unpassend für diese Zeit... ein Kripperl

  • Hallo Christian,


    auch wenn du mit einigen Details nicht ganz zufrieden bist - insgesamt hast du drei sehr schöne Reliefs geschnitzt. Diese Idee und ihre Umsetzung gefällt mir ausgesprochen gut.


    Über dem rechten Relief wäre noch Platz für die Worte aus Lukas 2,11: "Euch ist heute ein Retter geboren". Das war ja die gute Nachricht, die der Engel den Hirten verkündigte. Dann hättest du links und rechts je ein Relief mit einem Bibelwort.


    Gruß

    Bernd

  • Hallo Christian,

    eine sehr schöne Arbeit. Hast du dir deinen eigenen Altar geschaffen? Viel kann man da für die Augen nicht herausholen. Das Brett ist zu schmal und lässt nicht genug Tiefe zu. Was mich irritiert, ist die der starke Strukturverlauf des Holzes. Hier hätte ich einen weniger stark strukturierten Untergrund genommen.

    Grüße

    Berkow

  • Hallo Christian,

    ich finde das sehr gelungen. Vor allem das erste Relief wirkt sehr stark. Die Gewänder und das Eselsgesicht sehen toll aus. Ich habe das Gefühl, bei vertikal verlaufender Maserung wirkt das Relief irgendwie stärker, kann aber auch am Foto liegen.


    Verwirrt bin ich etwas vom letzten Bild. Ich muss zugeben, ich bin nicht so bewandert in dem Religionsthema. Das erste Bild zeigt die Sache mit der Abweisung der schwangeren Maria am Gasthof, das zweite die Geburt im Stall...aber im 3. Bild ist rechts eine Gruppe armer oder kranker Leute, und links steht ein Mann hinter dessen Schulter anscheinend eine Hexe im Mantel auf einem Besen schwebt. Was bedeutet das?


    Gruß

    Christian

  • Hallo Christian,


    das Relief "kein Raum in der Herberge" wirkt in der Tat stark (deutlich stärker als der "Besuch der Könige" und die "Verkündigung an die Hirten"). Die starke Wirkung wird allerdings unterschiedlich empfunden: Berkow ist vom starken Strukturverlauf irritiert, während 2fast die starke Wirkung der vertikal verlaufenden Maserung als sehr gelungen bewertet.


    Beide Reaktionen kann ich gut nachvollziehen. Die Ursache der starken Wirkung dürfte meiner Meinung nach aber nicht allein in der vertikal verlaufenden Maserung liegen, sondern auch (wahrscheinlich sogar hauptsächlich) in der Holzart.


    Aufgrund der Fotos vermute ich nämlich, dass das erste Relief in Fichte (mit vertikalem Faserverlauf) und die beiden anderen Reliefs in Linde (mit horizontalem Faserverlauf) geschnitzt wurde. Kann das sein?


    Sollte es tatsächlich Fichte sein, dann kann ich mir vorstellen, wie du bei diesem Relief mit Messer und Material besonders intensiv gekämpft hast, denn dann kann man die Gesichter und die Schrift usw. kaum sauberer schnitzen als du es hier gezeigt hast. Der Grund: Das helle Fichtenholz (das Frühholz) ist teilweise so butterweich, dass die Fasern sich nicht schneiden lassen und stattdessen vom Messer zusammengedrückt werden. Die dunklen Fasern (das Spätholz) sind dagegen so hart, dass man sie nur mit ordentlich Kraft durchtrennen kann. Glatte Schnitte als Folge einer kontrollierten Messerführung mit gleichbleibender Schnittgeschwindigkeit sind bei Fichte deshalb nur sehr schwer möglich.


    Gruß

    Bernd

  • Hallo Christian,


    ich möchte mich entschuldigen. Beim ersten betrachten des Bildes, war ich in einer Entfernung, dass ich das Gebilde über dem Kopf des Engels als hässliche Fratze interpretiert habe. Dann habe ich die Flügel des Engels als "bemantelten" Körper der Hexe mi 2 heraushängenden Füßen interpretiert und den linken Arm des Engels als etwas zu dicken Besenstiel. Das Gehirn macht manchmal was es will. Ich wollte in keinster Weise deinen Glauben beleidigen, nicht ist mir ferner. Jeder soll glauben, was er glaub, solange er nicht glaubt, er sei mehr als Andere. Ich hoffe du glaubst mir und streichst das innere Ausrufezeichen hinter meinem Namen.


    Hallo Bernd,


    ich glaube du hast recht, bin mir aber auch nicht sicher bezüglich der verwendeten Holzart. Mit sauberen Schnitten in Fichtenholz hab ich auch schon etliche Kämpfe gefochten. Zur Zeit nutze ich ein extrem scharfes Skalpell mit runder Klinge in solchen Fällen, damit ich auf kleinstem Raum gleichzeitig Druck und Schneidebewegung ausüben kann, wenn ich gegen die Faser schneide. Und ich achte bei der Planung besser darauf, das der Schnitt im Spätholz anfängt und endet. Die benötigte Präzision und Zeit ist kein Vergleich zu "homogeneren" Hölzern, aber ich mag Fichte.




    Grüße Christian

  • Lieber Christian!

    Hier im Forum darf man ja beanstanden, kritisieren, wir sind da hier, gegenseitig was zu lernen. Das hab ich überhaupt nicht persönlich genommen, ALLES GUT! :)

    nein, alles aus einem Lindenpfosten gemacht. Zugegeben, die Maserung wurde erst nach dem Einölen so hervorgehoben.


    Liebe Grüße

    Christian

  • Hallo Christian,

    Danke, für die Antwort, das Beruhigt mich.


    Und da es das gleiche Holz ist, dann weiß ich für mich, dass mir vertikal verlaufende Maserung bei Reliefs viel besser gefällt. Hätte ich vorher nicht beachtet, und es steht demnächst ein Relief auf dem Plan.

    und Nochmal - Sehr schöne Arbeit! Nix zu kritisieren, war einfach ne optische Täuschung die wohl nur bei mir auftritt . Jetzt ergibt das 3. Bild absolut Sinn. Wobei ich zugeben muss, dass ich immer noch nicht genau erkenne, was das Gebilde, das ich als Fratze wahrgenommen habe, über dem Kopf des Engels- am ende der oberen Flügelspitze, eigentlich darstellt.


    Gruß Christian

  • Hallo Christian,


    danke für die Antwort. Dann ist also auch das Relief "kein Raum in der Herberge" in Lindenholz geschnitzt. Dafür hast du ein Herzbrett (bzw. ein Kernbrett) gewählt. Es hat stehende Jahresringe und erklärt vielleicht die verblüffende Ähnlichkeit mit einem Kernbrett aus Fichte.


    Gruß

    Bernd

  • Jetzt ergibt das 3. Bild absolut Sinn. Wobei ich zugeben muss, dass ich immer noch nicht genau erkenne, was das Gebilde, das ich als Fratze wahrgenommen habe, über dem Kopf des Engels- am ende der oberen Flügelspitze, eigentlich darstellt.


    Gruß Christian

    Hallo Christian

    Da ich ungern Fragen schuldig bin, will ich dir noch verraten, dass links oben vom Flügel des Engels ein Baum darstellen soll.


    mit besten Grüßen

    Christian