaschine.


    Hallo Schäderhex


    Hier der Link http://www.schneider-sepp.de


    Die Hompage ist seit ca. einen Jahr nicht mehr aktualisiert worden.


    Gruß Sepp

    Am Ende deiner Arbeit ist Zufriedenheit.<br />Doch wer am Anfang ist zufrieden, kommt nicht weit.

  • Hallo Sepp,


    danke für den Link.


    Sehr schöne Sachen hast du da gemacht, hast du das alles selber angemalt? Sieht nach gefasst aus, oder täusche ich mich da?
    Die Dinge im Birkenstamm gefallen mir besonders gut.


    Hast du die Kunstschmiedearbeiten auch alles selber gemacht?
    Darin habe ich mich nämlich auch schon versucht, was ich bislang geschafft habe finde ich selber sehr gut,
    derzeit bin ich auf der Suche nach einem Amboss ...
    Mal sehen was der Sommer bringt ...


    Grüße

  • Hallo Schäderhex


    Was du auf meiner Hompage siehst habe ich alles selber gemacht. Selbst verständlich auch die Bemalung. Ich schmiede sogar meine Messer und drechsle meine Klübel selber. So macht es mir auch am meisten Spass.


    Gruß Sepp

    Am Ende deiner Arbeit ist Zufriedenheit.<br />Doch wer am Anfang ist zufrieden, kommt nicht weit.

  • Hallo Sepp,


    Das Zepter mit der Handbohrmaschine hatte ich auch im Kopf, nur das mit dem Gegenstück (Spitze), ??? ,
    ich probiers mal.
    Vielleicht laufen wir uns in Bodenmais einmal über den Weg. ;)


    Gruß Hans