Figurenbrett für Hl. Urban (Schutzpatron der Winzer)

• Hallo liebe Schnitzerfreunde, :)
    nach längerer Abwesenheit bin ich wieder an Bord. Nochmals Danke an Thomas für seine Unterstützung.
    Hier zur Anregung und für Eure Kreativität, die Entstehung eines Figurenbrettes für einen Hl. Urban (Schutzpatron der Winzer)
    Das Figurenbrett hat eine Höhe von 1,40 m- Breite 0,60 m - Holzstärke 32 mm Das Brett ist mittels Nut und Federverbindung in 10 cm Streifen verleimt. Die Holzart ist Weyhmouthskiefer - Oberflächenbehandlung mit CLOU Einschichtlack seidenmatt 2 Anstriche mit Kurzflour-Rolle.
    Der Rohling aus Lindenholz, angeschnitzt, und noch nicht beendet.
    Die Gesamthöhe von 1,03 m. Die Breite beträgt 0,35 m.

Liebe Grüße vom
    Zillertaler

• Hallo Profi :thumbup:

da kann man ja nur vor Neid erblassen! Du schreibst, das Brett wäre in Streifen verleimt. Wie machst Du das? Hast Du eine Maschine mit der man Nut und Feder herstellen kann. Gibts eine Möglichkeit das auch ohne Maschine zu machen?
    Ich verleime immer stumpf, aber da sieht man immer die Naht.

Danke

Jakob

• Hallo Jakob,
    wie in all der Zeit meiner Schnitzertätigkeit ist die Holzverleimung für die meisten ein immerwährendes Problem. Selbst bei unserem hiesigen Schnitzkreis war ich als Schreiner immer für die Holzzubereitung verantwortlich.
    Es gibt viele Arten der Holzverleimung - was uns jetzt speziell als Hobby-Schnitzer betrifft, würde ich mal 3 Arten nennen.
    1. Die Stumpfe Verleimung
    Die häufigst angewendete Art - insbesondere beim Laien oder Bastler ohne großen Aufwand umzusetzen.
    2. Die Verbindung mit Lamello-Blättchen
    Ist zwar auch eine relativ einfache Sache, bedingt aber den Einsatz einer speziellen Maschine. Ich habe zum Beispiel eine ELU-Dublofräse speziell für diese Arbeit. Die Maschine kann aber auch als Schattenfugen - Säge eingesetzt werden. In der Regel für den Hobbyisten zu teuer !
    3. Nut + Federverbindung
    Diese Art ist für fasst alle die in Ihrer Werkstatt eine Kreissäge haben, mühelos umzusetzen. Zum Beispiel: Ich will ein Reliefbrett in der Holzstärke 30 mm > … verleinem / 1,00 m hoch x 0,60 m breit. Das Sägeblatt HM bestückt hat eine Zahnstärke von 3,2 mm.(Die häufigste Zahnstärke) Ich habe mir eine Holzfeder aus Sperrholz von 4 mm Stärke und 30 mm Breite geschnitten. Jetzt stelle ich meinen Anschlag von der Kreissäge auf 13 mm Breite ein (Höheneinstellung vom Sägeblatt 15- 16 mm ) und schneide einen Nutschlitz auf der Verleimseite in die 30 mm Kante. Dann das Brett umdrehen und den Vorgang wiederholen !

Sollten einige oder viele an einem gesonderten Beirag für Holzverleimung interessiert sein, bin ich gerne bereit einen gesonderten Beitrag in Form von Fotos und Skizzen einzustellen. Nur wegen 2 Stck lohnt sich der Aufwand nicht !
    Gebt Nachricht wenn Interesse besteht.

mit Gruß vom
    Zillertaler

Wissen ist Macht - Nichtswissen ist Ohnmacht - Nichtstun macht träge und krank <3

• Hallo Zillertaler,

leider Habe ich keine Kreissäge. Ich werde mir auch keine zulegen können. Mein Problem ist der immerwährende Platzmangel. Ich habe nur ein kleines Häuschen, keinen Keller und neben dem Häuschen eine Kleine Holzhütte. Da schnitze ich im Sommer. Im Winter ziehe ich nach oben in mein Zimmer. Versteht sich von selbst, dass ich da nicht mit Maschinen arbeiten kann.

Wenn ich verleime, schneide ich mir die Leisten auf meiner Bandsäge. Die passt gerade noch neben meinem Schnitztisch in die Hütte. Kannst Du mir einen Tipp geben wie ich das mit meiner Bandsäge so hinbekomme, dass ich die Leimflächen so hinbekomme, das man möglichst nicht so viel hobeln muss? Ich habe zwar einen guten Handhobel, aber das Planhobeln ist je auch nicht so ohne.

Danke!

Jakob

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!