Beginn einer neuen Arbeit

• Hallo Schnitzer.
    Habe zwei Entwürfe für eine neue Arbeit fertig gestellt. Werde wohl Adam und Eva unter dem Lebensbaum in 60 x 60 cm in Eiche oder Lindenholz schnitzen.
    Habe zu Eiche eine Frage, würde die fertige Arbeit gerne kälken, hat von Euch einer Erfahrung im Kälken ( nicht der Hühnerstall) von Eichenholz?

• Hallo Rolf

Ich musste erst verdauen, dass du so tolle Entwürfe machst. Ich habe mich ein bisschen eingelesen und fand im Schreinerforum ein Beitrag. edelres gilt dort als die Kapazität in Sachen Oberflächenbehandlung: http://www.woodworker.de/forum/kieferba…lken-t3395.html

Ich weiss aber nicht, ob sich das kälken eignet. Wie wärs mit weissölen? Ich habe dir zwei Fotos angehängt von Parkett Eiche gebürstet weissgeölt im Sonnenlicht und unbeleuchtet.
    Gruss Armon

• Hallo Armon.
    Danke für Deine Zeilen. Ich glaube der Kontrast ist nicht groß genug. Ich habe heute Nacht bei der Firma Zweihorn eine Wisch- Patina- Paste gefunden die den richtigen Kontrast herstellen könnte. Die tiefen Stellen sollten kräftig weiß sein. Ich werde sie mir mal besorgen und einige Probearbeiten durchführen.

Viele Grüße vom Holzwurm aus dem Ruhrgebiet Rolf

• Habe mit dem Motiv in original Größe begonnen. Eiche 60x60x10 cm. Das Astloch auf der linken Seite bleibt so bestehen und ist erwünscht.
    Charly wird mich sicherlich bedauer, den meine Schulter schmerzt jetzt schon. Habe lange nicht mehr mit einem dicken Klöpfel gearbeitet.
    Puffi

• Es geht weiter. Frage mich ab und zu:warum mußte ich verdammt nochmal Eiche nehmen? Charly läßt grüßen! (Antonius)

• Hallo Puffi

Ich warte schon gespannt auf dein fertiges Relief.
    Das mit dem harten Holz kann ich gut nachvollziehen. Ich habe auch schon Eiche geschnitzt.

Gruß Opasepp

Am Ende deiner Arbeit ist Zufriedenheit.<br />Doch wer am Anfang ist zufrieden, kommt nicht weit.

• Ja Puffi, Eiche ist nun mal das edelste Schnitzholz und verlangt schon eine Menge Erfahrung wenn es dann noch Uralt, ich meine ein bis zwei Jahrhunderte oder mehr, dann ist viel Messerschärferei angesagt. Hat man aber dann die Arbeit fertig und ist mit sich selbst zufrieden, hat sich alle Mühe gelohnt. Gib nicht auf es dauert eben etwas länger, aber Du schaffst das schon.Grüsse Charly.

Arbeiten zu schaffen, die unser Leben überdauern und <br />anderen Menschen Freude bereiten - das macht meine Freude am Holzschnitzen und Bildermalen so groß !

• Hallo Charly, Du müsstest mich bis ins Sauerland fluchen hören können. Leid tun mir meine kleinen Eisen, aber es geht voran. Grüße Rolf

• Habe gestern die ersten Versuche mit einer eigenen Wachs Paste gestartet. Flüssig Wachs gemischt mit weißer Künstler Ölfarbe. Ich glaube es wird klappen.
    Kostengünstig gegen über einer Wachspaste von Zweihorn denn bei denen kostet 1kg 33.95 und davon bleibt zwei Drittel über!

• Hallo Armon. Ich benutze seit Jahren schwarze Patina, warum sollte es mit weiß nicht auch gehen. Diese ist aber nicht auf lackierten Flächen zu benutzen.
    Manchmal ist die einfachste Art auch die beste. Aber, man braucht beim Patinieren ein gutes Gefühl, sonst geht der Schuss nach hinten los. (oder der Kamin kommt ins Gespräch)
    Gruß Rolf

• Hallo Puffi

Ich hoffe dein Versuch klappt. Du kannst aber auch Wachs mit weisen Farbpigmenten mischen.

Gruß opasepp

Am Ende deiner Arbeit ist Zufriedenheit.<br />Doch wer am Anfang ist zufrieden, kommt nicht weit.

• Ich war schon überrascht das mein Sohn hier eine Nachricht hinterlassen hat.
    Opasepp, ich werde Deinen Rat ausprobieren und bin mal gespannt ob es klappt. Danke

• Hallo Rolf! Schön,dass dein Sohn mit Stolz die Arbeit seines "Alten Herrn" zeigt, denn es ist eine ganz tolle und kreatieve Arbeit.Gefällt mir sehr gut. Auch Deine Relief mit der Paradiesszene gefällt mir gut,kann mir vorstellen, daß es eine knifflige Arbeit ist, aber Du meisterts schon !!!!
    Gruß
    Wolfgang schnitzer46

Einmal editiert, zuletzt von schnitzer46 (25. Februar 2010 um 00:04)

• Hallo Schnitzer! Der Baum der Erkenntnis ist fertig geschnitzt. Jetzt wird am Montag patiniert und werde Euch dann Meldung machen ob es mir zu meiner Zufriedenheit gelungen ist. Gruß Rolf

• Hier meine fertige Arbeit. Ich selbst bin fürs erste mal ( weiß patiniert ) sehr zufrieden. Grüße Rolf

• Hallo Rolf, interessante Darstellung. Sie gefällmir sehr. Das mit der weissen Patine ist Dir auch gelungen. Durch die weisse Patina hat das Werk ein edles Aussehen und wirkt als ob es schon alterwürdig ist. Grüsse Charly.

Arbeiten zu schaffen, die unser Leben überdauern und <br />anderen Menschen Freude bereiten - das macht meine Freude am Holzschnitzen und Bildermalen so groß !

• Hallo Rolf.

Ich habe mir nochmals die Mühe gemacht und deine Arbeit vor und nach dem Patinieren zu vergleichen. Es ist wirklich ein Unterschied. In welchem Verhältnis hast die Patina gemischt? Wie hast sie aufgetragen? Und hast sie am Schluss abgezogen oder abpoliert?
    An deiner Schnitzerei gefällt mir der Durchbruch sehr und vorallem wie es oben rechts ein wenig über den Rand geht.

Gruss Armon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!