's goht dagega... ;-) maskenschnitzen

• hallo zusammen und ein HAPPY NEW YEAR
    nachdem nun so langsam weihnachtsbaum, lametta und co. aus den stuben verschwinden und hexenbesen, häs und ähnliche
    narrenattribute hervorgekramt werden........... was machen denn die maskenschnitzer unter euch??? würde das thema - und
    das nicht nur aufgrund der passenden jahreszeit - gerne mal wieder aufgreifen und bin auf eure antworten, bilder etc. sehr ge-
    spannt! liebe grüsse aus der nähe von stuttgart, jo

p.s.: als anhang meine (fast fertige) maske... aller anfang ist schwer!

Einmal editiert, zuletzt von Dr.Beat (2. Januar 2010 um 11:50)

• Hallo Dr.Beat

Eine Doktorarbeit ist das noch nicht. Aber aller Anfang ist schwer und ich denke das du auf einen guten Weg bist. Zumal die Maske jetzt schon Furcht einflössend ist.

Gruß Opasepp

Am Ende deiner Arbeit ist Zufriedenheit.<br />Doch wer am Anfang ist zufrieden, kommt nicht weit.

• Hallo Dr. Beat,
    Deine Maske finde ich gut. Welches Holz hast Du dafür genommen? Schade, ich hätte sie gerne im unbemalten Zustand, und auch noch von hinten gesehen. Vielleicht machst Du das ja bei der Nächsen Maske. Ich würde mich darüber freuen.
    Gruß Volker

• hallo volker! danke für die blumen...... nunja, in natura kommt die maske auch irgendwie besser rüber als auf dem foto - wobei, ist eigentlich auch meine erste/r maske/schnitzversuch - dafür ist doch einigermaßen geworden. übung macht auch hoffentlich da den meister. zu deiner frage: ist aus verleimten lindenholzblock geschlagen - die zähne nachträglich angebracht. und hier noch die rohfassung. grüsse und schönes weekend allerseits!!

p.s.: gibt's denn sonst hier keine maskenschnitzer bzw. -interessierte??

• Hallo Dr. Beat,
    danke für Deine Antwort. Ja, Deine Maske ist gut geworden! (finde ich jedenfalls) Deine klar erkennbaren Schnittspuren auf dem Holz zeigen daß Du mindestens besser schnitzt als ich. Du wagst mit wenigeren klaren Schnitten mehr als ich. Der Verwendungszweck als benutzbare Maske macht die Bemalung unverzichtbar, und die ist noch verbesserungsfähig. Aber bei der Bemalung haben wir im Forum wahre Großmeister, da kannst Du sicher Rat und Hilfe erhalten.
    Gruß Volker

• HAAAALLOOOOOHOOOOOOOOO?!?!?!?!?!? GIBT'S DENN HIER KEINE MASKENSCHNITZER, DIE ETWAS ENTWICKLUNGSHILFE LEISTEN MÖCHTEN???????? WÜRD MICH ÜBER SUPPORT SEHR FREUEN.... VIELE GRÜSSE, ONKEL DOC.

• Hallo Dr. Beat

Guck doch mal hier:
    https://www.hobbyschnitzen.de/site/masken.html

Dort sind Schnitzer vertreten, die sich einzig und allein nur mit dem Maskenschnitzen befassen.
    Such doch auch mal bei google nach "Krampus-Schnitzer" usw.
    Du wirst bestimmt viele Gleichgesinnte finden.

Viele Grüße
    Spangler Thomas

• *PreMi*

Wenn das mal net der gute alte Mike mit dem Garten voller Zwerge ist.
    Wie klein die Welt bloß is- das man dich auch hier trifft.

Hab garnicht gewusst, dass du auch mal so richtige Brauchtumsmasken ála Lang und wie sie alle heissen, gemacht hast.

Sonst läuft alles gut bei dir?

mfg
    Stef (besser bekannt als -Max von der Wartbergpass)

• d´ehre max!

jop, ist wirklich klein die welt ;D

danke! und bei dir?
    der zwergenvater ist vor ein-einhalb jahren gegangen und die zwerge werden auch immer weniger, aber sonst ist wieder alles im grünen bereich!

nebenbei - hab mit solchen dingern vor 23 jahren begonnen ;) und mich bis dato noch nicht mit dem neumodernen zombi- & alienquatsch richtig anfreunden können.

lg

• *PreMi*

Oh schade um die Zwerge. Waren ja echt lustig anzusehn....

Gott Seidan k is seit vorigem Jar wieder ein eindeutiger rückgang aus dem ganz modernen Zeug zu erkennen.
    I werd heuer für unser Partie etwa 8 Masken machen- hab ja mittlerweile auch zu dem Hobby gefunden.

Am letzten Oktoberwochenende hätten wir übrigens eine Ausstellung, wenn du Lust und Zeit hast, melde dich doch!- Würde uns Freuen - und es gäb sicher viel zu erzählen!

Grüße aus dem Mürztal

• Grüß euch.
    Will nicht extra wieder ein neues Masken-Thema aufmachen.
    Hier mal ein Bild von meinen zwei neuesten Rohlingen - es fehlen noch die Falten und der Hinterkopf.
    Dann wären sie schnitzerisch fertig.
    Die Linke Make geht bis zum Kinn. Die Rechte hat auch einen geschnitzten Hals.

Danach folgen natürlich noch Bemalung, Hörner und Glasaugen.

mfg Stefan

PS: Entschuldigt das schlechte Foto. Hatte in der Werkstatt nur das Handy dabei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!