Entwurf/Planung

• Hallo miteinander

Mich würde schon länger interessieren wie ihr an den Entwurf eine Werkes geht.
    Wie kommt ihr auf die Idee. Entsteht der Entwurf anhand von Fotos oder macht ihr gar ein Gipsmodel. Oder entsteht die Schnitzerei während dem arbeiten. Wieviel Zufall steckt dahinter oder haltet ihr euch "knallhart" an eure Vorgaben.

Auf eure Antworten bin ich gespannt.

Gruss Armon

• Hallo Armon, Entwürfe haben mancherlei Gründe: Fotos. ähnliche Skulpturen, eigene Ideen usw. die Liste könnte ich noch um vieles verlängern.Zur Ausarbeitung: Nach Möglichkeit halte ich mich an die von mir gemachten Vorgaben, also Zeichnungen und eventuell Modelle aus Ton oder wenn man hat Modelliermasse ( im Künstlerbedarf erhältlich). Ich schnitze auch schon mal spontan so aus dem Kopf, da muss man aber die Porpotionslehre gut im Kopf haben, sonst klappt das nicht so recht. Am besten ist es immer eine Zeichnung zu erstellen diese von allen vier Seiten und dann aufteilen in gleiche Abstände die dann aber auch immer auf allen Seiten gleich sein müssen.Es ist zwar Zeitraubend aber dann auch genau. Ich mache mir auch immer aus Pappe von allen Seiten den Umriss und die Details zeichne ich auf , so kann ich immer wieder kontrollieren und brauche nicht immer die weggeschnittenen Linien und Konturen auf das Werkstück zeichnen. Ich spare mir dadurch viel Zeit und nach etwas Übung klappt das auch. Es gibt in Fachbüchern viele Beispiele und Anregungen , ich habe mir so mein System erstellt und komme ganz gut zurecht damit. Bei Kurt Koch z.B. ist in allen Heften eine Anleitung des jeweils zu schnitzenden Modells abgebildet. Mein Rat, kauf Dir mal so zur Info solch ein Exemplar.Ich weis jetzt nicht, ob Thomas in seinem Lehrbuch darüber etwas geschrieben hat, aber vielleicht macht er es dann ja noch. Ich hoffe, eine kleine Info gegeben zu haben, Grüße, Charly.

Arbeiten zu schaffen, die unser Leben überdauern und <br />anderen Menschen Freude bereiten - das macht meine Freude am Holzschnitzen und Bildermalen so groß !

• Hallo Armon,

da ich noch keinen Schnitzkurs mitgemacht habe (aber es bald tun werde) mach ich mir
    Kopien auf Pauspapier und übertrage sie dann aufs Werkstück, kann dadurch auch die Maße
    immer wieder kontrollieren da ich das Gefühl für die Proportionen noch nicht so habe wie Charly.

Die meisten Anregungen hole ich mir aus Büchern oder Bilder oder aus einen unserer vielen Museen am
    Grüße Michael

• Hallo Armon,

mit dem Entwurf meiner Arbeiten geht es mir so ähnlich wie Charly. Aus Büchern hole ich mir die meisten Anregungen. Meine für mich wertvollste Arbeit, ein Christophorus, habe ich auf einem Münchner Friedhof gesehen. Ich habe die Steinfigur von allen Seiten abgezeichnet, mehrmals fotographiert, einige Schablonen angefertigt, Umrisse auf den Holzblock aufgezeichnet, von einem mir bekannten Schreiner mit Bandsäge ausschneiden lassen und dann ging´s los. (Bild in Kat. Unsere Internetseite-Namenstag Thomas) Mit Ton oder Modelliermasse habe ich es nicht so. Es ist mir einfach zu viel Aufwand, ich finde es aber gut wenn jemand so arbeitet.
    Manche Sachen, wie z.B. der Schläfer entstammen aus eigenen Ideen, aufgezeichnet und los ging´s. Grundsätzlich halte ich mich schon an meine Vorgaben aber ganz ohne improvisieren geht es auch nicht immer.

Gruß Hanse

Einmal editiert, zuletzt von Hanse (16. Mai 2008 um 20:50)

• Also meine Modelle suche ich wie auch ihr in Bücher oder Bilder.
    Kleinere Sachen ,Kreuze uä. ents
    tehen im Kopf. Es gibt ja soviele verschiedene Variationen.
    Gruß Klöppel

• Hallo Armon
    Also meine Modelle oder Ideen finde ich in Bücher oder in der Natur usw. dann wird eine zeichnung angefertigt wen das Original sehr auwändig ist fertige ich mir eine Tonfigur an, das hat den Vorteil dass man sich schon mit dem Werkstück befast und die schwierigen stellen kennt
    Gruß
    Helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!