Beiträge von Zillertaler

    Hallo Seehaas, :)
    willkommem im Forum .
    Das Du schon seit 10 Jahren schnitzt sieht man Deinen gelungenen Werken an. Jeder hat so seine Themen und Vorlieben, die das Forum bereichern.
    Mach weiter so und stell Deine Werke ein, davon können wir alle lernen und profitieren.
    Wenn Du Fragen und Anliegen hast, laß uns das Wissen, einer oder viele haben Rat und Lösung !
    mit Gruß vom
    Zillertaler

    Hallo Berkow, hallo Günter,
    Danke für Eure Lobes-Hymnen.
    Wenn ihr Fahrzeuge baut geht mal für die Bereifung auf den Link
    www.holz7.de - Linkes Register Truck/Traktor Reifen.
    Glatte Reifen aus Holz wollte ich nicht, sieht nämlich bescheiden aus.
    Habe damals lange gesucht, bis ich holz 7.de gefunden habe.
    Stöbert mal durch,vielleicht ist auch für Euch was dabei.
    Hier kaufe ich auch meine Rundstäbe - Kugeln etc. - für deren Preise ist Eigenfertigung
    nicht machbar.


    Gruß Otmar

    Hallo Schnitzerfreunde,
    vor Weihnachten im Jahr fragte mich ein Kunde (Schreiner/Fensterbauer)ob ich auch Spielzeug bauen könnte.
    Sein damals 4 jähriger Sohn möchte unbedingt ein Spielzeug haben, das Papas tägliche Arbeit wiederspiegelt
    und mit dem man auch fantasieanregend spielen kann.
    Fernsteuerung und Knöpfchen drücken war nicht die Vorgabe, sondern Spieltrieb gepaart mit manueller Beschäftigung.
    Schauts Euch mal an, vielleicht ist das auch was für die Kinder oder Enkel.
    Unsere Tochter war enttäuscht, das ich Ihr nie ein Puppenhaus gebaut habe, dass Sie sich so sehr gewünscht hatte.
    Leider aus beruflichen Zeitgründen nicht möglich gewesen. Heute bereue ich das bitter und werde anstehende Enkel beglücken.
    mit Gruß vom
    Zillertaler











    Hallo Ulli,
    Dein Beitrag aus dem Wettbewerbsforum Zunftzeichen Tischler/Schreiner ist soweit OK, was Zirkel und Winkel anbetrifft, nur der Hobel ist zu lang. Sieht aus wie eine Rauhbank (Fügehobel).
    Ansonsten schöne Arbeit !
    Gruß vom
    Zillertaler

    Hallo liebe Schnitzerfreunde, :)
    nachdem ich mittlerweile in die Jahre gekommen, und das stehen an der Schnitzbank problematisch wurde, habe ich mich auf das
    sitzende Arbeiten vor der Hobelbank umgestellt.
    Habe mir einen Schnitzbock und einen Schnitzgalgen gebaut, der auf sitzende Tätigkeit konstruiert ist.
    Vielleicht eine Anregung für unsere älteren Mitglieder.
    mit Grüße vom
    Zillertaler










    Hallo Jakob,
    danke für Deinen ausführlichen Beitrag. Hab heute von Dir als vermeintlich alter Hase noch eine Menge gelernt und werde das auch umsetzen.
    Da ich meine neugestaltete Schärfstation mit einem fahrbaren Unterbau versehe, werde ich Deine Handabzieh-Station integrieren.
    Gruß Otti

    Hallo Rainer,
    ich habe mit diesem Holz keinerlei Probleme da ich damit seit über 30 JAHRE zugange bin. Alles nur Gewohnheits - und Erfahrungssache. Glatte Flächen beschnitze ich meist quer zur Faser, Bedingung ist
    ein scharfes Eisen wie immer wieder von Jakob proklamiert. Der hat mir übrigens selbst als alten Hasen


    mal wieder aufs Pferd geholfen.


    Interessant an unserem Hobby sind ja die verschiedenen Holzarten und Schnitz-Techniken.

    Jeder Tag - jede Arbeit - jedes Thema - bringt uns ein Stück weiter, dass wir unter dem Begriff Erfahrung abhaken dürfen.



