• Hallo, ich habe aus einem Reststück Linde eine kleine Skulptur mit zwei Gemsen geschnitzt. Höhe 11 cm breite unten 14 cm. Mit meinem System Endbehandelt. Grüsse Charly

• Hallo Doris, ja Du hast es richtig erkannt, auf der anderen Seite habe ich einen Busch eingearbeitet,Grüsse Charly.

Arbeiten zu schaffen, die unser Leben überdauern und <br />anderen Menschen Freude bereiten - das macht meine Freude am Holzschnitzen und Bildermalen so groß !

• Hallo Charly,

schöne Gämsen. Hast du solche "Viecher" mal in freier Wildbahn beobachten könne? Ich kann dir sagen, das ist super.

Grüsse
    Carl I. Herr des steirischen Ennstales

• Hallo Carl, leider habe ich noch nie frei lebende Gämsen beobachten können. Ich bin erst einmal in der Bergen von Bayern gewesen und das ist über 50 Jahre her. Als Försterssohn bin ich aber an allem Wild interessiert. Habt ihr auch z.Z. soviel Schnee? Hier ist ein ausgespochener sehr Schneereicher Winter wie schon seit viele Jahren nicht mehr. Grüsse Charly.

Arbeiten zu schaffen, die unser Leben überdauern und <br />anderen Menschen Freude bereiten - das macht meine Freude am Holzschnitzen und Bildermalen so groß !

• Hallo Charly,

hier bei uns im Gröbminger Land haben wir vielleicht 10 - 15 cm Schnee. Ungewöhnlich für unsere Gegend. Aber, nach einer halben Stunde Fahrzeit können wir in der Ramsau oder Bad Mitterndorf knietief im Schnee waten. Auf dem Dachsteingletscher und auf der Tauplitzalm kommen dann 4 - 5 m Schnee zusammen.

Vor etwa 5 Jahren hatten wir ein anderes Extrem. Damals ging ich mit einem uns bekannten Jäger zur Wildfütterung auf etwa 1400 m. Damals war so viel Schnee, dass mit entsprechend schwerem Gerät der Weg zur Futterstelle wenigstens einigermassen frei geräumt werden musste. Dennoch brauchte man ein Auto mit Allrad, Diff.-Sperre und 4 fasst armdicken Schneeketten. An der Futterstelle warteten bereits ca. 20 Gämsen auf Futter. Sie kamen bis auf etwa 20 Meter heran. Rehen und Hirschen konnte man die Hand mit Futter hinstrecken. Zunächst mussten wir die Futtertröge regelrecht freischaufeln. Im Sommer sind die Tröge in ca. 1,5 m Höhe. Ein sehr schöner Erlebnis. Leider hatte ich keinen Foto dabei.

Grüsse aus dem Ennstal

Karl = dies ist die richtige Schreibweise

• Hallo Charly

Deine Gämsen gefallen mir gut. Nach welcher Vorlage hast du gearbeitet?

Gruß Sepp

Am Ende deiner Arbeit ist Zufriedenheit.<br />Doch wer am Anfang ist zufrieden, kommt nicht weit.

• Hallo Opasepp, in einem Schnitzerbuch habe ich diese Gruppe entdeckt, sie krönte eien Standuhr.Grüsse Charly

• Hallo premi,

Griaß zruck ins Xeis. Bist direkt in Admont dahoam? Ich hab scho denkt, dass ich aus der Gegend der einzige bin.

Griaß aus GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!