Hobelbank von westfalia

  • Hallo Kollegen, wenn jemand eine Hobelbank braucht, so soll er im Internet bei Westfalia nachsehen. Die angebotene Bank ist aus Eiche und mit Vorder und Hnterzange ausgestattet idelal für Schnitzer. Ich habe auch so eine , aber ältere Bank, super.Die Masse der Bank und das Gewicht sind auch zu akzeptieren. Grüsse Charly. http://www.westfalia.de

    Arbeiten zu schaffen, die unser Leben überdauern und <br />anderen Menschen Freude bereiten - das macht meine Freude am Holzschnitzen und Bildermalen so groß !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Charly


    Danke für den Hinweis.
    Ich habe eben mal nachgesehen und bemerkt, dass die einzig vernünftige Hobelbank bei Westfalia 999 Euro kostet.


    Da ist man als Schnitzer mit meiner Schnitzbank besser dran:
    http://www.schnitzerbedarf.de/…ck-mit-schnitzwinkel.html


    Falls Du tatsächlich die günstige für 140 Euro meinen solltest - die ist viel zu instabil gebaut.
    o.k. -- für kleine 20cm Arbeiten reicht Sie eventuell aus!! Ansonsten ist dies nur Spielzeug.



    Viele Grüße
    Spangler Thomas

  • Hallo zusammen,


    da muss ich Thomas recht geben und vorallem sollte man auch beachten das die Hobelbank schwer genug ist (Westfalia 34 kg, ein bischen wenig trotz aus Eiche), so das diese nicht, z.B. beim arbeiten mit dem Klüpfel Schwingungen abgibt, und diese immer wegrutsch, man kann sie zwar befestigen am Boden mit Winkeln aber ob das das optimale ist?, Man sollte auch beachten, dass die Tischplatte stark genug ist, bei 34 kg schätze ich diese nicht stärker als 40 mm (steht leider nicht da).

  • Hallo Thomas und Holzmichel, ich weis, dass die Hobelbank nicht für Profis ausgelegt ist. Ich dachte weil sie aus Eiche ist und für Kollegen welche nicht so viel Platz haben eine Alternative ist zumal der Preis nicht zu hoch ist. Um die Bank beim Arbeiten festzusetzen genügt evt.ein Sack mit Sand oder ähnliches. In der VHS, bei uns gibt es nur diese Bänke und da werden auch unter anderem von mir größere Arbeiten hergestellt. Natürlich ist die Schnitzbank von Dir auch Klasse und sicher zu empfehlen, aber der Preis!!!.Ich hatte das Glück eine uralte Schreinerhobelbank zu bekommen und auch noch ohne Bezahlung, sie gehörte mal meinem Schwager -Schreinerei.Grüsse,Charly.

    Arbeiten zu schaffen, die unser Leben überdauern und <br />anderen Menschen Freude bereiten - das macht meine Freude am Holzschnitzen und Bildermalen so groß !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Charly



    Es ist nicht nur das leichte Gewicht was bei diesem minderwertigen Stück von Nachteil ist.
    Nein, auch die beiden Spannzangen sind eher als Zierde gedacht als zum Spannen.


    Wenn man Glück hat kann man mit diesen Spannzangen ein paar mal was vernünftiges Einspannen. Danach aber sind diese so ausgeleiert, dass nichts mehr vernünftig gehalten wird.
    Wenn man Pech hat (wie mein Vater) dann kann man Sie von Grundauf nicht vernünftig zum Spannen benutzen.
    Wie bei Möbeln ist es nämlich auch hier so: Das Teuere an solchen Artikeln sind die Beschläge.


    Viele Grüße
    Spangler Thomas

  • Hallo Thomas, Du hast recht und mich überzeugt und Dein Vater hat Erfahrung mit diesem Produkt gemacht, also Kollegen Finger Weg davon. Einen schönen Sonntag und Grüsse, Charly.

    Arbeiten zu schaffen, die unser Leben überdauern und <br />anderen Menschen Freude bereiten - das macht meine Freude am Holzschnitzen und Bildermalen so groß !

  • Hallo Schnitzerfreunde,


    weil ich erst seit kurzem zum Forum kam, erst jetzt zu dieser Rubrik ein Beitrag.


    Ich habe mit (Abfall)-Holz ein Untergestell gebaut und darauf zwei ineinander verschraubte gebrauchte Schaltafeln befestigt. Anschliessend das Ganze mit zwei stabilen Winkel an der Wand fixiert. Es hält bombenfest.


