Speckig glänzende Holzoberfläche

  • Hallo Ihr lieben Forumsmitglieder,


    da ich mal wieder "so eine typische Anfängerfrage" habe, bin ich sicher, wieder einmal - für mich - lehrreiche Kommentare zu bekommen:


    Es heißt doch, dass man "so schnitzen soll, dass sich eine speckig glänzende Oberfläche abzeichnet".


    Nun, sehr oft gelingt mir dies "auf Anhieb" Manchmal jedoch - ich nehme an, dass es sich dann um die "gegenläufige Maserung" (im Moment noch bei Lindenholzrohlingen) bzw. Schnitzbewegungen in eine andere Richtung handelt - sieht die "geschnitzte Oberfläche" dann nur "weißlich - also fast wie abgeschaft / abgekratzt aus - und das, obwohl ich den Beitel "tief ins Holz treibe". - Also wirklich nicht kratze oder dergleichen.
    An manchen Stellen gelangt man doch nur "von einer Seite" richtig ran. Man hat also erst gar keine andere Wahl, als "schlimmstenfalls gegen die Maserung oder quer zur Maserung" zu schnitzen.



    ???
    --> Mache ich da was falsch? - Wenn ja: was?
    -->Muss die Oberfläche IMMER speckig glänzend sein - oder kann sie auch "weißlich" bleiben? - Ich möchte die Figur danach mit Wachsbeizen endbehandeln.
    --> Würde es beim "normalen Wachsen - also naturbelassen" etwas ausmachen, wenn die Oberfläche so "weißlich" aussieht?


    Bis demnächst
    Siegfried
    der RHEINLÄNDER - Alaaf .......

    Tschüss und bis demnächst wieder<br /><br />Siegfried<br /><br />der<br /><br />R H E I N L Ä N D E R

  • Die Figuroberfläche ist glatt - halt nur (wie geschrieben) weißlich. Ich bekomme nicht an jeder Stelle die "Speckig glänzende Oberfläche hin.


    Gruß
    Rheinländer

    Tschüss und bis demnächst wieder<br /><br />Siegfried<br /><br />der<br /><br />R H E I N L Ä N D E R

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Siegfried


    Wenn die Oberfläche so glatt ist wie alles andere, dann brauchst dir auch keine Sorgen machen bezüglich der Beizung.
    Vermutlich "schimmert" es einfach nur anders weil der Schnittwinkel etwas anders angesetzt wurde oder ähnliches.


    Viele Grüße
    Spangler Thomas