I stell mi mal vor.......

• Hallo allerseits,

nachdem hier schon so eifrig geschrieben wird, möchte ich mich kurz vorstellen:

Also, ich heiße im richtigen Leben Michael Pregl, bin im September 1974 geboren, komme aus Admont im Gesäuse (das liegt mitten im Gebirge im obersterreichischen Ennstal/Österreich).
    Ich bin leidenschaftlicher Schnitzer und habe mein Hobby vor einigen Jahren zum Beruf gemacht.
    Neben dem umfangreichen Gebiet der Bildhauerei gilt meine Leidenschaft dem Krampus- und Perchtenbrauchtümern und das seit ich mich erinnern kann. Daher auch die prägende Linie zur Maskenschnitzerei.
    Vor einigen Jahren habe ich auch meine Liebe zur Motorsäge endeckt.......

In diesem Sinne schöne Grüße aus´m Xeis
    Michael

• Hallo Michael

Schön, dass Du unser Forum bereicherst.
    Habe gesehen, dass Du Dich schon rege mit Antworten beteiligst - mach weiter so ;)

Deine Masken faszinieren mich.
    Sie sind in gewisser Weise irgendwie "lebendig" und ich hab regelrecht Angst davor :-\

Viele Grüße aus der Oberpfalz in Ennstal
    Spangler Thomas

• danke!

was ich noch sagen wollte:

kann sein, dass ich manchmal evtl. etwas schroff rüberkomme, meine ich aber in keinster weise so.....
    ich denke, dass konstrukive kritik den besten lernerfolg mit sich bringt.
    ich bitte daher auch euch, meine arbeiten bis ins kleinste detail zu zerlegen - denn wie jeder schon die erfahrungen gemacht hat, sieht man meist die fehler welche sich eingeschlichen haben selbst nicht und wenn doch, erst lange zeit später.

ein lehrer sagte während meiner ausbildung mal, dass man 400 jahre benötigt um die bildhauerei vollständig zu lernen........

lg
    michael

• Hallo Michael, ich möchte Dich auch begrüssen und stelle fest, Du kannst gut schnitzen und hast auch einige Erfahrungen gesammelt. Schön, dassDu Dein Hobby zum Beruf machen konntest. Das hätte ich auch , wenn ich so im nachhinein überdenke, auch machen sollen. Ich war aber schon zu alt als ich mich dem schönen Hobby verschrieben habe und in unserer Gegend .-Sauerland - hätte meine Famiklie und ich von der Schnitzerei nicht leben können. Ich freue mich schon auf weitere Beiträge von Dir, Grüsse,Charly. Setz bitte mal ein Bild von Dir ins Forum.

Arbeiten zu schaffen, die unser Leben überdauern und <br />anderen Menschen Freude bereiten - das macht meine Freude am Holzschnitzen und Bildermalen so groß !

• nun das mit den helferlein war bei michelangelo nicht ganz so wie bei anderen,... ja, vieles ist nicht fertig geworden, leider, leider...naja, oft waren ja die päpste schuld... aber die sachen die fertig sind, wow, wow :) und auch die unfertigen, viele davon sind viel besser als was ich je schaffen werde ......

• Hallo ins Nachbarland,

ist ja komisch bin im selben Jahr wie du geboren heisse auch michael und kann nicht annährend so gut schnitzen wie du. Aber ich brauch ja nun nur noch 398 Jahre bis ich perfekt schnitzen kann. :D

wirklich sehr schöne Arbeite und herzlich willkommen im Forum.

Gruß Michael (aus dem Allgäu)

• Hallo Michael, herzliche Grüße aus dem Ötscherland. Wenn es sich mal ergibt werde ich Vorbeischauen. Superwerke hast du da ,kann dir nur gratulieren das du dein Hobby zum Beruf machen konntest.
    PS: schau mal in meine Hompage rein, würde mich freuen (Gästebuch!)
    Schnitzergrüße Erich Klöppel ;)

• Servus PreMi, ich bin auch ganz neu im Forum, habe aber sofort an deinen Objekten Gefallen gefunden. Ich hab mich ebnfalls noch nicht vorgestellt. Ich bin eigentlich immer schon "künstlerisch" tätig gewesen und ein Freund von mir hat es dann geschafft, mich in einen bestehenden Schnitzkurs "einzuschleusen". Das hab ich mir schon immer gewünscht. Mittlerweile schnitze ich seit 4 jahren und es macht immer mehr Spass. Am liebsten mach ich was aus irgendeinem Stück Holz, Rohlingen liegen mir nicht so sehr. Und deshalb bin ich ganz begeistert von deinem Waldmandl. Ist es möglich, dass ich eventuell von dir eine Vorlage haben könnte.
    Das würd mich narrisch freun !
    Richard

• hallo richard!

ja, ist wirklich eine schöne beschäftigung das schnitzen.........

vorlage.....
    hhhhmmmmm........
    so sachen wie zb das waldmandl oder der bauer sind objekte welche mir während dem schnitzen einfallen und ich dann gleich frei umsetze - ist auch bei den masken so
    geplante projekte (auftragsarbeiten) modelliere ich in wachs - das wachs verwende ich meistens dann für das nächste model.
    für standartsachen nehme ich meistens irgend einen rohling her

lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!