Welche Grundausstattung ?

  • Guten Abend zusammen ,


    ich bin ein Neuzugang in diesem Forum und zugleich Anfänger.
    Mein Thema möchte ich mit meiner Vorstellung beginnen.
    Mein Name ist Hansl , bin 45 Jahre alt und von Beruf Kaufmann.


    Meine Heimat und Wohnort sind Wismar , im hohen Norden ; und genau damit beginnen die ersten Probleme bezüglich eines Hobby`s.
    Hier Gleichgesinnte zufinden , ist auf Grund der "dünnen Bevölkerungsdichte" nicht so einfach.
    Ein Forum ist in diesem Falle für mich die wohl einzige Möglichkeit , mich mit Gleichinteressierten auszutauschen.


    Nun zu meiner ersten Frage :


    was für einen Tipp habt Ihr , bezüglich einer ersten Grundausstattung zum Schnitzen , die aber alles beinhalten sollte , um nicht nach kurzer Zeit aus Mangel an einem bestimmten
    Werkzeug , das Schnitzen bzw. die Anfänge wieder aufzugeben oder aber kleine Fortschritte auf sich warten lassen ?



    Gruß Hansl

  • Hallo Hansl
    Erstmal herzlich willkommen hier im Forum.
    Das mit der Grundausstattung ist so eine Sache die dir eigentlich nie Jemand genau sagen kann. Zuerst mußt du dir klar sein, willst du Kerbschnitzen oder Figurales, willst du aus dem Vollen oder Rohlinge schnitzen. Hast du diese Fragen geklärt ist auch noch nicht Klar, welchen Still oder welches Messer du bevorzugst. Folglich bleibt dir nur zu raten, kauf dir am Anfang nur wenige Messer dann nach und nach welche dazu. Bei Thomas kannst du einige Anfänger Modelle gleich mit den geeigneten Messern dazu kaufen.
    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
    Schnitzergruß Opasepp

    Am Ende deiner Arbeit ist Zufriedenheit.<br />Doch wer am Anfang ist zufrieden, kommt nicht weit.

  • Hallo Hansl


    Zuerst mal Herzlich Willkommen hier im Forum, es freut mich besonders dass ein neuer sich vorstellt, und dann gleich ein Beitrag schreibt, so soll es sein.


    Um auf deine Fragen zu Antworten. Egal aus welcher Gegend du kommst, es gibt immer Mittel und Wege sich Infos zu verschaffen, es gibt bestimmt in deiner Gegend Berufsschulen die Abendkurse anbieten, oder dir weiterhelfen können. Ich bin aus Luxemburg, und bei uns ist das Schnitzen überhaupt nicht bekannt, Gleichgesinnte gibt es zwar, aber schwer Kontakte zu knüpfen, aber das war für mich kein Grund es nicht zu machen. Lies dir mal all die Beiträge hier im Forum durch, und du wirst feststellen, dass du hier bestimmt nicht alleine bist. Was die Grundsausstattung betrifft, sieh dir mal im Shop bei Thomas die Anfängerecke an, es gibt aber auch noch andere Shops wo du interessantes für Anfänger findest da ist bestimmt was dabei. Ein kleiner Tipp von mir kauf dir das Buch von Thomas dann hast du schon mal einen guten start in deinem neuen Hobby. Ansonsten lass dich nicht irreführen beim Kauf einer Messergrundausstattung. Die Messer sollen dich ja lange in deinem Hobby begleiten. Oft kauft man am Anfang Messer die man als Anfänger nicht ungedingt gleich braucht. Infos findest du hier bestimmt genug. Auch solltest du dir am Anfang klar machen, was für ein Messer du kaufst, das Ganze ist ja eine kostspielige Angelegenheit , also überlege dir zuerst was für Messer du haben willst, informiere dich über die verschiedenen Marken, und das sagt dir fast jeder hier im Forum, mache am Anfang einen Schnitzerkurs mit, es ist was anderes als das lernen von DVD oder aus Büchern.


    Schnitzergruß Franz

    Freude an der Arbeit lässt das Werk trefflich geraten.

    Einmal editiert, zuletzt von luxschnitzi ()

  • Hallo Hansl,
    auch von mir eine Hallo! ;) Habe auch mal wieder Zeit ins Forum zu kucken!
    Bin selbst auch Anfänger und auch ich fühle mich im Forum wohl! :D
    Wir sind uns ähnlich....bin 43 und Kaufmann! :) Nur ich wohne in Bayern..... ::)
    Man erhält viele, gute und kompetente Tips der alten "schnitz-Hasen".
    Ich selbst begann mit einem Volkshochschulkurs wie Klöpel ihn erwähnt hat!
    Bereits nach den ersten 1 1/2 Tagen und meinem ersten Schaf aus Vollholz stand fest, dies ist mein Hobby!
    Somit habe ich mir auch auf Anraten meines Schnitzlehrers eine "Grundausstattung" angeschafft.
    Dies waren dann (zumindest bei mir) folgende Eisen:
    2/5.....3/16.....5/2.....5/8...."fast" klar. Natürlich ist dies nur mal so fürs Figurenschnitzen.....
    Inzwischen habe ich natürlich noch weitere Eisen gakauft, bei jedem Kurs ein neues! ;)
    Gruß aus Bayern
    Erwin

    Jeder fängt mal klein an .... aller Anfang ist schwer .... aber gut Ding hat Weile!

  • Hallo Schnitzerfreunde
    Ich habe mir mal die Arbeit gemacht und die Schnitzermesser in einen Katalog nachgezählt. Ich kam dabei auf die Zahl von 390 Stück verschiedenen, nur von Stubai. Daraus die richtigen Anfängereisen zu finden wird sehr schwierig werden.
    Schnitzergruß Opasepp

    Am Ende deiner Arbeit ist Zufriedenheit.<br />Doch wer am Anfang ist zufrieden, kommt nicht weit.

  • Hallo Hansl
    Auch von mir ein Herzliches Willkommen. Das mit den Messern am Anfang ist schwierig zu erklären. Ich habe mit einen Normalen Kerb 1 und einen 8-11er angefangen. Wichtig ist das Du vom Thomas die Anfängerecke gut durchschaust, da ist alles für Dich dabei. Bei Fragen, nur rein damit ins Forum, irgendwer weiss immer die Lösung. Auch wir alle waren Anfangs Froh für jeden Gutgemeinten Rat. Ohne Werbung zu machen, auf der "Spanglerseite" findest Du alles was Du zum Schnitzen brauchst. Natürlich auch zum schärfen.
    Schnitzergruss vom Klöppel ;) ;)

  • Hallo zusammen! Zum Thema Grundausstattung: Ich habe mein erstes Stück mit einem simplen Teppichmesser aus einem Stück geschnitten. Draus geworden ist eine Hand im Maßstab 1:2. Also es geht auch mit wenigen Mitteln. Man sollte nur Gedult haben und es ruhig angehen. aber ehrlich gesagt: je mehr Stiche man sich kauft, umso "verwöhnter" wird man irgendwie. Es ist halt schon bequemer wenn man für jeden Schnitt das richtige Messer hat. Ich werde demnächst auch die Dienste der "Spanglerseite" in Anspruch nehmen. *freu* Denn bei meinen ersten Messern bin ich mangels Beratung im Markt unter anderem mit zwei Stechbeiteln nach hause gegenagen.... von daher sei Thomas für diese Seite hier noch mal ein großes Lob ausgesprochen!


    Gruß an alle!

    Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers!!!