i bin iatz a do

  • griaß eich


    i bin die Börny aus Tirol und bin seit jänner im bereich holzbildhauerei selbstständig,
    gelernt hob is in südtirol im grödnertal
    bilder vo meine arbeiten findets unter


    http://www.schnitzerstube.at



    i bin 26 jahre alt, und finds ziemlich cool, dass i mei hobby zum beruf hob mochen kennen.


    i werd euch natürlich am laufenden holten wos meien orbeiten ongeht, wenns euch intressiern sollt


    lg börny

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Börny


    Super Arbeiten! Schön das Du dich hier anmeldest.
    Ich würde mich wahnsinnig auf deine weiteren Arbeiten und mithilfe hier im Forum freuen.
    Hauptsächlich schnitzt Du Masken, so wie ich auf deiner Homepage sehe.


    Hast Du in einer Schnitzerei deine Ausbildung gemacht, oder ist es eine Schule?
    Gibts dazu auch eine Internetseite?


    Viele Grüße
    Spangler Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Sehr Interessant. Danke für den Link.


    Besonders gut finde ich die Definition der Berufschule:

    Zitat

    Holzbildhauer/in
    Mit Hilfe verschiedener Schnitzeisen fertigen die Auszubildenden Statuen, Figuren, Brunnen, Flach- und Hochreliefs, Ornamente, Möbel- und Altarteile, Beleuchtungskörper aus Holz und anderen Materialien. Sie arbeiten frei nach eigener Vorstellung oder nach Vorlagen und Modellen. Fertiggeschnitzte Werke können gebeizt, bemalt, gebrannt oder vergoldet werden.


    und

    Zitat

    Holzschnitzer/in
    Sie fertigen aus verschiedenen Holzarten vorwiegend kleinere Figuren, Reliefs, Gebrauchsgegenstände u.a.m. Im Unterschied zum Holzbildhauer arbeiten sie vorwiegend nach Vorlage und Modell und seltener nach eigenen künstlerischen Entwürfen. Auch das Feinschnitzen von maschinell vorgefertigten Figuren fällt in ihren Aufgabenbereich.


    Viele Grüße
    Spangler Thomas

  • Hallo Börny, auch von mir herzliches Willkommen. Du hast das Glück gehabt, diesen wunderbaren Beruf richtig erlernen zu können. An Deinen Arbeiten kann man erkennen, dass ein Profi am Werk ist. Falls Du noch mehrere Arbeiten hast, stelle sie uns bitte vor. Grüsse, Charly.

    Arbeiten zu schaffen, die unser Leben überdauern und <br />anderen Menschen Freude bereiten - das macht meine Freude am Holzschnitzen und Bildermalen so groß !