    Gruß Otti

    Hallo Günter,
    eine Super - Arbeit für einen Anfänger :):) .
    Ich habs am Anfang nicht besser gemacht.
    Was die Schrift betrifft, folgender Tip:
    Du hast einen PC - in Excel und Word ist eine Menge Schriftarten hinterlegt.
    z. Beispiel " Günter " kannst Du in verschiedenen Schriftarten und Schriftgrößen ausdrucken.
    anschließend Transparentpapier drauflegen und die Außenkonturen der Schrift nachzeichnen.
    Jetzt hast Du einen Entwurf, diesen auf Dein Schnitzholz auflegen/ausrichten und durch unterlegen von
    Blaupapier draufpausen. Den Entwurf habe ich immer mit PIN-NADELN fixiert.
    Bei großen Objekten hab ich die Buchstaben auf DIN A 4 Größe ausgedruckt und als Schriftfahne zusammengesetzt. So kannst Du auch die Schriftform in Bogen gestalten.
    Viel Spaß und Erfolg beim Probieren .
    Bild von Kerbschnitzarbeiten an meinem Treppengeländer im Haus.
    mit Gruß vom
    Zillertaler



    Hallo Jakob, :)
    ich habe auf meiner ELU-Schärfmaschine ein Lederband zum Abziehen.
    Frage: Ist ein nachträgliches Abziehen nach Deiner Methode dann noch erforderlich ?
    Ich habe die letzten 3 Tage eine Schärfstation mit meinen vorhandenen Maschinen gebaut.
    1.) ABZIEHEN :Bestehend aus ELU MWA 61 mit Schwabbelscheibe und Lederabziehband.
    2.) SCHLEIFEN :ELEKTRA-BECKUM Doppelschleifer (der immer auf der Garagen-Werkbank stand)
    hier will ich eine 200 mm Scheibe montieren (Muß Thomas fragen welche Scheibe ideal u. gut ist)
    Frage: Was könnte man als 2. Scheibe auf dem Doppelschleifer montieren.
    Da bei der Elektra-Beckum die Laufrichtung zum Körper gerichtet war, hab ich ganz einfach den
    Sockel umgedreht um die Richtige Schleifrichtung zu erhalten.
    Bin momentan noch dabei das Auflagegestänge zu bauen. Hab mir vorab im Baumarkt schon mal
    Alu-Profile besorgt, mein Schlosser aus der Werkstatt-Stammtischrunde wird mich hier unterstützen.
    Die fertige Schärfstation werd ich mit einem fahrbaren Unterbau versehen. Der Unterbau als Schrank zur Unterbringung der notwendigen Utensilien.
    Kannst Du noch eine Verbesserung sehen ?
    Evtl. mache ich den Plexiglas-Schutz noch etwas breiter - Warte ab wie sich das in der Praxis
    bewährt.
    Bilder in Anlage.
    Gruß Otti


    ELU-MWA 61




    Elektra-Beckum Doppelschleifer





    Aluprofil für Auflage-Gestänge:









    Hallo Dravin, :)
    Geh mal auf folgenden Link:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Weymouth-Kiefer.
    Da ich seit den 1980 Jahren mit diesem Holz arbeite bin ich ein uneingeschränkter Fan dieser
    Holzart. Ergänzend zur Weymouth- sei die Zirbelkiefer genannt, die fast die gleichen Eigenschaften hat. Leider ist die Beschaffung beider Hölzer nicht ganz einfach !!
    Vielleicht hat einer der Forumsmitglieder zur Beschaffung einen Hinweis/Tip.
    Gerade für Anfänger sind diese beiden Hölzer eine gute Alternative zu Lindenholz.
    Zudem offenbaren diese Holzarten mit Klarlack beschichtet einen warmen honigfarbenen Ton.
    In Österreich wird im Innenausbau die Zirbenstube von den Schreinern angeboten.
    Gemütlichkeit fürs Leben, hinsetzen und wohlfühlen.

    Im Anhang einige Bilder von Arbeiten in meinem Haus mit der Holzart Weymouth-Kiefer.

    Hallo Rainer, :)

    hast Du das Holz mittlerweile mal probiert, wenn ja, gib doch im Forum mal Deine Bewertung bekannt. Sicherlich eine nützliche Orientierung für die Forumsmitglieder, besonders für die Anfänger.

    mit Gruß
    Zillertaler

    Kopfteilverblendung Küche/Esszimmer-Motiv " Brot + Wein "











    Wohnzimmerbalken mit Wandaufdoppelung/Konsole:




    Fernsehschrank:


    Hallo Wolfgang,
    schönes Ensemble.
    Frage: Hast Du einen Jagdschein und gehst auf die Jagd. In Deiner Region ja nicht ungewöhnlich.
    Oder inspierieren Dich mommentan die Tiere des Waldes, die ja immer ein Thema beim Schnitzer sind., Jetzt fehlt nur noch der Jäger !!
    mit Gruß vom
    Zillertaler

    Hallo Wolfgang,
    schöner Keiler - nur das rechte Vorderlauf dürfte etwas kräftiger ein.
    Kannst Du das noch korregieren ? Der Hinterlauf ist OK.
    Noch lieber wären mir ein paar Teile in der Pfanne und dann auf dem Teller !!!
    mit Gruß vom
    Zillertaler

    Hallo Dravin,
    eine gelungene Idee, die zumal noch zum Anlass passt. (Bruder-Aquarium)
    Vom Marterial her sieht es aus wie Kork, ist meine Vermutung richtig ?
    Mit Deiner Auswahl bist Du sicherlich auf einem guten Weg. Viele Anfänger machen leider
    den Fehler, dass Sie sich überfordern und dann die Lust verlieren.
    Mach weiter so !!
    mit Gruß vom
    Zillertaler

