Hallo Schnitzfreunde,
der Teufel aus Kiefer ist mein 2. Versuch eine Kunststoff-Kasperpuppe möglichst genau nachzubilden. Der Tod ist der 15. Handpuppenkopf. Nach einem Theaterbesuch des “Jedermann“ wollte ich den Tod schnitzen. Als Vorbild habe ich aus dem Internet Fotos einer Firma für medizinisches Demonstrationsmaterial verwendet. Weil ich keine Jahresringe auf dem Totenkopf haben wollte nahm ich Weidenholz. Weide lässt sich übrigens gut Schnitzen. Ich finde das Weidenholz wirkt so schön marode.
Tod und Teufel als Holzköpfe
-
-
hallo volker, es macht spass ins forum zu kommen ud einen neuen post von dir zu finden... du hast wirklich ein gutes gefühl fuer koepfe entwickelt. beide sind sehr schoen, ma den tod aber wegen der klaren linien noch lieber... die koepfe sind auch relativ klein, wie deine muenze zeigt. und sie sehen super glatt aus. trotzdem denke ich du schleifst sie nicht, denn die spiegelansicht (danke dafuer !) zeigt die toolmarks. sehr schoene arbeit... machst du eigentlich auch die stoffunterteile, so dass die koepfe "spielbar" werden ?
-
Hallo Doris,
danke für Deine Worte. Die Handpuppenköpfe sind ohne Kopfbedeckung auf ca 10cm angelegt. Einige Vorlagen-Köpfe habe ich vergrößert bzw verkleinert, um mein "Enseble" einheitlich zu halten. Schleifen will ich grundsätzlich nicht. Leider schnitze ich noch nicht so gut wie die Profis. Ich bin eben noch ein Schnitzler, und kein Schneider, der die langen schönen Schnitte aus dem Bauchgefühl führt.
Meine Köpfe sollen mir nur Freude beim Anschauen der Gesichter, aus dem Holz machen. Daher will ich sie auch nicht farbig anlegen. Auch kleiden will ich die Puppen nicht, weil sie ja auch nicht gespielt werden sollen. Glatt sehen die Köpfe auch aus weil sie besonders oft lasiert werden, damit die "Staubfänger" leichter abzubürsten sind. Eigentlich mag ich lieber matte Lasuren.
Spielbare Handpuppen sind aus Pappelholz (weil leicht), mit Grobschlächtigen Gesichtszügen (auf Distanz erkennbar), mit kräftigen Farben und besonders großen Augen bemalt und mindestens 3x so groß. Das aber, würde meiner Freude am Schnitzen und am Holz zuwiederlaufen. Ich liebe lebendes Holz, auch mit "Holzfehlern" wie ich noch zeigen werde. -
... das hast du schoen gesagt,,,es sprach aus meiner seele, sozusagen... ja, irgendwie dachte ich mir schon, dass du die koepfe aus reiner freude am erstellen fertigst, und dann die fertigen aufstellst "um sie zu bewundern" ...und garnicht ans spielen denkst...
... bisher,, mache ich das mit meinen arbeiten auch so...
ja, superglanz mag ich auch nicht so, je natürlicher das holz bleibt desto lieber. wie du sagst, gegen den staub, bzw das man ihn leicht entfernen kann, muss man was tun. meine arbeiten sind nicht so glänzend lasiert.,die oberfläche ist bei mir gaaaaaanz duennes wachs,, manche wirken fast zuu matt, wenn man nach freunden kommentaren geht,,, und bisher halten sie gut. ...
das mit den holzfehlern ist interessant...ich hab mich hinreissen lassen und einmal korrigiert (die araber stute, kannst du im blog sehen was ich gemacht habe) aber heute denke ich, ich haette es natur lassen sollen, es ist ok wie es ist, nur mein gefuehl sagt ich fände es schoener wenn ich das holz original gelassen haette ... freue mich darauf mehr von dir zu sehen
-
(die araber stute, kannst du im blog sehen was ich gemacht habe)Hallo Doris,
ich habe mir mal interessiert Deine Seite angesehen und bin wahrlich begeistert. Bestimmt wurde es in diesem Forum schon öfters erwähnt, aber ich wollte es selber auch noch einmal sagen. Wirklich prima. Ich werde jetzt regelmäßig vorbeischauen und mich informieren.
