Beiträge von Berkow

    Die Weymouth hat den Vorteil, dass Sie stehen bleibt, dass heißt sie verzeiht sich nicht.

    Sag mal Zillertaler, was bedeutet der Satz. Kannst du es mal in Normaldeutsch übersetzen.
    Übrigens deine Werkstatt ist ja richtig geräumig. Da kann man richtig was unterbringen. Wenn ich dagegen meine enge Garage sehe, die als Werkstatt herhalten muss, könnte ich neidisch werden.
    Deine Arbeitshilfe finde ich sehr praktikabel. Das kann man auch mit jeder Werkbank machen. Zwei größere Bohrungen und dazu die Rundstäbe würden den gleichen Zweck zum Einhaken erfüllen.
    Gruß
    Berkow

    Hallo ihr Beiden,
    die Wirkung liegt ja wohl wo anders. Die Ursache ist für mich harmlos und die Wirkung liegt auf der Link. Das wollte ich damit sagen, ohne persönlich zu werden. Sollte ich etwas Falsches gedeutet haben, dann vergesst es einfach und ich ziehe meinen Beitrag zurück.
    Gruß
    Berkow

    Hallo Forumsgemeinde,
    ich wähle bewusst diesen Titel. Hier geht etwas los, was wir alle nicht wollen. Die Politik, von der wir alle mehr oder weniger Ahnung haben, wird zum Zankapfel.
    Ich halte mich hier aus dem Thema raus, weil das wirklich ein weites Feld ist.
    Meine Erfahrung ist, dass es 3 Menschengruppen in der Gesellschaft gibt:


    10% Macher (die habendie Macht und das Geld seit tausenden von Jahren)


    10% aktive Andersmacher; sie wollen Veränderungen. Nur wissen sie bis heute nicht unter welcher Fahne (rot, gelb ,schwarz, blau, grün) und bekämpfen sich selbst untereinander.


    80% Warmduscher in allen Schattierungen. Denen kannst du einen Ring durch die Nase einfädeln und durch die Arena (Leben) führen. Nur Brotund Spiele musst du ihnen geben, ansonsten werden sie aufsässig. Muss hier jemand hungern oder hat keine Abwechslung? Dafür wird kräftig gesorgt. Fernsehn ,Fußball, Harzer Käse u.s.w.


    Jeder kann sich selbst einordnen, wo er steht und was er bewegt oder bewegt hat. Siehe meinen Leitsatz. Man muss sich aber nichtwundern, wenn die Macher sich das zu Nutze machen. Sie lasen ganze Parlamente und Völker nach ihrer Pfeife tanzen.
    Müssen wir uns dann als minimaler Teil des Ganzen noch im Forum zu streiten anfangen. Vor allem erfolgt auf eine Reaktion immer eine Gegenreaktion.Das kann heftig werden. Vielleicht sollte der eine oder andere seinen Artikel überdenken und wieder herausnehmen. Persönliche Angriffe bringen nur Verdruss.
    Bleiben wir lieber eine Gemeinde und lieben uns mehr oder weniger doch alle.
    Grüße
    Berkow

    Hallo Seehaas,
    mir geht es nicht darum an deinem Werk herumzukritteln. Ich kann von der Seite auch nichts erkennen, was noch schöner gemacht werden kann. Für mich ist es nur von Interesse, wie du es bewältigst hast. Der Gesamteindruck ist für mich maßgebend. Ich selbst bin am experimentieren ein Gesicht auf 6mm hin zu bekommen. Das geht nicht mit allen Einzelheiten. Aber ich weiß, wie schwierig es ist, überhaupt ein Gesicht mit gut ausgebildeten Augenpartien hinzubekommen.


