Einen Uhu in ein Stammstück

  • Hallo . das Stammstück diente ca 10 Jahre als Hauklotz. Da ich eine neuen Hauklotz bekommen habe, kam mi die Idee, diesen Klotz in der Horizontrale mit der Kettensäge zu teilen. Das war im Herbst. Die beiden Stücke warteten nun auf eine Bearbeitung. Das Holz war schon sehr vom Wurm angenagt, aber ich wollte es auch nicht gleich verheizen. So entstand nun der Uhu alles mit den Beiteln aus dem Klotz herrausgehauen. Nicht so ganz einfach, denn das Holz war mehr als trocken und daher schwer zu beschnitzen. Hierbei kamen mal wieder meine grossen Vorschlagbeitel zum Einsatz für die grobe Vorarbeit. Dann immer weiter mit verschiedenen anderen Beiteln. Es war eine richtige Bildhauerarbeit . Nur mit dem Klüpfel konnte ich die Beitel gebrauchen. Zum Schluss habe ich mein Ölsystem zur Endbehandlung angewand und noch mit einer Lasur als Schutzschicht gestrichen. Der Untersatz ist eine halbe Fichtenscheibe. Die gleiche Vohgehensweise habe ich bei dem Krippenrelief angewand, d.h. Endbehandlung ist noch nicht abgeschlossen. Da der Bericht ziemlich lang geworden ist, werde ich die Bilder ohne Kommentar einsetzen. Grüsse Charly.

    Arbeiten zu schaffen, die unser Leben überdauern und <br />anderen Menschen Freude bereiten - das macht meine Freude am Holzschnitzen und Bildermalen so groß !

    Einmal editiert, zuletzt von ok.pruefert ()