Einen schönen Gruß
Stoffel
-
Hallo Doris,
ich war inzwischen auch bei Deiner Araberstute. Wunderschön, mehr dort. Zum Finish von Holzarbeiten: Durch das Drechseln kam ich ab vom Wachsen als Grundbehandlung. Gewachste Teile wurden stumpf und matt und zogen längerfristig Schmutz und Staub an. Ich bevorzuge schon seit Jahren "Danish Oil" (hat jeder Drechslershop) Diese Flüssigkeit besteht u.a. aus dem Öl des Tung-Baumes, welche schon die Chinesen zum Abdichten ihrer Dschunken genommen haben. Es ist dünflüssig und trocknet in 24Std farblos matt aus. Das Aushärten erfolgt durch oxidation, also Sauerstoffumwandlung.
Daher nicht ewig haltbar und bei offener Lagerung schnell zu unbrauchbarem Öl ausoxidiert. Ich fülle immer in eine kleine 50ml Flasche ab, die ich dann benutze. Der 500ml Blechkanister wird immer wieder gut verschlossen und hält so ca. 3-4 Jahre.
Gleichzeitig festigt es, wie eine tief einziehende Grundierung, die Holzfasern. Danish Oil ist lebensmittelecht und daher auch für Kinderspiezeug geeignet. In mehrenen Schichten aufgetragen erzeugt es eine elastische, und nach 5Anstichen hochglänzende Oberfläche. Außerdem "feuert" Danish Oil das Holz an. So nennen es die Drechsler wenn die Holzfarben hervorgehoben werden.
Das sollte jetzt aber bitte keine Werbung sein sondern nur meine Meinung. -
hi stoffel, danke
freut mich das es dir gefälltvolker, was meint das "anfeuern". heisst das auch das die maserung stärker zu sehen ist ? ich hatte ganz am anfang oel benutzt, und dann kam die maserung zu stark (bei portraits, oder gesichter allgemein will ich möglichst untergeordnete maserung). wie ist das bei diesem danish oil und auf linde ? vielleicht muss ich mal sehen ob es eine kleine dose zum ausprobieren gibt...
-
Hallo Doris,
anfeuern hießt den Kontrast in den Holzfarben der Maserung herausheben. Ja, genau wie Du schreibst, das geht auch mit andern Ölen. Wie das auf Linde wirkt weiß ich nicht. Ich vermute es wirkt nur ganz schwach weil Linde ja recht homogen ist.
Ich Liebe das, aber das ist natürlich Geschmacksache. Ich denke immer: ich will das Naturprodukt Holz sehen, in all seiner Vielfalt und allen seinen Facetten. (sonst kann ich ja in Ton, Metall oder Kunststoff arbeiten. Enschuldige bitte das ist ja nur mein Empfinden). Du hast sicher recht, wenn es sich um zarte Flachreliefs in weichen Konturen handelt, könnte das stören. Die finde ich aber dann in Metall (zB Münzen), oder Porzelan (zB die Rosetten auf Arkadia von KPM) ausdrucksvoller weil da das Material völlig in den Hintergrund tritt.
PS mein Kommentar zu Deiner Araberstute scheint auf Deiner Site nicht angekommen zu sein. Schade. -
erstmal, doch dein kommentar zur araberstute ist angekommen,danke dafuer, er ist auf seite 2 der kommentare, du muss ganz nach unter skrollen, und dann auf "newer comments" klicken...ich habe auch dort geantwortet
ah, ich sehe,,,ja auch mit linde kommt beim oelen die maserung stark vor. das sieht schoen aus, aber in gesichtern oft nicht, wenn das gesicht, portrait relativ klein ist, kann das hell dunkel der maserung empfindlich stören die eientliche form zu sehen.
also denke ich ich bleibe bei meiner technik, die maserung ist zu sehen, aber nur zart, und ordnet sich unter....ja, mir ist auch wichtig, das man sieht es ist holz, aber die skulptu steht für mich an erster stelle...beides ist gut, es ist einfach geschmacksache. danke für die infos. -
wow! gefällt mir! mit was hast du die köpfe eingelassen?
lg
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!