Aus Holzwerken

  • In der jüngsten Ausgabe von Holzwerken ist ein Artikel über dreierlei Wappen schnitzen. Unter anderem wird dort ein "Ziergeißfuß" erwähnt. Diesen Ausdruck kenne ich nicht. Ist das ein besonderer Geißfuß?


    Erwähnt wird auch (Ich zitiere)" Ein Punziereisen oder ein kreuzförmig ausgefeilter Nagel dienen als Werkzeug zum Punzieren. Weniger konzentriertes Schnitzen während des Arbeitsganges wird nun durch gleichmäßige Hammerschläge ausgeglichen"
    Gibts irgendwo ein entsprechend grobes Punziereisen? bzw wie stark sollte der zu feilende Nagel sein?
    Ich füge einen Bildausschnitt bei und hoffe, dass man sich darunter etwas vorstellen kann.


    Wolfgang aus Wien

    Es ist wenig Raum zwischen der Zeit, wo man zu jung und der, wo man zu alt ist.

  • Hallo Wolfgang


    Habe den Artikel auch gelesen. Ich denke der Autor meinte ein 11er Eisen. Also eine U-Form.


    Die Punktiereisen findest du hier: http://www.pfeiltools.com/de/produkte/punktiereisen.html
    Die kannst wirklich selber machen. Ich habe bei einem Bildhauer gesehen, der macht die aus Armierungseisen. Die sind schön dick. Und dann feilen, bohren oder mit dem Winkelschleifer Formen schleifen.
    Sicher mal den Versuch wert. Anstatt colorieren.


    Gruss Armon

  • ich habe Punktiereisen von der Firma "dick" gar nicht so teuer und schöne Motive wie Punktblüten, Herzchen , Kreuze und noch mehr...
    Viele Grüße