    Gruß
    Berkow

    Hallo Seehaas,
    schade um den ersten Kumpel. Ich finde einfach beide prima. Jetzt hättest du schon zwei. Könnte eine schicke Sammlung werden, wenn man den notwendigen Platz dafür hat.
    Gruß
    Berkow

    Ich wäre da vorsichtig, da es nicht "Herr" Jedermann ist, also bestimmend, sondern eine unbestimmte Mengenangabe jedermann, viele, jeder,andere.
    Berkow

    Hallo Zillertaler,
    Ich muss vorübergehend eine Inschrift auf eine Holztafel (Brett) fertigen. Wie überträgst du deine Computerbuchstaben auf das Holz? Hast du ein besonderes Papier?
    Ich würde mich deiner Vorgehensweise anschließen. Auch beim Kerbschnitzen.
    Gruß
    Berkow

    Hallo Zillertaler,
    danke für die umfangreichen Hinweise, jedoch hast du nicht verstanden was mir vorschwebt. Es gibt bei uns den Botton "Links". Dahinein sollen alle interessanten Verlinkungen, damit die neuen noch kommenden Hobbyschnitzer auch Jahre später von dem Fundus zehren können. Jeder, der schon interessante Verlinkungen in seinen Ausführungen hat, sollte die nachträglich in den Linkordner einstellen und kurz beschreiben, was dahinter steckt.
    Übrigens, wo kaufst du das Holz, welches du für das Spielzeug verwand hast und wie nennt sich das? Ich würde für meinen Bus darauf zurückgreifen wollen.
    Noch eins, deine tollen Spielsachen würden sich gut vermarkten lassen. Hast du schon einmal bei einem Hersteller angefragt? Vielleicht sollte Thomas so etwas in seine Vermarktung aufnehmen.
    Gruß
    Berkow

    Hallo Zillertaler,
    wie ich mir das schon dachte. Der Kanal (blau) ist für die Verschraubung der Ober- und Blendhölzer, den du abgedeckt hast. Die Aluwinkel mit ihren Verschraubungen sind jedoch von hinten sichtbar. Der Aufwand die Rosetten mit Flacheisen zu verbinden, die in Ausfräsungen gesteckt und fixiert werden, wäre wahrscheinlich zu groß geworden.


    Gruß
    Berkow

    Hallo Jakob,
    das Ganze ist nachahmenswert. Beschreib doch mal das Vorhaben. Was wird dazu benötigt. Woher bekommt man das. Welche Umgebungsbedingungen werden dazu gebraucht.


    Gruß
    Berkow

    Jakob du hast durchaus recht. Die nächsten Köpfe werde ich ovaler vorfertigen. Für mich ist es herausfordernder neue Wege zu suchen. Normalerweise fängt man nicht mit Minifiguren an. Ich möchte einfach auf meiner Werkbank die Höhen und Tiefen, die ein Schnitzerherz durchlebt hier aufzeigen. Wenn immer nur das schönste eingestellt wird, dann kann das auch abschreckend für Beginner wirken. Ich möchte die Mühen aufzeigen, die man sich machen muss, um an sein Ziel zu kommen. Es ist schön, dass wir in letzter Zeit Hobbyschnitzer erleben, die zwar noch keine Kunstwerke vollbringen, jedoch den Mut haben ihr Erreichtes hier einzustellen.

    Hallo Zillertaler,
    so richtig kann ich mir die Verschraubung mit dem Verschluss nicht vorstellen. Ich ahne, wie du es getan hast. Kannst du dazu ein Bild einstellen oder eine Skizze zeichnen.