    Hallo Berkow,
    die weißen Rahmen-Elemte sind Nutzapfen versehen und verleimt.
    Die Rosettenplatte ist oben unten mit einem Aluwinkel 40/25/3m befestigt.
    Wenn Du genau hinsiehst kann man oben und unten quer nicht durch die Fuge schauen.
    Die ganze Konstruktion ist relativ einfach und simpel, man muß nur Wissen wie es gemacht wird.
    Die Verschraubung der Balkonbretter (35 mm stark) erfolgte von von hinten in einem Schraubkanal
    mit Edelstahlschrauben. Den Schraubkanal 15 mm breit und 10 mm tief habe ich in die queren Traghölzer eingefräst. Den Kanal habe ich mit einer Kunstoff-Klipsleiste wieder verschlossen. Du siehst von hinten keinerlei Verschraubung.
    mit Gruß vom
    Zillertaler

    Hallo Schnitzerfreunde, :)
    heute möchte ich Euch eine Arbeit aus Frühsommer 2015 vorstellen.
    Nachdem ich mein Balkon-Geländer abmontiert und im Lager verstaut hatte, weil die Oberflächen-Pflege spätestens alle
    3 Jahre fällig wurde. Der Aufwand war mir zu groß, da die Nacharbeit nur mit Gerüst erfolgen konnte.Das Geländer in Weymouthskiefer hatte ich im Jahr 1990 montiert und lag mittlerweile 5 Jahre im Holzlager.
    Ein Spezi aus unserer Werkstatt-Stammtischrunde hat die Teile in meinem Holzlager entdeckt und war Feuer und Flamme,
    da Er immer ein solches Geländer wollte. Sein vorhandenes Geländer war nach 25 Jahren nur noch ein Sanierungsfall.
    Ein neues Geländer in diesem Stil hätte Ihn ca. 2.500 - 3.000 Euro ohne Oberflächenbehandlung und Montage gekostet, dies war Ihm als Rentner zu teuer.
    Die neue Oberflächenbehandlung ist mit einem Spezial-Außenlack (weiß) 2 maliger Anstrich mit Kurzflour-Rolle erfolgt.
    Lieferantengarantie auf diesen Lack 8-10 Jahre - Bezugsquelle örtlicher Malereinkauf - Preis: 120 € für 2,5 Liter.
    Bin selbst mal gespannt, ob die Ansage zutrifft. Bis dato noch alles OK - keine Witterungseinflüsse ersichtlich.
    Obere Geländerabdeckung mit Alubänken (weiß) in 25 cm Ausladung.
    Der Beitrag soll Euch anregen, was mit schnitzen alles machbar ist. Wer evtl. für solche Arbeiten Ambitionen hat, kann sich
    für Details etc. melden.


    mit Grüßen vom
    Zillertaler


    Alte abmontierte Version




    Alte abmontierte Version:





    Montierte Neuversion:















    Hallo Thomas,
    Danke für den Beitrag, hat mir zwar nichts Neues gebracht, nur altes aufgefrischt und bestätigt.
    War bei mir ein Thema im 1. Lehrjahr.
    Aber für viele im Forum mit Sicherheit ein lehrreicher Beitrag.
    Wenn ich so sehe und höre mit welchen Hölzern die sich rumquälen, klappts mir die Fußnägel in die Höhe.
    Gruß Otmar

    Hallo Günter,
    die Holzart Linde wäre sicherlich die bessere Wahl gewesen. Hätte Dir beim Drechseln weniger Probleme bereitet. Fichtenleimholz ist z.T. sehr stark faserig und neigt zu Ausreißungen.
    Aber alles in allem ein gelungenes und schönes Werk. Mach weiter so !!!!
    mit Gruß vom
    Zillertaler

    Hallo Jakob, :)
    mit Deinen Erläuterungen machst Du uns alle ein wenig schlauer, was ich super finde.
    Mein Lehrmeister hat mir schon immer den Spruch vermittelt
    " Wissen ist Macht - Nichtswissen ist Ohnmacht ".
    Dieser Spruch hat mich ein Leben lang begleitet und es steckt eine Menge Wahrheit drin.
    Gruß
    Otti

    Hallo Günter,
    der Lieferant ist mir bekannt. Wurde mir von einem gewerbl.Hersteller für Schwibbogen auf dem Mainzer Weihnachtsmarkt empfohlen. Soll angeblich preislich sehr günstig sein u. eine Top Qualität haben. Da ich mittlerweile meine Dekupiersäge verkauft habe, brauche ich keine Blätter mehr.
    Die Fa. liegt uns vor der Haustür.
    Gerade für Jakob wäre dies eine nützliche Adresse !!!!
    Gruß vom
    Zillertaler