Autos als Relief

  • Hallo Schnitzerfreunde


    Ich wollte wissen ob einer schon mal ein Auto ( Oldtimer) als Relief geschnitzt hat, oder aus dem vollen Holz. Ich hab da so eine Idee im Kopf, habe aber noch keine richtige Vorstellung wie ich das anstellen soll. Hat vielleicht einer schon so was gemacht, würde mich über Infos oder Fotos sehr freuen.


    Schnitzergruß Luxschnitzi

  • Hallo Luxxschnitzi, zuerst nimm ein Bild eines Oldtimers, möglichst von mehren Seiten, dann mache eine kleine Vorzeichnung. Wenn Du mit dieser dann selber zufrieden bist, zeichen sie in die größe wie das Relief werden soll. Danach ausche ich mir die Zeichnung immer auf eine nicht zu dicke Kartonpappe und schneide aus. Feinheiten schneide ich mit einem dünnen Kattermesser so weit aus, daß eine Bleistiftspitze hindurchpasst. Dann übertägst Du die Zeichnung vom Papier mit Pauspapier, diese mit Kreppband fixieren, auf das vorbereitete Brett. Also ausgesägt und glatt gehobelt.Weil beim schnitzen immer wieder die Zeichnung zerstört wird, mache ich die Pappschablone. Du kannst sie dann immer auflegen und nachzeichnen und mußt nicht ständig nachmessen. Bei den Platiken kann man ebenso verfahren, muß aber von allen vier Seiten eine Zeichnung erstellen, welche aber ganz genau immer zueinanderpassen muß. Am besten Hilflinien von ca. 1 cm aufzeichnen und dann anpassen. Ich hoffe Du verstehts mich wie ich das so mache.Mit freundlichen Grüßen,Cahrly.

    Arbeiten zu schaffen, die unser Leben überdauern und <br />anderen Menschen Freude bereiten - das macht meine Freude am Holzschnitzen und Bildermalen so groß !

  • Hallo Charly und Schnitzerfreunde


    Ich danke dir für die schnelle Antwort, so ähnlich hatte ich es vor. Ich habe mal mit dem Brennpeter Oldtimer ins Holz gebrannt. Da bin ich folgendermaßen Vorgegangen. Ich habe mir ein Foto auf normalem Papier ausgedruckt, dann zwischen Holz und Foto Grafitpapier gelegt und die Konturen des Oldtimers aufs Holz gezeichnet, das was ich vorhabe müsste dann auch funktionieren, bin dabei das ganze Vorzubereiten. Wenn du schon mal ein Oldtimer als Relief geschnitzt hast, und davon ein Foto existiert wäre schön so etwas mal zu sehen, meine Mail Adresse kennst du ja. Wenn ich die Vorbereitung fertig habe sende ich dir ein Foto, dann kannst du mir ja sagen ob das so machbar ist oder nicht. Vielleicht hat Thomas so etwas schon mal gemacht?


    Schnitzergruß Luxschnitzi