Nachdem ich mir Bilder einiger Figuren von Ostheimer und Fabel angeschaut hatte, die mir zum Teil ganz gut gefallen und als ganz grobe Vorlage dienen sollten, habe ich mir noch ein sehr interessantes Video-Tutorial von Mr. Schnitz angeschaut und dann zum ersten Mal ein Messer und ein Stück Lindenholz in die Hand genommen.
Für diesen ersten Test wollte ich kein Schaf oder sowas, sondern zum dran herum probieren gleich eine etwas umfangreichere Figur, also einen der drei Könige.
Schon nach den ersten Schnitten habe ich beschlossen, mich nicht so sehr an die Vorlage zu halten, sondern das Messer einfach mal nach Gefühl und meinen Möglichkeiten laufen zu lassen. Sehr schnell erkannte ich kleine Planungsfehler, die ich nächstes Mal anders angehen werde, kam an ein paar Stellen, die mir Probleme bereiten, aber auch an solche, die zu recht guten Ergebnissen geführt haben und richtig Spaß gemacht haben. Hier zeige ich den momentanen Zwischenstand, und daf6, dass es mein allererster Versuch ist, bin ich bis jetzt gar nicht mal so unzufrieden. Und am Ende wird es dann sowieso heißen :
was des Schnitzers Hand nicht ziert,
wird gebeizt oder lackiert,
oder mit Lasur beschmiert.
Auch das Ergebnis davon werde ich dann vorzeigen 🙄
P. S. : für Anregungen, Tipps und Kritik bin ich jederzeit sehr dankbar!