• Hallo zusammen,


    für einen guten Freund, der Elefanten sehr mag, habe ich zu dessen anstehenden Geburtstag einen Elefanten gechnitzt.


    Dank des neuen Doppelschleifers mit Schwabbelscheibe von Hobby versand Spangler habe ich erstmals mit rasiermesserscharfen Schnitzmessern arbeiten können. Welch ein Unterschied bei der der Bearbeitung: Es macht doppelt Spass mit den scharfen Messern.


    Leider war genau im Gesicht ein Ast im Lindenholz, da kann man nichts machen. :-\


    Die Figur ist 30 cm lang und 23 cm hoch und besteht aus zwei zusammengeleimten Lindenholzbohlen.


    Viele Grüße aus dem Badischen
    Nobbs

  • Hallo Nobbs
    Sehr schön geschnitzt!


    Beim Holz hätte ich die Holzrichtung gedreht. Wenn du die Längsrichtung wie die Beine nimmst, ist es viel stärker.
    Was du als Äste angeschaut hast sind das 2x mal das Herz. Wenn möglich solltest du das Herz oder auch Mark genannt immer herausschneiden. Es besteht die Gefahr vom Reissen.


    Gruss Armon

  • Hallo Nobbs, der Elefant ist sehr gut geworden, meine Anerkennung.
    Zum Faserverlauf stimme ich Armon zu.
    Ist eine gewisse stärke der Beine, wie es nun mal bei einem Elefanten so ist, kann man schon mal deine Version wagen.
    Noch zu den Astlöchern, Armon hat auch hier vollkommem Recht, es sind die Markröhren im Holz, also das innerste eines Astes oder Stammes. Immer herausnehnen bei der Holzverleimung sonst gibt es Probleme, die ganze Figur kann durchreissen.
    Grüsse Charli I

    Arbeiten zu schaffen, die unser Leben überdauern und <br />anderen Menschen Freude bereiten - das macht meine Freude am Holzschnitzen und Bildermalen so groß !

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für Euro Tipps, die ich als Anfänger gerne annehme.


    Bei meinen künftigen Figuren werde ich darauf achten, das Holz in Richtung der Beine zu schnitzen und das "Herz" des Holzes wegnehmen und die übrig gebliebenen Teile zusammenleimen.


    Gruß
    Nobbs