Ehemalige Kollegin ist Oma geworden

  • Hallo Forenmitglieder, ich möchte euch mein noch in Arbeit befindlichen Werk vorstellen. Den Namen und das Geb.-Datum lasse ich noch weg.( wird nicht veröffentlicht).

    Die Bleistiftstriche sind Markierungen für mich. Da muss noch nachgebessert werden.

    Die Nase ist ein kleines Rundholz

    ( Loch gebohrt und passend abgeschnitten ).

    Das hier im Forum immer alle Bilder runterkomprimiert werden müssen, ist ein wenig "abschreckend." Ich bin mehr im anderen Schnitz- Forum, da geht das automatisch. Nächste Woche wird das Geschenk überreicht.

    Gruß vom Freizeitschnitzer

  • Hallo Freischnitzer,

    das Motiv hast du gut ausgewählt. Dein Holz weist eine leichte Rotfärbung auf. Das kommt beim Schnabel und der Tragetasche gut hin. Bei den Füßen musstest du am Storch das Holz wegnehmen und ist weiß. Damit sich das nicht beißt, würde ich bis zum Kopf leicht abschälen, um alles weiß zu bekommen. Vielleicht kannst du um den Storch das Holz noch tiefer wegnehmen, wenn das Grundbrett dick genug ist. Dann kannst du den Storch noch mehr abrunden und kommt stärker raus.

    Grüße Berkow

  • Hallo Freizeitschnitzer,


    ein schönes Relief. Die Proportionen stimmen. Die Freude auf dem Bild kommt gut heraus und wirkt ansteckend. Mach mal'n Foto, wenn's fertig ist. Den Bereich mit dem Namen kannst du ja vor dem Hochladen abschneiden.


    Gruß

    Bernd

  • Grüß Euch, Bernd und Berkow.

    Danke für die Hinweise und Anregungen. Ich werde versuchen das umzusetzen. Etwas tiefer gehen, sollte noch möglich sein. Kann die Rotfärbung vom lange liegen kommen? Da drunter ist es ( das Holz ) ja heller.

    Ein Foto vom endgültigen Istzustand

    ( mit Hasenhautleim bestrichen und Wachs versiegelt) stelle ich dann gerne ein.

    Tschüss schreibt der Freizeitschnitzer

  • Hallo Freizeitschnitzer,


    Holzoberflächen verfärben sich im Laufe der Zeit, vor allem dann, wenn sie dem Licht (bzw. dem Tageslicht) ausgesetzt sind: sie werden merklich dunkler. Wenn gar die Sonne drauf scheint, dunkelt das Holz noch schneller und noch intensiver. Dabei hat jede Holzart ihren eigenen Farbton, wobei sogar die einzelnen Bäume der selben Baumart bzw. deren Holzstücke untereinander noch individuelle Farbtöne zeigen. Jedes Stück Holz ist ein einzigartiges Individuum.


    Ich vermute daher auch, dass die "Rotfärbung" der Oberfläche vom lange Liegen kommt, bzw. vom Licht, das während der Lagerung die Oberfläche beleuchtet hat.


    Falls die Färbung stört, kann man sie vor dem Schnitzen entfernen (z.B. mit einem Flacheisen oder mit einem Hobel). Sie kann aber durchaus auch als ein optisches Gestaltungselement dienen.


    Gruß

    Bernd

  • ...vielen Dank Bernd für die aufgeführten Gründe die die Verfärbung hervorgerufen haben könnten.

    So richtig stört mich das nicht. Ich habe jetzt den Storch bis auf den Schnabel flacher geschnitzt. Wenn es dann versiegelt ist ( mit Büffelwachs) wird das Foto noch mal eingestellt.

    Tschüss und danke.

  • Hallo Forenmitglieder, ich habe noch mal nachgebessert. Hier das Ergebnis.

    Jetzt wird es noch mit Hasenhautleim behandelt und dann gewachst und auf Glanz gebürstet.

    Gruß vom Freizeitschnitzer.