Neue Schleifpaste für Schnitzwerkzeug

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Forumsgemeinde


    Wie auch schon bei unserer "Dry&Cool-Keramikschleifscheibe" haben wir nun auch bei den Polierpasten eine eigene Pastenmischung produzieren lassen.
    Spangler´s "Carbopast-Schärfpaste" ist ab sofort erhältlich:
    http://www.schnitzerbedarf.de/…olierpaste-carbopast.html


    Bisher bedienten wir uns immer an Standard-Produkten aus dem Lagersortiment verschiedenster Hersteller.
    Mit der Erfahrung steigen jedoch auch die Ansprüche und "Standard-Produkte" sind meist auf verschiedene Einsatzgebiete angepasst. Um preislich "Paroli" zu bieten werden diese dann leider auch nicht immer mit den bestmöglichsten Materialien gegossen.


    • Bei unserer neuen Carbopaste haben wir nun explizit Wert darauf gelegt Schnitzwerkzeugstahl auf einer Schwabbelscheibe zu schärfen und den Auftrag darauf so verschleißarm wie möglich zu gestalten.
    • Als Polierkorn kommt Siliciumcarbid zum Einsatz das, ähnlich dem Diamant, sehr hart und Hitzebeständig ist.
    • Übliche „grüne“ oder „blaue“ Pasten enthalten Materialen wie Poliertonerden oder Chromoxid. Diese sind zwar günstiger als Siliciumcarbid, bieten jedoch im direkten Vergleich schlechtere Ergebnisse.
    • Auch haben wir den Anteil des Schleifkornes in der Paste maximal möglich (70% !!) erhöht.
    • Standardpasten bieten Hersteller- und Mischungsabhängig in der Regel nur Kornanteile zwischen 40 - 60%.




    Alles in Allem bin ich mit unserer eigenen Schleifpaste nun total zufrieden, wenngleich eine "Wunderpaste" leider nicht zu entwickeln war ;D :D



    Viele Grüße
    Spangler Thomas

  • Nach dem Testbericht von Hoerbi, musste ich unbedingt diese Paste haben..
    Ist wirklich gut
    Viele Grüße
    Eva