• Hallo Schniterfreunde-dinnen, eine Rehfamilie habe ich auch mal geschnitzt. Man merkt, dass ich aus einer Försterdinastie stamme , oder? Grösse des Bockes 12x12 cm , Ricke, 12x12 cm , Kitz 8x8 cm nur die Körper ohne Sockel. Arbeitsweise und Endbehandlung wie bem Rothirsch. Grüsse Charly.

    Arbeiten zu schaffen, die unser Leben überdauern und <br />anderen Menschen Freude bereiten - das macht meine Freude am Holzschnitzen und Bildermalen so groß !

    Einmal editiert, zuletzt von ok.pruefert ()

  • schoene rehfamilie, mag besonders die verschiedenen charaktere... als anregung fuer zukuenftige arbeiten gemeint : ich denke so, wenn ich die rehe anschaue, dass ich den "boden" entweder deutlicher als waldboden geschnitzt haette, oder aber ganz glatt und sauber. es ist so dazwischen, und man weiss nicht wie es gemeint ist. eine schnitzarbeit lebt aber von den "klaren" aussagen, genau wie du es bei den rehen selbst wunderbar hingekriegt hast.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Guido


    Ich gib die Antwort von Charly mal vorweg:


    Der "stehende" Maserverlauf ist sicherlich von Ihm bewusst so gewählt, denn würden die Masern "quer" zum Reh laufen, würden die Beine sehr schnell und sehr leicht brechen.
    Bei so dünnen Geläufen muss die Maserung also ungefähr die Richtung der dünnen Beine haben um möglichst stabil zu werden.



    Viele Grüße
    Spangler Thomas

  • Hallo Guido, Thomas hat die Frage von Dir schon beantwortet. Bei allen Figuren, wähle ich die Holzmaserung immer nach dem Wuchs aus, denn 1. es lässt sich viel leichter beschnitzen und 2. die Gefahr des abbrechens von dünnenen Teilen ist nicht so groß. Schwierig wird es dann, wenn eine Figur abstehende Teile z.B Arme oder ähnliches hat. Mein Rat und aus meiner Erfahrun, dann entsprechene Teile dem Maserverlauf anleimen. Grüsse, Charly.

    Arbeiten zu schaffen, die unser Leben überdauern und <br />anderen Menschen Freude bereiten - das macht meine Freude am Holzschnitzen und Bildermalen so groß !

    Einmal editiert, zuletzt von ok.pruefert ()