• Nachdem ich mir Bilder einiger Figuren von Ostheimer und Fabel angeschaut hatte, die mir zum Teil ganz gut gefallen und als ganz grobe Vorlage dienen sollten, habe ich mir noch ein sehr interessantes Video-Tutorial von Mr. Schnitz angeschaut und dann zum ersten Mal ein Messer und ein Stück Lindenholz in die Hand genommen.

Für diesen ersten Test wollte ich kein Schaf oder sowas, sondern zum dran herum probieren gleich eine etwas umfangreichere Figur, also einen der drei Könige.

Schon nach den ersten Schnitten habe ich beschlossen, mich nicht so sehr an die Vorlage zu halten, sondern das Messer einfach mal nach Gefühl und meinen Möglichkeiten laufen zu lassen. Sehr schnell erkannte ich kleine Planungsfehler, die ich nächstes Mal anders angehen werde, kam an ein paar Stellen, die mir Probleme bereiten, aber auch an solche, die zu recht guten Ergebnissen geführt haben und richtig Spaß gemacht haben. Hier zeige ich den momentanen Zwischenstand, und daf6, dass es mein allererster Versuch ist, bin ich bis jetzt gar nicht mal so unzufrieden. Und am Ende wird es dann sowieso heißen :

was des Schnitzers Hand nicht ziert,

wird gebeizt oder lackiert,

oder mit Lasur beschmiert.

Auch das Ergebnis davon werde ich dann vorzeigen 🙄

P. S. : für Anregungen, Tipps und Kritik bin ich jederzeit sehr dankbar!

LG Frank

to zieh or not to zieh, that is the Quetschn.🪗

• Hallo Frank,

wer wagt, gewinnt. Der Anfang ist schon mal gut. Nur bei dem Gesicht musst du tiefer rein. Das Gesicht ist noch zu flach. Die Augenhöhlen sind tiefer zu schnitzen. Dann kommt auch die Nase besser raus. Schau noch mal bei Mr. Schnitz vorbei, der hat so etwas schon aufgezeigt.

Grüße

Berkow

Wer nichts tut dem wird getan! ?(

• Danke Berkow!

Ja, sehr guter Hinweis: das Gesicht hat mir auch noch nicht so gefallen. Wahrscheinlich fehlt einem am Anfang der Mut, richtig rein zu fräsen :) Ich war eben nochmal dran, hab die Augen(Hilfs) Pünktchen wieder weggeschält, die Höhlen gut vertieft, die Wangen deutlich zurück geschnitten, Stirn- und Wangenseiten stärker nach hinten abgerundet. Jetzt wirkt es tatsächlich schon recht plastisch, nicht mehr ganz so wie ein Pfannkuchen. Ein richtig schönes Gesicht wird es aber an diesem Objekt wohl leider nicht mehr. Hoffentlich beim nächsten!

Danke nochmals!

LG Frank

• Frank, du kannst noch mehr herausholen. Wenn du noch ein wenig tiefer in der Augenpartie gräbst, bekommst du mehr Wangenprofil. Du musst jedoch gleichzeitig den Augapfel vorbereiten und das Lied über den Augapfel in Angriff nehmen. Wahrscheinlich musst du auch die Stirne leicht zurückschneiden. Es ist noch genug Holz am Kopf vorhanden, sodass der nicht zu flach gerät.

Grüße

Berkow

• Hi Berkow,

Wie toll sowas aussehen kann, hab ich schon ein paar Mal an deinem Avatar bewundert. Wie man sowas hinbekommt, ist mir ein völliges Rätsel.

Ich hab mal gerechnet: ein Augenlid, welches in Lebensgröße etwa 4cm breit und 1cm hoch ist, wäre an meiner 15cm großen Figur ca. 3mm breit und <1mm hoch. Da ich heute erst zum zweiten Mal mit dem Messer herum gefuhrwerkt habe und mir eigentlich höchstens etwas so grobes und undetailliertes wie eine Ostheimer zugetraut hätte, bin ich sicher, dass mich das Schnitzen eines Auges auf 3mm Spielfläche im Moment noch hoffnungslos überfordert. Ich mag mir kaum vorstellen, wie man eine 5mm große Augenhöhle vertiefen soll, während mitten drin ein Augapfel stehen bleibt. Für mich noch völliges Hexenwerk.