    Weiter habe ich, quer zum Tisch, ebenfalls wieder ein gebrauchtes Stück Schaltafel festgeschaubt.


    Dies erlaubt, von drei Seiten an dem Werstück zu arbeiten, ohne dessen Lage zu verändern.


    Ausserdem ist es möglich, mit Schaubzwingen verschiedene Halterungen darauf zu befestigen, auch Produkte aus dem Spangler`schen Angebot, um z.B. Figuren zu schnitzen. Bei schwereren Figuren, z.B. 60-er, wird die kurze Schaltafel von unten mit einem Brett verstrebt um Schwingungen zu vermeiden.


    Da ich das gesamte Holz lagernd hatte und für die Schaltafeln ebenfalls nichts bezahlen musste, ist dies eine sehr kostengünstige Lösung.



    Grüsse aus dem steirischen Ennstal

  • Hallo,da hast Du aber eine tolle Hobelbank erschaffen. Wenn ich keine hätte, würde ich sie nachbauen. Vielleichtkannst Du mal eine Arbeitanleitungszeichnung für andere Schnitzer einstellen. Grüsse, Charly.

    Arbeiten zu schaffen, die unser Leben überdauern und <br />anderen Menschen Freude bereiten - das macht meine Freude am Holzschnitzen und Bildermalen so groß !

  • Grundregel: Das meiste Geld kosten billige Werkzeuge, nämlich Spielzeuge!
    Einmal was richtiges anschaffen, wird immer Freude machen, aber es wird immer etwas mehr kosten.
    Denken Sie an Ihre Frau! (Soweit vorhanden). "Schöne Frauen kosten Geld!"
    Diesen guten Rat kann ich als selbstständiger Handwerksmeister mit über 44- jähriger Erfahrung erteilen, aber wer weis dies nicht selbst?..!
    Ich habe die Beiträge des Forums ausführlich studiert und habe u.a. festgestellt, daß Spangler Thomas auf seinem Fachgebiet hervorragend ist. Ich denke es lohnt sich auf seinen Rat zu hören. Natürlich zahlt es sich für jeden auch aus, erst mal Lehrgeld zu zahlen, dadurch erhält man auch Erfahrung.


    Euer Greenhorn, vom Schnitzen wenig Ahnung! ;)

  • Hallo Leute.


    Ich hab von einem Bauern eine alte Hobelbank bekommen.Beine waren leider nicht vorhanden.
    Hab mir dann aus 60mm Profilrohren einen doppeltverstrebten Untertisch geschweisst, der mit sowohl mit der Hobelbank als auch am Boden verschraubt ist. Für die Bank hab ich dem Bauern 10€ gegeben, die Rohre für den Untertisch waren Ausschuss einer Ortsnahen Rohr-Zieherei.


    Mir ist bei einer Bank wichtig, das sie Maximale Stabilität und Steifigkeit aufweist. Vorallem beim Grob zuhauen großer Werkstücke spart man damit Kraft und Zeit.


    Die Schnitztische die in der Schnitzschule Geisler-Moroder verwendet werden, haben mich auch voll überzeugt. Von der Größe her ähnlich dem Tisch, den Tgomas gezeigt hat. Kosten allerdings auch an die 900€


    Werde in den Nächsten Tagen mal Bilder einstellen.


    mfg

  • Hallo Greenhorn,


    dein Beitrag soll nicht unbeantwortet bleiben:


    1. Frauen:
    Schöne Frauen, die sich ihres Wertes bewusst sind, haben es gar nicht notwenig, viel Geld auszugeben. Hingegen DUMME Frauen, die glauben, mit Unsummen ihr, dem eigenen IQ entsprechendes Aussehen verbessern zu können, bedürfen natürlich eines wohlhabenden Gespielen. Solltes du hierzu Fragen haben...? Meine Frau gehört zu den erstgenannten - und deine?


    2. Werksattausstattung:
    Hier ist es wie bei der Wohnungseinrichtung. Hier orientiert man sich an den persönlichen Bedürfnissen und an den örtlichen Gegebenheiten. Kleinere Schleif- und Hobelarbeiten mache ich zu Hause, entweder im Freien oder im Carport - nicht dagegen in der Werkstatt. Diese hat im Übrigen nur ca. 15 m². Ausser der Werkbank befindet sich dort noch eine über einen Meter lange Drechselbank, sie dient als Holzlager und ausserdem verwahre ich dort eine Anzahl an Handarbeitsmaschinen - eben Hobel, Handkreissäge ........., Farben, Lasuren etc..... Bei grösseren Hobel- Säge- Fräsarbeiten usw. gehe ich zu einem nahegelegenen Tischler der über die teuersten Profigeräte - auch eine CNC-Fräse verfügt. Im Vergleich dazu, ist die Ausstattung eines manchen Hobby-Schnitzers und sei sie noch so teuer - (ich zitiere)Spielzeug!!! Manche Arbeiten erledige ich dort selbst, manche gebe ich in Auftrag und es kostet mich einen Apel und ein Ei.


