• hi all.
    da ich noch neu bin und mich nicht auskenne ,was kann ich für Holz nehmen zu schnitzen ,kann man auch Fischte nehmen?
    oder soll ich lieber linde nehmen ?
    und wo bekomme ich so was her,möchte demnächst mit meine erste Figur anfangen.
    gibt es da irgend wie Schnitzwerkzeug preisgünstig zu verkaufen? :-\was Brauch ich eigentlich so.
    danke

    Bin Vater von 4 Kinder und möchte gerne das schnitzen erlernen und aus bauen,freue mich auf gleichgesinnte die Spaß und Freude daran haben

  • Hallo Albert
    Also zunächst würde ich nur mit Linde beginnen oder Zirbe, das sind weiche Hölzer und bieten sich zum schnitzen geradezu an. Werkzeuge bzw. Anfängermaterial, Ratschläge, Tipps zum schnitzen schleifen usw gibts hier beim Spangler, da gibts alles quer durchs Schnitzhandwerk. Also Reingeschaut und losgeschnitzt.
    Schnitzgruß Klöppel ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Albert


    Link zu eBay darfst Du natürlich hier einstellen.
    Zeig uns doch mal, was Du gefunden hast.


    Ansonsten empfehle ich Dir mein Buch. Alle Fragen die Du oben gestellt hast, werden Dir zum Großteil darin beantwortet:
    http://www.schnitzerbedarf.de/…olgreichen-schnitzen.html



    Viele Grüße
    Spangler Thomas

  • ok dann setze ich das mal rein.


    http://cgi.ebay.de/Schnitzwerk…A12%7C39%3A1%7C240%3A1318


    hoffe der Link geht,wenn nicht oben im Browser einfügen,wie sieht eigentlich ein schnitzeMesser aus? kann einer mal ein Bild Bild mal hier reinsetzen?
    braucht man ein Schnitzmesser
    .
    hallo
    Hobby-Versand werde da mal nachschauen für ein Buch danke.

    Bin Vater von 4 Kinder und möchte gerne das schnitzen erlernen und aus bauen,freue mich auf gleichgesinnte die Spaß und Freude daran haben

  • ja das Buch möchte ich haben.werde es gleich bestellen,

    Bin Vater von 4 Kinder und möchte gerne das schnitzen erlernen und aus bauen,freue mich auf gleichgesinnte die Spaß und Freude daran haben

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Albert


    Ich würde diese Eisen bei eBay nicht steigern.
    Der Stahl dieser Eisen ist nicht ausreichend gehärtet und man hat so nach ein paar Schnitten schon wieder ein stumpfes Eisen.


    Ich denke, dass hier auch im Forum einige sind, die diese Erfahrung mit mir teilen können.
    Bei Schnitzeisen, halte Dich an Markenprodukte wie: Stubai, Pfeil, Kirschen, Dastra, Ashley, Sorby ....



    Viele Grüße
    Spangler Thomas

  • Hallo Albert,
    auch von mir erstmal die Besten Wünsche für das neue Jahr 2009.
    Ich habe mir die Eisen bei "Ebay" angesehen. Ich stimme Thomas zu seiner Bewertung der Eisen voll zu. Allein für den Preis kann man schon keine gute Qualität erwarten. Da macht Dir das Schnitzen von Anfang an keinen Spass. Weiterhin erscheinen mir von der Form der Eisen manche eher als Drechselbeitel als zum Schnitzen brauchbar zu sein. Ist aber auf dem Bild auch schwer zu erkennen. Ich persönlich benutze überwiegend Eisen von Pfeil und Kirschen.


    Gruß Gerd

  • danke,hat denn einer was gutes preisgünstiges da?

    Bin Vater von 4 Kinder und möchte gerne das schnitzen erlernen und aus bauen,freue mich auf gleichgesinnte die Spaß und Freude daran haben

  • Preisgünstige Eisen sind meist Schrott,die Pfeil Eisen vom Spangler sind laut meiner Erfahrung gut im Preis .Mit irgendeinen billigen Zeug macht das schnitzen keinen Spass, sofern du ja dann wieder was gescheites brauchst, also einmal tiefer in den Geldbeutel greifen, dafür hast du dann lange Zeit gutes Werkzeug und somit auch gute Erfolge.
    Klöppel ;)

  • Danke für die Infos werde mich dann mal danach umschauen

    Bin Vater von 4 Kinder und möchte gerne das schnitzen erlernen und aus bauen,freue mich auf gleichgesinnte die Spaß und Freude daran haben

  • Hallo Albert 60,


    ich selbst habe auch, als ich mit dem Schnitzen begonnen habe mir zunächst preisgünstige Schnitzmesser gekauft :(, das Geld hätte ich mir lieber für bessere Qualitätseisen wie z.B. von Pfeil gespart. Ich persönlich würde dir empfehlen, von Anfang an, wenn du die sache mit dem Schnitzen ernst nimmst, nur Qualitätsschnitzeisen zu kaufen wie z.B. von Pfeil, Stubai, Kirschen etc. diese sind zwar teurer, aber der Preis macht sich an deinen Schnitzergebnissen bemerkbar und es macht vorallem viel mehr Spaß ;D.


    Gruß Holzmichel

  • danke all.
    dann werde ich mich nach diese Produkten mal umschauen,will ja das Geld gut anlegen ;D
    druß Albert

    Bin Vater von 4 Kinder und möchte gerne das schnitzen erlernen und aus bauen,freue mich auf gleichgesinnte die Spaß und Freude daran haben