Deshalb würde ich diesmal die Augen, wie sowieso gedacht, mal versuchen aufzumalen. Irgendwann werde ich mich aber daran wagen, so winzige und wichtige Details zurecht zu schnibbeln, und Gesichter noch proportionsgerechter hinzubekommen.

LG Frank

• Frank, ich habe auch erst viel probiert. Das kannst du auf meiner Werkbank sehen. Selbst wenn du erst einmal Knete oder Tonerde nimmst. Damit kannst du dich ausprobieren und bei Bedarf verwerfen und neu beginnen.

Grüße

Berkow

• Yeey, Testkönig no. 1 ist quasi fertig! Bei den Farben habe ich versucht, nur ganz ungefähr die Ostheimer Richtung zu treffen, auch weil das meiner Frau gut gefällt. Dafür ist mein Detailgrad und damit meine Fehlerquote höher als bei den Ostheimern. Wenn mir die nächsten Figuren ähnlich gelingen, nur bitte ohne die handwerklichen Fehler dieser, wäre ich erstmal zufrieden.

• Das könnte noch was werden.

Versuche, die Beinchen etwas dünner zu schnitzen. Ev. mit einem kleinen Absatz, da wo die Wolle aufhört.

Den Bauch lässt du so dick, ev. deutest du mit kleinen Kringeln oder ähnlichem die Wollstruktur an. Du kannst es dir auch einfach machen. Trage da, wo du Wolle haben möchtest Holzleim auf. Dann streust du dick Sägespäne drauf und lässt alles gut trocknen. Die überschüssigen Späne schüttelst du am nächsten Tag ab.

Am Übergang vom Hals zum Gesicht geht auch noch was. Versuche auch hier einen Absatz einzuarbeiten. Der Hals ist noch dick mit Wolle bedeckt. Daraus schaut ein kleines Gesichtchen hervor. Auf der Stirn ist schon so etwas wie ein kleiner Schopf erkennbar. Den solltest du deutlicher ausarbeiten.

Schau dir Fotos von Schafen an, such dir unterschiedliche Schafrassen.

Manchmal hilft es auch, das Teil für 3 bis 4 Wochen (oder Monate) in die Ecke zu stellen und nicht mehr anzuschauen.

Viele Grüße

Kritzel

• Frank, ich schließe mich den Ausführungen von Kritzel an. Betrachte das Ganze als Rohling. Zumindest hast du schon mal dein Grundgerüst. Die Feinheiten kommen noch. Es braucht halt Übung und Zeit.

Grüße

Berkow

• Danke für die netten Tipps! Das ganze als Rohling zu betrachten, um ihn mir ein paar Wochen später nochmal vorzunehmen, ist eine gute Idee. Hab ich bei Bilder malen auch schon mal so gemacht.

• Habe mal versucht, nur ansatz-und testweise eure Tipps einzubringen. Sieht nun schon etwas mehr nach Lamm als nach Pitbull aus. Beim anschauen ganz vieler Bilder hab ich gesehen, dass Lämmer meistens im Gesicht genau so weiß sind wie am restlichen Körper, und dass der Übergang von Wolle zu keine Wolle sehr fließend ist. Bei älteren Schafen ist das ganz anders, und das macht die Darstellung hoffentlich einfacher und besser.

Jetzt guck ich es aber erstmal einige Zeit nicht mehr an. Danke nochmals!

• hallo lieber Maechler,

danke für den Tipp, schau ich mir sehr gerne an. Inzwischen bin ich aber von den Ostheimern nicht mehr so richtig begeistert. Ich versuche jetzt, mich eher an denen von Lotte Sievers-Hahn zu orientieren, dem Typ 2. Allerdings deutlich kleiner als die dort angegebene Höhe von bis zu 24cm. meine maximale Höne ist (König mit Krone, stehend) 16cm. Das kommt dann mit der Größe der billigen Reststücke von Boesner so gerade noch hin, und auch die maximale Figurbreite von 5cm, die ich so gerade noch durch meine Dekupiersäge bekomme, ist dann noch hablbwegs vertretbar.

LG Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!