    3. Berufserfahrung:
    Ich habe hierzu lediglich 30 Jahre gebraucht und nicht 44. Seit nunmehr über 8 Jahren erfreue ich mich täglich meiner Pension und bin noch lange keine 60. In diesen 8 Jahren habe ich zwei Häuser gebaut und eines gekauft. So macht man das !!!! Und soviel auch zum Thema Erfahrung.


    Grüsse aus dem steirischen Ennstal


    P.S.
    Sollten noch Fragen sein, kannst du dich gerne über das Forum an mich wenden ;D

  • Hallo Ennstaler.
    Entschuldige, aber bei uns im Ruhrgebiet würde mann und frau sagen: hau nicht so auf die Kacke!!! Ich bin Hobbyschnitzer und habe kein Spielzeug, brauche auch kein Schreinerbetrieb und kein Grafiker um Arbeiten zu erstellen. Grüße Puffi aus dem Ruhrgebiet

  • Hallo.


    Ich finde Thomas' Schnitztisch vorallem für Kerbarbeiten und Reliefs sehr geeignet. Bei Figuren oder MAsken kommt man damit aber wohl nicht um einen Kugelkopf oder Galgen rum.


    Ich bin auch von folgendem Tisch überzeugt. Die Höhenverstellung und die Kippmöglichkeit is sehr praktisch. perfekt ist sie dann mit einer Tischplatte mit Zwinge.


    Hab mir mal den Spass gemacht und für diesen Tisch CAD-Zeichnungen gefertigt- wollte ich mir eigenlich selbst bauen. Dann kam mir aber eine Alte Hobelbank um 10€ (und die Hat der nette Herr nur ungern genommen) ;D dazwischen.


    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Flashmueller


    Ja da hast Du natürlich recht.
    Um Figuren zu schnitzen benötigt man einen Galgen
    http://www.schnitzerbedarf.de/…galgen-schnitzgalgen.html
    oder Schnitzaufsatz
    http://www.schnitzerbedarf.de/…-einspannvorrichtung.html


    Das Thema hier ist aber "Hobelbank" und deshalb habe ich dies nicht extra erwähnt.
    Denn bei einer Hobelbank ist es die allergleiche Vorraussetzung !


    Den Tisch, den Du hier zeigst, kann man auch bei Geisler-Moroder genau so käuflich erwerben.
    Hier der Link:
    http://www.schnitzeisen.at/sho…d1e6fee33393da3835fedc024


    Zitat

    Hab mir mal den Spass gemacht und für diesen Tisch CAD-Zeichnungen gefertigt- wollte ich mir eigenlich selbst bauen.


    Jeder der mal genau aufpasst, sieht dass es bei Moroder identisch das gleiche Bild ist, wie Du oben gezeigt hast.


    Vergesst nicht, dass auch auf Bilder "Urheberrechte" gelten. Wenn Ihr also eine Kopie von was macht, setzt auch den entsprechend Verweis dazu rein - aber behauptet auf keinen Fall es sei euer Entwurf! Da könnte es Probleme geben.



    Viele Grüße
    Spangler Thomas

  • Hallo Thomas.


    Wollte damit nicht sagen dass dies mein Entwurf ist. Das Bild stammt von Geisler Moroder.


    Ich hab aber nur das Bild und nicht den Link einestellt, weil ich hier in deinem Forum nich für ein Fremdprodukt "werben" wollte.


    Beste Grüße
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Flashmueller


    Wie Du siehst, hab ich selbst kein Problem damit.
    Wenn es also in einem Beitrag absolut Sinn macht (also informativ ist), auf andere Artikel zu verweisen - dann dürft Ihr das jederzeit machen.


    Viele Grüße
    Spangler Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Forumsgemeinde


    Habe gestern mal bei YouTube eine Video-Anleitung zu unserem (oben schon erwähnten) Schnitzaufsatz eingestellt.
    Wird demnächst dann auch bei mir im Shop anzusehen sein:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Viele Grüße
    Spangler Thomas