• Hallo zusammen.
    Arbeite ja schon länger an einer Maske, und hab jetzt mal ein kleineres Projekt dazwischengeschoben, dar ich bei der Maske momentan nicht weitermachen kann... egal...

Hier auf jeden Fall einmal der erste Teil meines Zepters. Ich hoffe, euch nächste Woche den Kopf dafür zeigen zu können.

Den Stab habe ich aus Lärchenholz gedrechselt (übrigens meine erste Drechselarbeit mit der wohl primitivsten Drechselvorrichtung überhaupt- hab ich aber von einem Bekannten bekommen, der damit nichts anzufangen wusste)
    NAch dem Drechseln wurde Alles geschnitzt was sich nicht drechseln lässt.
    Dan folgte die Bemalung der "Metallbeschläge" mit dem ja bereits in anderen Themen erwähnten Wischmetall (Goldfinger) Und Schließlich wurde nach "Nussbaum" gebeizt und gewachst.
    Sowohl beim Schnitzen als auch bei der Farblichen Gestaltung versuchte ich ein gebrauchtes, uriges Aussehen zu imitieren.
    Ich freue mich auf eure konstruktive Kritik.

Einmal editiert, zuletzt von flashmueller (17. September 2009 um 22:28)

• Hallo.
    So spät aber doch endlich fertig gemacht.
    Der Kopf ist aus Zirbenholz geschnitz und mit Acryl lasiert/bemalt und anschließend etwas patiniert und gewachst.
    Spessart: Zu einem Königlichen Zepter gehört natürlich ein Apfel.
    Dieses hier sollte aber ein besonderes "Kasperl-Kopf-Zepter" werden. Und die Narren schleppen in der Regel ja keine Apfel mit sich rum- aber seht selbst...

Einmal editiert, zuletzt von flashmueller (28. November 2009 um 10:38)

• Hallo Doris.
    Freut mich, auch deinen Geschmack getroffen zu haben.
    Hab den Kopf so wie du es machst bemalt, also zuerst mit mattem Klarlack die Poren des Holzes verschlossen, dann die Mütze in mehreren Schichten lasiert, Den Kopf selbst mit einem Stark verdünntem Braun bepinselt und wieder abgewischt, sodass die wässrige Farbe in den Vertiefungen, Rillen und Ecken zurück bleibt, und damit die Details rausbringt. Anschließend hab ich Ihn mit Stahlwolle (gibts im Baumartk in verschieden grob) abgerieben, Dadurch erreicht man einen recht realistischen "Abriebeffekt".

Tipp: Mit der Stahlwolle lassen sich auch nach dem gewöhnlichen Beizen weitere Schattierungen rausarbeiten.

Verbunden Ist der Kopf mit dem Zepter mit einem 10mm Dübel.

Liebe Grüße aus dem Nachbarland.
    Stefan

• Hallo Stefan, eine aussergewöhnliche aber auch nicht jeden Geschmak treffende Arbeit. Ich mag Totenschädel selber nicht sehr.Aber über Geschmack soll und kann man nicht steiten, nur seine Meinung dazu sagen. Grüsse Charly

Arbeiten zu schaffen, die unser Leben überdauern und <br />anderen Menschen Freude bereiten - das macht meine Freude am Holzschnitzen und Bildermalen so groß !

• Hallo Zusammen.

Danke erst mal für die positive Resonanz was die Ausführung betrifft.

Über Motive lässt sich freilich immer streiten, und mich wundert es auch nicht, dass dies dem einen oder andren nicht zusagt.
    Werde aber auch auf dieser Schiene weiter arbeiten, sofern es auch in Zukunft Abnehmer dafür gibt.

lg

• ja ich mags nicht schaurig,,,aber es gefaellt mir trotzdem, weil sehr ausdrucksstark... ein vorschlag fuer den naechsten kopf : versuch mal die stirn nicht ganz so flach sondern mehr gerundet... wenn du mit der hand ueber deine stirn faehrst, von der mitte ueber der nase zur seite streichend, merkst du das schon ueber der mitte der augen etwa die stirn"flaeche" anfaengt deutlich nach hinten zu gehen, so dass die stirnflaeche von oben fast wie ein kreisbogen aussieht... soll keine kritik sein, sondern nur anregung, hoffe es ist ok...

• Hallo Doris.
    Danke für den Tip. Wirt am Bild aber noch stärker als es tatsächlich ist.
    Hab mir bei dem Kopf generell etwas Schwer getan. Auch mit der Mundpartie bin ich nicht ganz zufrieden.
    Aber ich denke beim nächsten gehts schon besser! War bei den größeren Gesichtern auch nur eine Frage von 2-3 Teilen bis ichs einigermaßen raus hatte.

lg Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!