    Gruß
    Berkow

    Hallo Schnitzerfreunde,
    ich habe immer wieder großen Aufwand die Link wiederzufinden, die in den Beiträgen verzeichnet sind. Vor allem Zillertaler ist da sehr vielseitig.
    Mein Vorschlag wäre, den Link noch einmal gesondert unter der Rubrik Link einzustellen, um dort auch eine hilfreiche Sammlung zu bekommen. Link, die irgendwann nicht mehr bestehen, sollte der Admin von Zeit zu Zeit dann löschen.
    Was sagt ihr dazu?
    Gruß
    Berkow

    Um die Figuren hinzubekommen, habe ich erst einmal mit Ton geübt. Dabei ging es mir nicht um Schönheit, sondern um ein Gefühl für das Wie und Wieviel wegnehmen von Masse (später Holz) zu bekommen. Nach und nach kommt so die Tiefe eines Gesichtes heraus. Erst übte ich mit Tonklumpen von 10 cm Durchmesser. Durch das Eigengewicht sackte der angeformte Klumpen mal nach rechts, mal nach links weg. Erst bei 5 cm Durchmesser blieb er relativ formstabil. An der Stange drechselte ich etliche Kugeln, die ich dann zu Gesichtern ausschnitze. Alles Übungsarbeiten für die kleinen Männchen zum Schwippbogen. Der Weg ist noch weit, aber es wird sich lohnen.



    Alle Achtung Seehaas,
    mir gefällt die Eleganz in der Bewegung. Kann sich wirklich sehen lassen. Schade das du kein Bild von vorn hast, um zu sehen, wie du das Gesicht hinbekommen hast. Von der Seite ist nichts einzuwenden.


    Gruß
    Berkow

    Hallo Zillertaller,
    ich bin meiner Ekelin noch einen Bus für die von mir gefertigte Puppenstube schuldig. Schließlich wollen die Hausbewohner alle ausfahren. In meinem Kopf ist alles fertig. Zeit werde ich dazu ja hoffentlich bald haben.
    Der obere rechte Teil der Puppenstube ist gekauft. Jedoch bald zu klein. Dazu habe ich den gesamten unteren und hinteren Teil gebaut. Jetzt haben beide genug Platz und alles geht ohne Zank.
    Bilder zur Puppenstube:



    Gruß
    Berkow

    Hallo Jakob,
    im Zusammenhang mit dem Messer, würde ich deine Abziehstation nachbauen. Welches Leder nimmst du und woher kann man es besorgen. Ein Fensterlederlappen wird wohl nicht reichen. Früher wurden die Rasiermesser mit einem Leder geschärft. Ich kann mich als kleiner Junge noch an die Vorgehensweise erinnern. Das waren nach meiner Meinung ziemlich dicke Leder auf einem festen Untergrund verklebt oder als straff gezogene Riemen.
    "Wir empfehlen zum Abledern Juchtenleder, das vom jungen Rind oder Kalb stammt und speziell aufbereitet, vor allem mit Weidenrinde gegerbt und mit Birkenöl behandelt wird, was Würmer und Insekten vertreibt sowie geschmeidig, fest und haltbar macht"
    Ich hab mich bei den Rasiermessern etwas eingelesen und es stellt sich mir die Frage, ob das bei den Schnitzmessern mit den Flachklingen eventuell auch besser ist. Bei den Rasiermessern wird ja das Schärfen mit einem rotierenden Schleifstein als tödlich bezeichnet.
    Gruß
    Berkow

    Hallo Jakob,
    habe mir das Messer von "Svante Djärv" besorgt. Dabei stieß ich auf ein weiteres Messer aus Schweden, das viel preiswerter ist.
    Schwedenmesser
    Mir kommt es jedoch vor, das es schärfer ist, als das von Svante. Ich habe die Schleifwinkel mit meinem Digitalwinkelmesser, der gerade bei Lidl im Angebot ist, nachgemessen und hatte bei Svante ca. 29 ° und bei dem Moramesser ca.26°. Es ist spitzer. Kann der Schleifwinkel hier das bestimmende Moment sein, das das Holz leichter abtragen läßt? Hier könnte vielleicht Thomas eine Antwort geben. Über die Standzeit der Klingenschärfe kann ich in der kürze der Zeit noch keine Aussage tätigen. Eventuell liegt hierin der ungeheure Preisunterschied.
    Gruß
    Berkow