Schnitzholz

  • Hallo Schnitzerfreunde
    Möchte mir Schnitzholz bestellen z.B. Erle,Linde Kanteln und diese zusammen leimen.
    Jede Sorte für sich versteht sich.
    Meine frage Sollte man die Enden, die in Paraffin getaucht sind wech Schneiden.
    Oder stören Sie bei der Bearbeitung später nicht, beim Beizen.
    Nicht das Später bei der fertigstellung die Beize nicht an nimmt.


    Mfg
    michel

  • Die enden müssen vor dem Leimen weg sonst hält dort der Leim an der stelle nicht .
    Paraffin ist wachs das man auch benutzt um ski zu wachsen.


    Deshalb weg damit
    Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen
    MFG Esteban

  • Hallo Esteban
    Danke für die Antwort, habe ich mir schon gedacht das es so sein wird.
    Bei Hobbyholz gibt es das Holz, aber die Enden sind 2-3cm auf beiden Seiten mit Wachs getränkt.
    Wenn ich das wech schneide dann sind das 6cm verlust- was eigentlich schade ist.
    Wenn man die Seiten abhobeln würde,und dann leimen wäre sicher besser oder.


    Mfg
    michel

  • Guten morgen
    Erst mal ein schönes Osterfest


    Das mit den ein dringen weiß ich ja auch nicht, aber ich versuche es halt mal.
    Hat schon einer von Euch bei einen Holzlieferanten Holz in anderen Abmessungen bestellt,z.B 500x400x30mm für Relief oder so.


    Mfg
    michel

  • Hallo Michael, es gibt doch sicher in Deiner Gegend einen Holzhändler welcher Schreinereien beliefert. Dort nachfragen, da kannst Du das Holz selber aussuchen als Bohlen und eventuell zurechtschneiden und hobeln lassen, für einen kleinen Aufpreis. Ich bin bisher damit bestens gefahren.Grüüse Charly.

    Arbeiten zu schaffen, die unser Leben überdauern und <br />anderen Menschen Freude bereiten - das macht meine Freude am Holzschnitzen und Bildermalen so groß !

  • Hallo Charly
    Sicher ein Sägewerk gibt es dort habe ich mir Eschebohle besorgt.
    Aber zähe und auch noch nicht richtig trocken.
    Er hatte auch noch Buche, aber sonst war nichts da, Stellmacher gibt es bei uns nicht mehr.
    Linde sieht es ganz schlecht aus, was könnte man noch für Reliefs schnitzen benutzen.
    Meiner Meinung wäre Erle, Birke
    Das was es bei uns zu Haufen gibt ist Bauholz frisch und abgelagert.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Michel.
    Ich konnte in einer hiesigen Holzhandlung eine Bohle super Lindenholz kaufen. Die Maße 500 x 45 x 55 cm kostete 160 Euro
    Es ist eine wunderbare Bohle, ohne einen einzigen Ast. Ich hoffe das Du auch mal an solch schönes Holz kommst. Grüße Rolf

  • Hallo Dirk


    Geh zu einem Schreiner. Frag ihn ob Linde hat, oder er welches besorgen kann. Vergiss aber nicht vor der Bestellung nach dem Preis zu fragen.
    Oder Sägereien sind oft auch noch eine gute Adresse. Die meisten habe auch eine Hobelmaschine.
    Oder du kauft ein ganzes Brett. Da hast Material für die nächste Zeit ohne dem nach laufen zu müssen.


    Gruss Armon

  • Hallo Rolf
    Schönes Holz haste da,wäre froh wenn ich so etwas hätte.
    Werde in deiner Gegend umziehen, da hat man mehr Glück Holz zu bekommen.


    Aber ich gebe nicht auf, solange muß ich von den Onlinehandel kaufen.


    Armon
    Mit der Schreinerei haste recht, aber es gibt bei uns nur selten welche.
    Sägerei gibt es nur eine noch Gebrüder Machermehl da habe ich die Eschenbohle her. Wenn mal Linde rein kommen wird ruft er an.


    gruß
    Dirk