Feine Zirbenholzspäne/Hobelspäne

• Hallo Schnitzergemeinde,
    ich wünsche euch zunächst noch ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2014.

Ich suche Feine Zirbenholzspäne/Hobelspäne zum füllen eines Kissens.
    Das Kissen soll ein Geschenk werden.

Leider erhält man diese Späne zum Füllen von Kissen nur zu meist sehr überteuerten Preisen.
    Ich möchte daher fragen ob ein Schnitzer hier im Forum vielleicht eine Kiste dieser Späne gegen eine kleine Spende abgeben würde.

Gerne PN an mich persönlich.

Vielen Dank!

• Hallo Klemens

Leider habe ich keine Späne.
    Bekommst du keine Zirbe am Stück oder Reste? Dann könntest ja mal von Hand oder mit der Handmaschine hobeln. Schau, dass sie kurz sind, sonst knistert es beim schlafen.
    Ich habe schon solche Kissen gemacht. Man schläft wirklich gut.

Gruss Armon

• Hi ,

es gibt eine Schreiner der nur mit diesem Holz arbeitet. Ich weis nicht ob man den Link posten darf ich schick ihn dir per PM.

Habe selber noch 20 Liter Späne da aber die duften nicht mehr so.

Gruß

• Das hab ich ja noch nie gehört!
    Unglücklicherweise kenne ich Zirbenholz nicht! Klärt mich auf Leute! was ist das mit den Spänen und den Kissen? Ist das sowas wie Dinkelspreukissen - falls Ihr die kennt?
    Nach was duftet das?

------------------------------------<br />Reich ist, wer weiß, dass er genug hat.<br />http://www.timbercharms.de

• Hi,

Zirbenhols hat ne antibakterielle Wirkung, mottenschädlich, kommunikationssteigernd, positiv für den Kreislauf und den gesunden Schlaf fördernd sind einige dieser inzwischen wissenschaftlich nachgewiesenen Besonderheiten dieses Gebirgsbaumes. Ich hab davon zwar nichts bemerkt aber es duftet gut :)

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von Reptilis (2. Februar 2014 um 21:37)

• Hallo Wagges

Entschuldige, dass ich eigentlich nie auf deine Frage geantwortet habe.
    Gib mal das Thema bei Tante Gugel ein. Wenn dann 2 Stunde gelesen hast, bist viel schlauer was alles in diesem Baum steckt. Man macht sogar Schnaps aus den Zapfen-
    . :o

Gruss Armon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!