Beiträge von Rainer Berndt

    Hallo Berkow !

    Leider hatte ich an dem Tag volles Haus + noch einen Wohnwagen im Garten. Falls Du aber wieder einmal in der Gegend bist, ich habe ein Gästezimmer. Das würde mal ein Gespräch in Ruhe möglich machen. Der Trubel ist vorbei und in unserer Ecke ist wieder himmlische Ruhe eingekehrt und das mitten in der Natur. Also, wenn Dir danach ist, mein Angebot steht.

    Hallo Berkow !

    Die Teelichthalter sind alle weg. So verschieden ist eben der Geschmack und so soll es auch sein.

    Du hast mir mit Deinem Erscheinen eine große Freude gemacht. Mein dummes Gesicht, für Dich bestimmt , unbezahlbar. Kann es sein,daß Du Deinen Wohnwagen direkt unterhalb von meinem Grundstück geparkt hast ? Habe ich nicht mitgekrigt. Nachbarn erzälten, Berliner Kennzeichen und nicht zuzuordnen . Egal, schön, daß ich Dich kennen lernen durfte.

    Es grüßt Dich Rainer

    Genau so gefällt mir das. Ist meine Hausnummer und paßt an meine Hütte. Schönes Teil ! Hast Du gut hingekriegt. Was ist das für Holz und was die Beschichtung? Auch das 2. Schild mit der versenkten Schrift ist gut gemacht und hat was. Dennoch hätte ich mehr an Verzierungsschnitzerei gemacht, da das einzelne Blatt etwas verlohren wirkt. Es ist dennoch durch seine Farbkontraste schön auffällig. Eben ein Blickfang.

    Mach mal weiter, es gefällt mir, was Du machst.

    LG Rainer

    Hallo Berkow !

    Es sind 2 Schilder und 2 sollen noch folgen, aber in Alt -Deutscher Schrift, für die Leute, die in dem Tal leben. Der Teelichthalter ist so nebenbei entstanden. Da war ein Ast mit Holzfaüle drin, den ich ausgebohrt habe. Komisch, aber solche Sachen reizen mich, zu sehen, was dabei rauskommt. Vielleicht findet jemand Gefallen daran, und wenn nicht, dann macht es mir im Winter einen warmen Arsch, denn es brennt auch gut.

    LG Rainer

    Die Begrüßungsschilder sind aus Ahorn, in Nußbaum gebeizt, dann geölt und 2 Mal mit Dickschichtlasur überzogen, damit, wenn es im Freien angebracht wird, ausreichend Wetterschutz vorhanden ist. Und natürlich auch Schutz vor`m Holzwurm, der sich bei dem Zeug gerne das Sapperlätzchen umbindet.

    Danke für Deine schnelle Antwort. Ich bin etwas erstaunt, als ich das Wort Dremel gelesen habe. OK zum Feinschliff verwende ich den auch, oder um den Lack für den 2. Anstrich anzuschleifen. Alles andere würde mir damit zu viel Zeit kosten. Ich mache das alles mit Schnitzeisen. Woher kannst Du so gut zeichnen ? Ist das angebohren oder ein Studium ? Ob so oder so, Talent braucht man dazu.

    LG Rainer

    Hallo Kritzel !

    Schöne Arbeit zeigst Du hier. Du hast Talent und ich würde mich auf weitere Arbeiten von Dir freuen. Ist das Linde oder Fichte ? Schätze 18-20cm hoch. Der kleine Bursche gefällt mir gut.
    LG Rainer

    Viele Wege führen nach Rom. Du kannst auch verschiedene Beizfarben nehmen (von dem selben Hersteller) und die untereinander mischen. Dazu ist aber ervorderlich, daß man sich Probestücke macht ( vom gleichen Holz, was man schnitzt ). Hell und dunkel bekommt man auch hin, wenn man die Beitze mit einem Schwämmchen dünn aufträgt oder satt mit einem Pinsel arbeitet. Was sehr dunkel werden soll, mehrere Male mit dem Pinsel bearbeiten. Einfach mal rumspielen und probieren. Dabei habe auch ich immer wieder dazugelernt.

    LG Rainer

    Hallo Lukas !

    Geheimnisse gibt es bei mir nicht. Das ganze ist nur eine ganz einfache Kerbschnitzerei. Zwei Bretter mit mit wellenförmigen Strichen, die sich immer wieder kreuzen und zwei Bretter mit geradlienigen Strichen, die sich kreuzen und immer wieder ein Dreieck ergeben (oder manchmal auch nicht ). Dann die Zwischen Räume mit einem Rosenmesser in einem Winkel von ca.35-40° rausschneiden. Fertig. Macht viel Arbeit, ist aber ganz einfach. Einen Rand von ca. 1cm stehen lassen und diagonal die andere Hälfte mit einem breiten Eisen ca. 5-7mm flächig abarbeiten. Ist die Fläche etwa eben, dann 4 gewellte Striche ziehen und auf den anderen 2 Brettern 4 gerade Striche ziehen, die sich kreuzen, dann mit dem Rosenmesser wie zuvor die kleinen Dreiecke oder Wellen, an den langgezogen Strichen entlangschneiden. Von beiden Seiten, so, daß ein keilförmiger Schnitt entsteht. Fertig. Dann beizen, mit einer Farbe Deiner Wahl. Anschließend, nach dem trocknen, fein schleifen. Dadurch heben sich die Spitzen heller ab. Schleifstaub mit Staubsauger entfernen und 2 mal mit farbloser Möbelmatine streichen. Fertig.

    Es ist eine Menge Arbeit aber das Ergebnis entschädigt dann.

    Hau rein und viel Spaß bei der Arbeit.

    LG Rainer

    Hallo Berkow !

    Meist ist es selbst erdacht, doch manchmal sehe ich irgendwelche Motive, die mir gefallen und bringe diese dann mit meinen eigenen Gedanken zusammen. Was dabei rauskommt siehst Du. Unser Dorf hat dieses Jahr 950 Jahrfeier. Ich wurde gefragt und habe mich bereit erklärt, einen Verkaufsstand zu machen. Mal sehen, ob jemand noch Interesse an solchen sachen hat. Ansonsten-- Holz brennt doch auch und macht im Winter warm.

    Es grüßt Dich Rainer

    Hallo Kurt !

    Ich löse solche Probleme mit einem Zahnstocher und Propellerleim. Gold oder Silberdraht kann ich Dir nicht empfehlen, auch nicht Epoxidharz. In Verbindung mit Hitze arbeitet alles unterschiedlich stark gegeneinander und wird sich irgendwann lösen. Am Löffelstiel ist OK, aber niemals in der Löffelhohle.

    Mei Tip ist : Mach das Ding neu und ohne Wurmlöcher und Rahm Dir das erste als Beispiel ein, wie es nicht sein soll. Man muß eben auch mit Rückschlägen umgehen können. Ich weiß wovon ich rede.

    LG Rainer;(