• Hallo,
    Die Renovierung meiner Scheune wollte ich nutzen um meine Initialien im Giebel zu "verewigen".
    Nun ist der erste Teil fertig, geschnitzt in Eiche (min. 60 Jahre alt - das Brett fand ich bei den Renovierungsarbeiten in der Scheune) Maße 50cm x 35cm. Beim schnitzen in dem sehr harten Holz kam dann leider ein Asteinschluß zu Tage, dabei ist es bestimmt ein Vorteil, dass das Brett dann nur aus einiger Entfernung begutachtet werden kann - das entschuldigt/versteckt so manches.

Gruß
    Spessart

• sehr schoen :) ich schnitze im moment auch gerade uralte eiche, ist ein schoenes, wenn auch hartes, holz... ich hatte kuerzlich auch einen asteinschluss,,,man kann das reparieren, ohne das man gross was sieht hinter her : erst den asteinschluss wegbohren, dann aus einem reststueck eiche einen kleinen duebel schnitzen, gerade ein bisschen gröser als das loch, und dann ganz wenig anspitzen, nun jede menge weissen holzleim ins loch drücken, dann den duebel mit dem mallet vorsichtig einschlagen, bis er auf der anderen seite rausguckt. trocknen lassen, sitzt bombenfest. nachdem trocknen einfach das holz an dieser stelle ganz normal schnitzen, in deinem fall die kante am buchstaben eben wohl auch noch mal.. wenn die holzfarbe passt sieht man hinterher garnix mehr, wenn sie nicht passt, malt man halt ein bisschen drueber um sie passend zu machen...kannst du in meinem blog angucken, ist in dem projekt "arabian mare"

• Hallo Spessart,

sieht super aus, den Asteinschluss würde ich so lassen sieht viel natürlicher aus, in der Natur und von der Natur ist eben nichts perfekt. ;)

Mfg

EGGE

Ein Meister ist man, wenn man sein bestes gibt um einer zu werden.

• Hallo Spessart, gut geworden, lass es so wie es jetzt ist . Holz ist nun mal ein Naturproduckt und man kann da nicht hineinschauen. Wenn es bei einem Gesicht passieren würde, so wäre eine Ausbesserung unbedingt erforferlich , aber in diesem Fall nicht. Grüsse,Charly.

Arbeiten zu schaffen, die unser Leben überdauern und <br />anderen Menschen Freude bereiten - das macht meine Freude am Holzschnitzen und Bildermalen so groß !

• Erstmal Danke für die Antworten und Tipps.
    Habe gestern mal an einem Reststück probiert mit einem Astlochbohrer ein Loch in das alte Eichenholz zu bohren - ist nicht wirklich gut gegangen, dafür war mein Werkzeug zu ungeeignet oder stumpf (kein HSS oder HM). Daher werde ich wohl den Rat von Egge und ok.pruefert befolgen :)
    Von weitem sieht der Asteinschluß eh nicht so schlimm aus - trotzdem Danke doris für den Tipp mit dem Stopfen.
    Gruß
    Spessart

• Hallo Spessart,
    ist zwar so ein bißchen Urkundenfälschung ;D aber beeindruckt mich schon sehr – schade, daß es wahrscheinlich nur mit Brille richtig zu würdigen ist.
    Jule

---------------------------------<br />Jeden Tag einen Schnitzer ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!