Porträts

  • Hallo Muelix,

    ich nehme an, es sind deine Arbeiten. Sie gefallen mir. Berichte doch etwas mehr zu deinen Werken. Es wäre schön, dich als Dauermitglied begrüßen zu können. An was arbeitest du gerade?


    Grüße

    Berkow

  • Guten Morgen ,lieber Berkow , eigentlich bin ich Heizungstechniker . Die Holzgestaltung habe ich mir autodidaktisch beigebracht .


    Es sind alle meine Arbeiten , wobei die Vorlage zu Herrmann Julius Meyer von einem Leipziger Bildhauer stammt .


    Bei Nofrete wurde ich in Büchern fündig und habe dieses archäologische Relief auf Holz übertragen und daraus eine


    Briefmarke kreiert ( 40 * 30 cm ) .


    Zur Zeit habe ich Kollegen und Freunde reliefartig ( nach Fotos ) porträtiert . Weiterhin lässt mich das Thema Holzlampe nicht los .


    Danke LED wird dünnes Holz sehr schön zur Geltung gebracht .


    Bisher hatte ich das Forum nicht richtig wahrgenommen , bei meiner letzten Messerbestellung erhielt ich den Tipp vom Chef und so habe ich


    einige Arbeiten eingestellt .


    Herzliche Grüsse aus Leipzig Lutz

  • Hallo Muelix, schöne Arbeiten die du uns vorstellst. Der Herr Mayer und die Nofretete gefallen mir am besten.

    Im Projekt Löwin steckt viel Arbeit und Fleiß, aber so richtig spricht mich das nicht an. Irgendwas fehlt , vielleicht mehr Tiefe? Ich kann nicht genau benennen. Trotzdem für alle drei Arbeiten ein großes Lob.

    Wir können nur besser werden.

    Beste Grüße vom Freizeitschnitzer.

  • Servus Freizeitschnitzer , das Foto von der Löwin ist nicht besonders . Bei diesem Stück kommt es auf die Spannung im Tierkörper an


    Man muss spüren , dass die Löwin gerade beim Beobachten der Beute ist .


    Ich stelle noch ein paar abstrakte Sachen ein , da könntest Du mir noch einmal Deine Meinung senden .


    Schöne Pfingsten Grüsse Lutz

  • Danke für deine Rückmeldung. Vielleicht liegt es wirklich an der Perspektive. Ein anderes Foto wäre eventuell aussagekräftiger. Verschiedene Ansichten wären hilfreich. Ich bin auch nur ein Freizeitschnitzer, kann auch keine fundierte Meinung abgeben. Hast du schon mal einen Schnitzkurs besucht ?

    Hattest du für die Arbeit "Löwe" eine bildliche Vorlage oder ein Foto?

    Ich würde mich an so einen Löwen schnitzerisch nicht rantrauen. Hab mal ein Reh probiert. Es sind dann drei geworden . Das dritte war dann ansehnlich;).

    Gruß vom Freizeitschnitzer.

  • Servus Freizeitschnitzer , ich kann Dir zu interessierenden Motiven ein paar Fotos per MAil senden , wenn Du willst .


    Dann könntest Du die Vorlage auf das Holz übertragen.


    Ich bin Autodidakt , von Beruf Heizungstechniker . Ab und an habe ich vor der Wende im Rahmen eines Volkskunstkollektivs


    mitgearbeitet . Nach der Wende hatte ich nicht viel Zeit . Jetzt bin ich im Ruhestand und fange wieder an , wobei mehr Zeit zur Verfügung s


    steht und demzufolge die Arbeiten zunehmend perfekter werden .


    Schick mir Deine Mailadresse , dann kann ich dir die Bilder senden.


    Grüsse Lutz

  • Hallo Muelix,


    mir gefallen deine Arbeiten sehr. Es ist ersichtlich, dass du dort viel Fleiß und Zeit eingesetzt hast.

    Insbesondere freut es mich, dass du dich auch während deines Ruhestands weiterentwickeln möchtest und uns mit deinen Werken bereicherst. Insbesondere das Porträt von Herrmann Julius Meyer ist sehr gelungen.

    Ich teile die Meinung von Freizeitschnitzer, denn bei der Löwin wäre ein tieferer Schnitt passender und auch ersichtlicher.

    Da ich mich sehr dafür interessiere und bald auch eigene Werke erstellen möchte, würde ich mich mehr Informationen dazu wünschen:

    Wie lange hast du für die Erarbeitung gebraucht? Hattest du auch andere Hilfestellungen?


    Viele Grüße aus Köln

  • Servus Schnitzerliebling ,


    danke für Deine Information . Meine Herangehensweise ist so , das ich versuche zwischen Idee , Entwurf und Holzart eine Vorstellung zu bekommen , ob das passen könnte . Maserung , Gestaltung müssen m. M . nach passen .

    Anschliessend übertrage ich den Entwurf auf das Holz ( Blaupapier) . Bei der Löwin war es so , das ich mit der Oberfräse die Kontur grob

    herausgearbeitet habe . Danach ging es mit den Eisen weiter . Ein Nachzeichnen der KOnturen ist erforderlich , sonst gibt es Disproportionen . Vielfach lasse ich die Stücke auch mal einige Wochen liegen , wenn etwas nicht stimmt. Nach einem Lichtblick gehts dann munter weiter . Für die Oberfläche verwende ich Abziehklingen ( sehr schön ) oder feines Sandpapier (240 ) .

    Für die Löwin gibt 2 Ausführungen ( einmal Linde und Akazie - hart )


    Gern stehe ich Dir zu weiteren Auskünften bereit .


    Frohes Schaffen wünscht Lutz