Schnitzmesser selber machen

• Hallo miteinander
    Hallo Opasepp

Ich erlaube mir ein neues Thema zu beginnen. Opasepp schreibt im "Welches Schnitzmesser", er mache seine Messer selber.
    Erzähl mal ein wenig (oder auch mehr) darüber.

Danke Armon

• Hallo Armon
    Wie du schon mal sagtest, jetzt will er wieder alles genau wissen.
    Ich versuche mal, hier die Herstellung meiner Messer zu erklären. Haben ja schon viele nachgeschaut.
    Das wichtigste ist die Auswahl des geeigneten Stahles. Da ich aus der Metallbranche komme, habe ich mir überlegt was für den Stahl gut ist, ist auch für das Holz gut genug. Folglich habe ich alte Sägeblätter (Kreissäge, Bandsäge) ausgewählt (min 1,2mm dick). Hierbei ist auf die Legierung zu achten. Wird nämlich das Messer zu hart, hat man ein Problem es zu schärfen. Ich habe meine Messer aus hochwertigen HSS Blättern gefertigt. Leicht zu besorgen bei Metall verarbeiteten Betrieben (Bruch oder Abnützung). Hier habe ich schon einige Versuche machen müssen um die richtige Schärfe zu erzielen. Durch die gleichmäßige Stärke des Blattes ist es nun leicht, sein gewünschtes Eisen zu formen. Hier kann man sich helfen in dem man ein sogenanntes Gesenk, in einen Stahlklotz einarbeitet. Das ausgewählte Blatt wird nun auf grobe Größe zu geschnitten. Nun erfolgt die Erwärmung mit einen Autogenbrenner bis der Stahl hellrot ist. Unbedingt auf richtige Temperatur achten. Und nun sehr schnell mit den Hammer bearbeiten, aber nicht zu viel klopfen, Scharten vermeiden. Dieser Vorgang kann des öfteren wiederholt werden, wenn immer die richtige Wärme vorhanden war. Die gekröpften Eisen kann man mit einer Zange entsprechend biegen.
    So nun schleife ich die Eisen noch im Form (seitlich) . Als Stiel nehme ich einen Rundstahl ca. 8 mm .
    Dann verlöte ich den Stiel mit dem geschmiedeten Teil mit Silberlot.
    Nun zum Härten. Ich mache nun das vordere Teil ca. 20 mm - 30 mm, kirschrot warm und schrecke es sofort im Wasser ab. (Versuche machen ist notwendig).
    Jetzt schleife ich das Messer in seine endgültige Form .
    Denn Grief fertige ich zB. aus Besenstiel . Ich habe noch ein Bild gemacht von 3 Messern.
    So nun Armon, habe ich meinen bisher längsten Beitrag geschrieben. Ich hoffe dir geholfen zu haben.
    Schnitzergruß Opasepp

Am Ende deiner Arbeit ist Zufriedenheit.<br />Doch wer am Anfang ist zufrieden, kommt nicht weit.

• [i]Hallo Opasep, hast Du auch einen richtigen Namen? Also mit dem Schnitzmesser selber herstellen finde ich in Deinem Fall klasse. Aber wer , wie z.B.ich mit Metall nicht umgehen kann muß kaufen. Du sollst wissen, mein 1. Beruf war Bäckermeister. Mein 2. Beruf war Konditormeister. Wegen einer Krankheit die Berufe aufgeben müssen und zum Sozialversicherungsfachmann umgeschult. Also nie mit hartem Material in Berührung gekommen. Bei den beiden 1. Berufen ist viel kreativität Voraussetzung um ein guter Fachmann zu sein. Dies hilft mir auch jetzt als Schnitzer weil ich immer neue Ideen brauche und habe. Mit freundlichen Grüßen, Charly. Anbei die Entstehung von Pferden. ]

Arbeiten zu schaffen, die unser Leben überdauern und <br />anderen Menschen Freude bereiten - das macht meine Freude am Holzschnitzen und Bildermalen so groß !

• Hallo Opasepp

Wie du schon mal sagtest, jetzt will er wieder alles genau wissen.

So nun Armon, habe ich meinen bisher längsten Beitrag geschrieben.

Alle Achtung für deinen längsten Beitrag!
    Ja, ich will einfach gewisse Sachen genau wissen. Jetzt weiss ich wenigsten, dass ich dieses Jahr keine Schnitzmesser machen werde. ;)

Nochmals herzlichen Dank für diese interessante Antwort

Gruss Armon

PS. Ich denke mit selbstgemachten Messern ist das Feeling zum schnitzen noch besser!

• Hallo Charly
    Auch habe einen richtigen Namen ( Josef Schneider).
    Ich bin gelehrter Schmied und bin zur Zeit als Schlossermeister tätig. An bei ein Bild von meinen Meisterstück alles Handarbeit in alter Schmiedetechnik.
    Mein Hobbys sind sehr viele, unter anderen, Malen und Kalligrafie. Auch ich bin in einen Schützenverein aktiv, wie du.
    Nun zu deinen Pferden. Schnitzt du nach Fotos oder aus dem Gedächtnis, jedenfalls wieder sehr schöne Werke.

Hallo Armon
    Natürlich ist es ein besonderes Gefüll mit selbst gemachten Messer zu schnitzen.
    Schnitzergruß Opasepp

Am Ende deiner Arbeit ist Zufriedenheit.<br />Doch wer am Anfang ist zufrieden, kommt nicht weit.

• Opasepp du verblüffst mich immer wieder... So eine schöne Schmiedearbeit
    Schnitzergruss Klöppel :o

• Hallo Josef, danke, daß Du uns Deinen Namen verraten hast. Es isi doch angenehmer, als nur ein Pseudonüm als Kontaktperson zu haben. Ich kann sowieso nicht verstsehen warum einige in unserer Forumsfamilie so zurückhaltend mit ihren Angaben sind. Ich hatte von Beginn an kein Problem damit meine Daten mitzuteilen. Also liebe Kolegen,die uns nur als Pseudonüm bekannt sind denkt mal darüber nach!!!
    Josef, Dein Meisterstück ist sehenswert und auch als Vorlage, natürlich nur mit Deiner Erlaubnis, für ein Schnitzmotiv zu gebrauchen , Relief oder auch als durchbrochene Arbeit. Meine Meisterstücke als Konditormeister oder Bäckermeister sind dazu nich ganz so gut geeignet,denn die Materialien sind ja nich von langer Lebensdauer. Ich habe auch nur Papierbilder davo, denn vor 45 Jahren kannte man noch keine Digetelfotografie. Wnn ich einen Skaenner hätte würde ich die Bilder mal bearbeiten. Also mit freudlichen Grüßen, Charly.

Arbeiten zu schaffen, die unser Leben überdauern und <br />anderen Menschen Freude bereiten - das macht meine Freude am Holzschnitzen und Bildermalen so groß !

• Hallo liebe Schnitzfreunde!
    Ich habe mir verschiedene ganz feine Schnitzmesser aus Federstahl geschliffen und gebogen, für rechts und links zu arbeiten.
    Den Schaft hab ich aus Blitzableiterdraht (ca. 10mm Durchmesser) von 2mm eingebohrt zur aufnahme der Messer und zur Befestigung ein 4 mm Gewinde mit Schraube gemacht.Vielleicht kann mans am Bild erkennen.
    Hallo Josef! Mein dein Vater war auch Schmied und mein Bruder nur ich bin Elektriker geworden.Aber ich habe immer einen
    geschnitzten Schmied zuhause.

• Hallo miteinander
    Hallo Opasepp

Muss der Stahl ein HSS sein? Die Drechlser verwenden nur den. Klar da ist eine ander Kraft ode Energie da. Aber zum Schnitzen?

Gruss Armon

PS Tolles Kreuz. Es gibt ein tolles Buch vom Friedhof, auf welchem meine Grossmutter liegt: Die Grabkreuze von Lantsch/Lenz. Der Symbolwert der schmiedeisernen Grabkreuze.
    Von Auge etwa deine Art.

• Hallo Opasepp
    Das mit den selbstgeschmiedeten Eisen lässt mich nicht mehr los. Ich werde nach deinen Anleitungen und meinem Können eines probieren zu schmieden. Wenns klappt auch mit der Schneide und so stelle ich es ins Forum.
    Schnitzergruss Klöppel 8)

• Hallo Schnitzer46
    Schön dein Bild im Forum zu sehen, was mir sagt, mit dem können wir noch des öfteren rechnen.
    Zu deinen Schnitzeisen. Die Schraube am Griff würde mich stören. Ich mache meine Griffe nur aus Holz weil sie auch dadurch die Schneide der anderen Messer nicht beschädigen können. In dem Holz bohre ich ein Loch das um eine Kleinigkeit kleiner ist wie der Schafft der Messer. Man sollte ein Hartholz verwenden.

Hallo Armon
    Es sollte schon ein HSS Stahl sein und zwar aus folgenden Grund. Reine SS Stähle haben einen hohen Anteil von Kohlenstoff (für die Härte zuständig). HSS Stähle haben noch weitere Legierungselemente welche dem Stahl die Elastizität geben.

An Alle die schmieden wollen. Sucht euch eine Schlosserei und fragt nach defekten Sägeblättern. Meiner Ansicht nach gibt es keine leichtere Art sich selber Messer zu fertigen.
    Und auch noch einen schönen Dank für eurer Lob zu meinen Grabkreuz
    Anbei ein Bild von einen Messer mit Meterstab.

Schnitzergruß opasepp

• HAllo,
    danke an alle für die interessanten Beiträge zum Thema Messer selbser machen!

@ Josef (Hoffe ich darf dich auch so nennen):
    Superarbeit dein Meisterstück! ;)

@ Charly:
    Deine Pferde finde ich auch supertoll!
    Frage zu deinen Pferden bzw. allgemein: Hast du bei deinen Arbeiten meist an den Füßen "Blöcke" dran, oder schnitzt du die Figuren auch so, dass sie selbst, d.h. auf ihren Füßen stehen?

Gruß aus Bayern

Jeder fängt mal klein an .... aller Anfang ist schwer .... aber gut Ding hat Weile!

• Hallo
    Ich habe mal gebrauchte eisen gesteigert die aus feilen gefertig waren.
    Sie scheinen schnitthaltig zu sein.
    Wer auch immer sie gefertigt haben mag, hatt gute arbeit gemacht.
    Liebe Grüße
    Uli

Reden ist Schweigen.
    Silber ist Gold.

• Hallo,

würde auch mal in Sägewerken nachfragen, diese Blätter sind auch ganz gut geeignet für Werkzeug (Messer).
    Weiters sind diverse Zinken von Heuwendern, Schraubfedern von Kfz ... geeignet.

Härten: ich härte die Messer immer in einem Apfel (Trick hat mir ein alter Schmied veraten) also Eisen so Kirschrot dann in den Apfel rein und langsam durchschieben (hat den Vorteil: es riecht nach Bratäpfel ;-))

Habe meinen Neffen letzten Winter Skalpelle gemacht (werden Mediizinmänner)

Schnitzen: ich schnitze eher meine Krippendächer oder die Krippenhäuser. Figuren habe ich erst einen Engel und meinen Wichtel gemacht, habe asber leider sehr wenig Zeit zur Zeit... Renovoier gerade mein Haus, arbeite noch nebenbei für eine Theatergrupppe (Bühnenbau).......

Bei Feilen muss man sehr vorsichtig sein, die sind meist sehr hart und springen leicht ab, dann hat man schnell mal einen Splitter in Körperteilen. Die solltemn nur Fachleute bearbeiten.

Pfiat God<br />Da Friedl<br /><br />In jedem Hoizal steckt wos drinn

Einmal editiert, zuletzt von Friedl (19. September 2009 um 21:50)

• Hallo
    Uli mit den Messer aus Feilen hat der Friedl schon recht. Feilen haben einen sehr hohen Anteil Kohlenstoff, der beim Härten unbedingt beachtet werden muß. Das Härten mit einen Apfel ist mir neu. Der Apfel kann bei einigen Stählen sicher zu einen guten Ergebinss führen. Grundsätzlich wird bei Stählen aber von einen Luft- Wasser- oder Ölhärter gesprochen. Bei Härten kommt es nicht nur auf das Härten an, sondern auch auf das Anlassen des Stahles. Dabei wird das Gefüge des Stahles verändert, das heist der Stahl wird dadurch zäher.
    Gruß Opasepp

• Hallo beeinander,

nun ist wieder da, die einheizzeit, die schmiedezeit. Ich baue wieder Wekzeug. Ich habe mir ein Messer gebaut. Als Material habe ich einen Stab einer Drehstabfederung vom Käfer genommen.
    Fazit:
    Schneidhaltigkeit = ganz gut,
    Bearbeitbarkeit: super einfach anwärmen - hämmern - schleifen - härten (Apfel) anlassen nicht erforderlich

Schnitzmesser aus "Heuraupenzinken" geschmiedet: super.

Meine Ausrüstung: Festbrenstoffkessel, Ambos von Eisenbahnschiene, Doppelschleifbock einhell, "Tormek für Arme" (http://www.huemer-trading.at/xtc/product_info.php?info=p7556_Na-schleifmaschine-WG-200.html&XTCsid=77376174e37233451046348fb5277e56] und einige Filzscheiben.

Pfiat God<br />Da Friedl<br /><br />In jedem Hoizal steckt wos drinn

• Hallo Friedl

Kannst du bitte mal ein Bild von deinen Festbrennstoffkessel einstellen? Wenn es geht auch eine Beschreibung dazu. Würde mich sehr interessieren.

Gruß Opasepp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!