abstrakte kunst (?)

  • hallo allerseits... ich moechte euch heute eine (fuer mich) ungewoehnliche arbeit zeigen, die ich vor kurzen fertig gestellt habe.... sie hat den titel "es gibt immer hoffnung", ist aus linde geschnitzt, und etwa 18x30x6.5 cm gross....
    ich will nicht in die abstrakte kunst abdriften, dies war nur mal ein versuch, aber trotzdem wuerde mich interessieren was ihr davon haltet...

  • Hallo Doris


    Ich wage mich mal ins Kalte Wasser und sage als ganzes gefällt es mir überhaupt nicht. Aber wenn ich die einzelnen Teile alleine betrachte, finde ich interessante Formen und Miniskulpturen. Vielleicht wäre jede einzeln sehr schön. Das Teil rechts aussen finde ich als das schönste überhaupt.
    Geschnitzt tadellos!


    Wie bist du drauf gekommen? Spontaner Einfall? Oder warst in einer Barok-Kirche? ...


    Gruss Armon

  • Meiner Meinung nach sieht es aus wie ein an Land geworfener Fisch der darauf wartet wieder ins Wasser gebracht zu werden. Moderne Kunst ist auf Anhieb schwer zu Verstehen. Es muss aber auch nicht immer ein Kreuz eine Uhr oder eine Figur sein. Holz bietet sich an bearbeitet zu werden, wer weiss was alles am Schluß herauskommt.
    Schöne Arbeit Doris, frischer Wind im Forum.
    Schnitzgruß Klöppel Erich ;) 8)

  • Hallo Doris, als handwerkliche Schnitzarbeit sehr gut. Ich verstehe nur nicht Deinen Titel - es gibt immer Hoffnung-? Kannst Du bitte Deine Gedanken dazu mitteilen damit wir es alle verstehen und dann wird die Meinung dazu sicher anders ausfallen. Abstrakte Dinge sind immer sehr schwer zu begreifen, dass sieht man in allen Werken , ob Malerei , Bildhauerei oder Schnitzerei u. s. w. Mit Schnitzergrüssen, Charly.

    Arbeiten zu schaffen, die unser Leben überdauern und <br />anderen Menschen Freude bereiten - das macht meine Freude am Holzschnitzen und Bildermalen so groß !

  • vielen dank für eure antworten :)


    armon, recht herzlichen dank für deinen mut zuzugeben das du es nicht magst, und auch zu erklären warum nicht. das hilft mir sehr viel, und ich schätze das sehr das du das gesagt hast. ja, erich, was du in dieser arbeit siehst, ist sehr sehr nahe dran an dem was ich ausdrücken wollte, und deshalb freut mich deine antwort besonders :) ja, charly, das stimmt, mir geht es auch meist so mit abstrakter kunst (und ich will nicht behaupten das mein versuch schon kunst ist), deshalb will ich die frage "wie bin ich drauf gekommen und was bedeutet es ?" beantworten :
    nun, ich zeichne sehr gerne und sehr viel, und ich liebe barock und rokokokirchen, also schleichen sich in meine zeichnungen oft schnörkelige elemente ein....und dann kam mir die idee zu versuchen mit solchen abstrakten figuren etwas konkretes auszudrücken. ich wollte etwas schnitzen, was von erhoffter veränderung und den weg dahin spricht...
    ich denke, jeder hat mal eine zeit, in der für ihn etwas sehr unangenehm ist, aber man hofft es geht vorüber, wenn man es nur aushalten kann bis es endlich soweit ist...
    ja, die formen basieren auf einen wal, man sieht z.b mit etwas fantasie die fluke, ganz rechts, das auge links oben. die spirale in der mitte soll wellen des wassers, aber auch emotionale wellen repräsentieren, und man sieht eine dicke träne unter dem auge, diese steht für das unangenehme durch das man hindurch muss, und auf das wir hoffen das es vorbeigeht (deshalb der titel), aber trotz dieses unangenehmen, versuchen wir unseren kopf hochzuhalten, das ist durch die aufgerichtete fluke, sowie durch den lachenden mund, auch wenn es ein sehr angestrengtes lachen ist, dargestellt...


    danke für euer interesse, wie gesagt, es war nur mal ein versuch, werde sicherlich in nächster zeit wieder "klassische" dinge schnitzen...

  • Also ich finde das jeder Wal etwas Barockes an sich hat, schwer, rundlich,düster.
    Nein? Findet ihr nicht?.... ich schon...
    SG Klöppelchen :-\ ??? ;D

  • Hallo Doris
    die Schnitzarbeit ist sehr gut
    wie ich deine Figur gesehen habe ,viel mir gleich ein geschnitztes Heck einer Galione( Dreimaster aus dem 16-17 Jahrhundert) ein da wurden auch verschiedene Elementen miteinander Verbunden zum beispiel ein Delphin mit einem Füllhorn


    Gruß Helmut

  • Hallo Doris,
    ich mus sagen mir gefällt dein Stück sehr gut. Es hat was. Geschnitzt tadellos.
    Ich selbst schnitze bisher nur nach Vorlagen oder aus Rohlingen.
    Vielleicht fehlt mir auch der Mut, die Muse, die Ideen und die Zeit :-[ mal selbst etwas zu "reissen" .
    Wirklich meinen größten Respekt! :)
    Gruß aus Bayern
    Erwin

    Jeder fängt mal klein an .... aller Anfang ist schwer .... aber gut Ding hat Weile!