Endbehandlung - Wachsen?

  • Hallo liebe Schnitzerkollegen!


    Wie sicherlich bekannt, bin ich auch ein ziemlicher Neuling in Sachen Schnitzen und habe hier schon so manche Frage gestellt und auch immer wieder gut beantwortet bekommen - in den allermeisten Fällen natürlich von Thomas!
    Nachdem ich nun einige Figuren geschnitzt habe (nachdem ich die dritte fertig hatte, fing ich wieder mit der ersten an, um die "Fähigkeiten", die ich bis dahin "erlernt habe" auch beim ersten Modell nochmals anzuwenden). - Über Lob und Tadel wollen wir hier nicht sprechen - Hauptsache ist im Moment für mich, dass ICH zufrieden bin...


    Nun kommt die Frage:
    Ich möchte nicht alle Figuren ein- oder mehrfarbig wachsbeizen. Ich möchte die Figur aber auch nicht "natur" lassen, weil ich befürchte, dass sie durch Staub oder Fettfinger leidet. - Wie ist das mit dem Wachsen? Sollte man dann eine Figur wachsen? Und wenn ja: womit bzw. wie? ???


    Über eine hilfreiche Antwort würde ich mich freuen.


    Herzliche Grüße
    Siegfried
    der Rheinländer ;)

    Tschüss und bis demnächst wieder<br /><br />Siegfried<br /><br />der<br /><br />R H E I N L Ä N D E R

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Siegfried


    ...Ja.... Ich bins schonwieder der Antwortet..... ::)


    Also Wenn Du die Figur nicht natur lassen möchtest bzw. eine "Schutzschicht" drübermachen willst, gibt es folgende Möglichkeiten:


    - Antikwachs
    - Bienenwachs
    - Einölen (wie z.B. "ok.pruefert" hier im Forum beschreibt)
    - oder mit Rosner Schutzwachs "Super 85".


    Am besten mal an mehreren Holzstücken austesten was dir am besten gefällt.


    Viele Grüße
    Spangler Thomas


    PS
    Oben genannte Sachen bekommt Ihr ausnahmsweise nicht bei mir !

  • Hallo Thomas,


    wieder einmal herzlichen Dank. - Es freut mich immer, dass wenigstens du (und das auch immer umgehend) auf meine Fragen eine Antwort hast.


    Ich gab ja mal das Versprechen, mich auch mal als "Beantworter" zu melden, wenn ich selbst genügend gelernt habe - und andere Forumsmitglieder "die passende Frage stellen". ;)


    Habe nun mit "Charly" selbst Kontakt aufgenommen, vielleicht kommt ja eine ausführliche Beschreibung der einzelnen Vor- und Nachteile ins Forum.


    Bis demnächst wieder


    Siegfried
    der Rheinländer

    Tschüss und bis demnächst wieder<br /><br />Siegfried<br /><br />der<br /><br />R H E I N L Ä N D E R

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinländer ()