• Hallo liebe Schnitzerfreunde, seit 1. Dezember habe ich weniger Zeit, denn ich bin Rentner. Zum schnitzen gehe ich immernoch jeden Dienstag und Donnerstag in die Speyerer Hobbywerkstatt. Ich schnitze zweigleisig , eine Arbeit in der Werkstatt und eine zuhause. Und zum Ausgleich ca. 2 Std. strammer Spaziergang oder Radfahren durch Wald und Flur. Zwischendurch kommen noch Arbeiten am und im Haus.
    Nun zu meinen neuen Arbeiten: eine Stehle aus einem Fichtenholz-Rahmen ca. 8 x 8 x45 cm, leicht coloriert und gewachst.
    1. Seite: Vertreibung aus dem Paradies, die Weihnachtgeschichte, der Weg zum Himmliche Jerusalem.
    2. Seite: Der Weg zur Kirche
    3. Seite: Die Reformation, die Bibelübersetzung, Martin Luther, die Protestation der Fürsten in Speyer
    4. Seite: Die Sage, Daß Die im Dom beigestetzen Kaiser dem Land in der Not zu Hilfe kommen und der Fährmann sie sicher über den Rhein bringt.
    Diese Arbeit ist bei der Schnitzen entwickelt worden,ohne Zeichnung oder Vorlage.

Gruß
    Wolfgang schnitzer46

Einmal editiert, zuletzt von schnitzer46 (22. Februar 2010 um 00:55)

• Hallo Wolfgang.
    Ich freue mich immer wenn ich solche Arbeiten sehe. Hier wird eine Geschichte erzählt und das ist sehr schön dargestellt. Leider bin ich kein Freund vom Lasieren, ich benutze lieber einfache Patina. Aber das sollte Dich nicht Interessieren. Grüße Rolf

• Hallo Wolfgang,

sehr schöne Arbeit wie nicht anders von dir zu erwarten.

Am besten gefällt mir die schlichtheit und die dezente colorierung.

Gruss
    Daniel

Ein Meister ist man, wenn man sein bestes gibt um einer zu werden.

• Hallo Wolfgang

Sehr schöne Arbeit und eine tolle Idee.
    Wie hat sich den das Fichtenholz schnitzen lassen?

Gruß Opasepp

Am Ende deiner Arbeit ist Zufriedenheit.<br />Doch wer am Anfang ist zufrieden, kommt nicht weit.

• Hallo Schnitzerfreunde, ich freue mich über Euer Interesse und Fragen.

Hallo Armon zu Deiner Frage: Das Material ist Fichte, ein Stück Rahmen 80 X 80 X 450 mm,es ist Kernholz, beim 2. Bild sieht man wie sich der Kern von unten nach oben durchzieht

Hallo Opasepp, auch zu Deinen letzten Arbeiten alle Achtung! Zu Deiner Frage: dieses Stück Rahmen ist mindesten 20 Jahre alt und sehr trocken es hat sich relatiev gut schnitzen lassen.Natürlich mussten die Messer und Eisen immer gut scharf sein und man muß sich mit dem Holz vertraut machen, Feinheiten sind sehr schwierig, denn manchmal splittert das Material. Ich hoffe, daß ich Eure fragen ausreichen beantwortet habe und bleibe:

Wolfgang schnitzer 46

• Hallo liebe Schnitzfreunde, ich wünsche Euch ein Frohes Osterfest!
    Ich habe zwar keinen Osterhasen oder Osterlamm geschnitzt, sondern eine Bärengruppe und eine Murmeltiergruppe vor einem Baumstumpf.
    Beide Arbeiten wurden zuerst grundiert und und nach dem trocknen im Airbrushverfahren gebeizt. Bei großen Fläschen geht das ganz gut. Man kann auch Schattierungen aufspühen.Danach wurde wie üblch gewachst. Nun einige Bilder aus verschiedenen Blickwinkeln. Viel Freude beim anschauen,Kritig ist erlaubt und gewünscht.

