Schwabbelscheibe

  • Hallo Schnitzfreunde


    Erstmal allen Schnitzer ein gesundes neues Jahr.
    Habe eine Frage muss man eine Schwabbelscheibe auch mal reinigen (von Paste säubern).
    Ich frage daher weil ich vor einiger Zeit bei meiner Frau im betrieb war.
    Dort habe ich gesehen das die Polierscheiben (Schwabbelscheiben weiß) abgezogen werden.
    Mit einen sogenannten Igel, ist ein Brett mit Nägel durch.
    Ist das auch bei unseren vom Vorteil oder er nachteilig.


    Mfg
    michel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michel


    Ich würde sagen eher von Nachteil, denn die Schwabbelscheibe "sättigt" sich mit der Zeit ja etwas mit der Polierpaste und man braucht dann nicht mehr so viel Paste auftragen.
    Wenn Du die Schwabbelscheibe reinigst oder abziehst (wie auch immer) erhöhst Du also den Polierpastenverschleiß und verkürzt dabei noch dazu die Lebensdauer deiner Scheibe.


    Zum Schärfen von Schnitzeisen sehe ich an dieser von Dir angesprochenen Vorgehensweise keinen einzigen Vorteil.


    Viele Grüße
    Spangler Thomas

  • Hallo Thomas
    Danke für die schnelle Meldung.
    Dann werde ich das mal lassen, wenn es keine Vorteile bringt.
    Habe diese Vorgehensweise bloß bei meiner Frau im Betrieb gesehen, und mir gedacht fragst mal hier nach.
    Kann ja nicht schaden, mal zu fragen was die Schnitzerfreunde davon halten.


    Mfg
    michel

  • Hallo Thomas


    Du hast genau den Nagel auf den Kopf getroffen.
    Bei meiner Frau werden verschiedene Materialien geschliffen und Poliert , aber Vorrangig Alu.
    Habe mich noch mal schlau gemacht, und war da um mir das genau angeschaut. Ließ mir keine ruhe.


    Benutzen tue ich die gelbe Scheiben von Thomas, die ist in der tat sehr hart aber sie franst ja auch mit der zeit aus.


    Jetzt möchte ich mir noch einen kleinen Motor mit Bohrfutter Adapter bauen, um kleinere Scheiben für die gebogenen Schnitzeisen die einen engen Radius habe.


    Da man diese bei der großen Scheibe sehr schlecht von innen polieren kann.


    Mfg
    michel