Anschieben unserer Ortspyramide

• Hallo liebe Schnitzfreunde,
    Heute haben wir unsere Ortspyramide wieder in Gang gesetzt.Das ist immer am 1Advent.Diese Pyramide wurde 1993 von mir entworfen das Model gebaut .. bis zur Fertigstellung habe ich mit dran gearbeitet.Die Pyramide wurde der Form eines Pferdegöbels nachempfunden.Der Bau war ein Gewaltakt.Im Mai 93 ging es los und Am 1.Advent lief sie bereits.Sie ist 5,20 m hoch und hat 3 Teller.Die unteren Figzuren sind 80 cm ..die Mittleren 60 cm und die oberen 40cm groß.Die untere Szene stellt die Geburt dar,..auf dem mittleren Teller wurden historische Bockauer Orginale dargestellt.Auf dem oberen Teller sind die erzg.Traditionsfiguren.

Noch einen schönen Advent mit Grüßen aus dem Weihnachtsland

Bert

• Hallo Armon
    Ich sehe Du bist online und möchte Dir gleich Antworten.
    Eine Pyramide dieser Grö0e muß generell elektrisch betrieben werden.
    noch einen schönen Abend,Bert

• Hallo Bert,
    dies ist ja ein Grossprojekt! Wahnsinn.
    Aus welchem Holz habt Ihr sie gebaut und welches Holz habt Ihr für die Figuren verwendet?
    Wird die Pyramide jedes Jahr wieder untergestellt?
    Was macht Ihr bei sehr regnerischen Jahren?
    Ist es ein grosser Pflegeaufwand, diese Pyramide instand zu halten?

Es wäre eben vielleicht auch interessant zu erfahren, welche Pflegemittel oder Farben Ihr genommen habt, da Holz im Aussenbereich ja sehr stark der Witterung ausgesetzt ist.

Sorry für die vielen Fragen, aber die stellen sich mir, wenn ich das genauer betrachte ;)

Herzliche Grüsse aus Basel
    Neustäbler

• Hallo Bert

Die Überraschungen mit deinen wunderschönen Werken werden immer größer. Ich bin sehr glücklich von einen so guten Künstler immer wieder Neuses zu erfahren und dabei zu lernen. Um solche Werke zu bestaunen nimmt man auch mehrere Kilometer in Kauf. In welche Ort kam man den die Pyramide besichtigen?
    Auch den Fragen von Neustaebler schließe ich mich an.

Gruß Sepp

Am Ende deiner Arbeit ist Zufriedenheit.<br />Doch wer am Anfang ist zufrieden, kommt nicht weit.

• " glück auf " bert,

hätte ich das gewusst, wäre ich auch zu euch gekommen, waren am samstag zu vielen verschiedenen pyramiden anschieben unterwegs....

naja, klappt schon noch mal....

die pyramide ist ja richtig schön geworden, ist man hier so gewohnt, sind meistens alle von ortsansässigen schnitzern oder drechslern gebaut wurden, unsere übrigens auch, aber nicht von mir, da war ich noch nicht aktiv....schade eigentlich...!!!

auf alle fälle sind all die arbeiten von dir die ich gesehen habe perfekt....

weiter sooooo...

gruß der frank

&quot; Holz ist Leben, mein Leben ist Holz &quot;

• Hallo Neustaebler,Sepp und Frank

Schön das es Euch so anspricht.So nun zu Euren Fragen.Der Bau der Pyramide in so kurzer Zeit war nur durch enge Zusammenarbeit der örtlichen Handwerkerschaft möglich.Auch durch viele Spenden der Bockauer Bürger wurden wir unterstützt.Das Projekt wurde durch regelrechten Lokalpatiotismus getragen.
    Die Grundform wurde aus Eisenprofilen hergestellt.Die Teller und Das Flügelrad sind aus Duralaluminium.Die kleinen Dächer wurden mit original gehackten Schindeln,welche in Holzschutz getränkt (Xyladekor), belegt.Die Figuren sind aus Weihmuthskiefer
    bzw Linde geschnitzt.Dafür wurden bis zu 8 Kanteln verleimt.(es hatt sich aber ausgezahlt) Die Farbgebung war ganz normal in Acryl lasiert und mit einer transparenten Dickschichtlasur abgedeckt.Die Könige
    wurden abschließend mit Blattgold belegt.Die Farbe hält nun schon 16 Jahre aber im nächsten Jahr muß sie erneuert werden.Die Pyramide wurde dieses Jahr neu gestrichen aber die Farbgestaltung unterlag
    gewissen Sparzwängen.!
    Außerhalb der "Saison" wird die Pyramide abgeräumt und mit einer maßgeschneiderten Schutzhülle abgedeckt.
    Sepp.solche Großpyramiden gibt es hier in fast jeden Ort.Es lohnt sich schon in der Weihnachtszeit mal das Erzgebirge zu besuchen.Wenns dann noch mit dem Schnee klappt..ist das Weihnachtsland perfekt.
    Anhänglich ein Foto von der Einweihung.Die gesamte Farbgebung war da wesendlich harmonischer

Ein "Glück auf" aus dem Erzgebirge ,Bert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!