Gruß
    schnitzer46 Wolfgang

• Hallo Wolfgang, beide Arbeiten sind Dir gut gelungen und gefallen mir sehr gut. Wider Fichte? Größe , wie hoch? Grüsse Charly.

Arbeiten zu schaffen, die unser Leben überdauern und <br />anderen Menschen Freude bereiten - das macht meine Freude am Holzschnitzen und Bildermalen so groß !

• Hallo Schnitzfreunde,
    ich schnitze noch und habe das Forum immer beobachtet und aufmerksam gelesen. Bei mir haben sich einige neue Arbeiten angesammelt, die ich euch nacheinander vorstellen will. Die Arbeiten sind farbig gebeizt und gewachst, zwischen 25 u. 30 cm hoch.

1. Wilderer mit Gams aus verschiedenen Blickwinkel. Ein Bild ist als Versuch in Stereo eingestellt (leichter Kreuzblick)

• Hallo, den Wilderer hast Du gut hinbekommen auch die Endbehanlung ist gelungen. Nur eins am Rande nicht unbedingt zu beachten, ein Jäger trägt nie die Waffe schräg vor dem Körper, entweder geschultert den Lauf nach oben oder unten wegen Verletzungsgefahr. Charly

Arbeiten zu schaffen, die unser Leben überdauern und <br />anderen Menschen Freude bereiten - das macht meine Freude am Holzschnitzen und Bildermalen so groß !

Einmal editiert, zuletzt von ok.pruefert (27. April 2016 um 18:50)

• Hallo zusammen!
    Der Wilderer war auf der Flucht, denn heute taucht der Jäger "Fred" auf. Der hat die Ruhe weg, ich denke er hat den Burschen gestellt.

die Figur ist ca. 20 cm hoch und bearbeitet wie vorher.

Gruß
    schnitzer46 Wolfgang

• Hallo liebe Schnitzfreunde , um den Waldzyklus abzuschließen zeig ich Euch noch einen Holzträger. Er ist ca. 25cm hoch, aus einem Rohling, mit farbiger Wasserbeize gebeizt, Gesicht und Hände lassiert. Das letzte Bild kann mit leichtem Kreuzblick, in Stereo gesehen werden!

Gruß
    schnitzer46 Wolfgang

• Hallo , die beiden Figuren hast Du gut geschnitzt und koleriert. Sie gefallen mir, hast Du schon Abnehmer, oder wie bei mir steht alles im Kellerraum. Grüsse Charly.

• Hallo Charly, manche Figuren stehen im Haus, manchmal wechsle ich sie aus, und viele stehen tatsächlich im Hobbyraum auf einem Regal.
    Nun habe ich noch eine Arbeit zum dazustellen. Ein Zimmermann bei seiner Arbeit. Es sind 2 Teile die zusammengesteckt werden. Die Werkzeuge sind zum teil geschnitzt. Das letzte Bild ist wieder in Stereo zu betrachten (leichter Kreuzblick)
    Gruß
    schnitzer46 Wolfgang

• Hallo, super man sieht wie der Zimmermann arbeite, sehr schön umgestzt. Zu Deiner Frage, gibt es etwas was ich nicht mache, eigentlich nicht, denn ich wage mich an alles heran und meist gelingt es mir auch. Hin und wieder habe ich natürlich auch Probleme bei der Fertigung aber das ist das Salz in der Suppe. Grüsse Charly.

• Hallo liebe Schnitzfreunde, heute habe ich einige Katzen vorzustellen. eine Hochnäsige, eine vorwitzig über die Kante schauende, und eine lauernde. Alle von Rohlingen geschnitzt,und bemalt.

Gruß
    schnitzer46 Wolfgang

• Hallo Wolfgang, sehr schön geschnitzt und auch die Fellstruktur gut gelunge und die leichte Farbigkeit passt prima dazu, also toll geworden, Grüsse Charly.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!