Schnitzwerkzeuge
-
-
Mir scheint, dass das Werkzeug mehr für Drechslerarbeiten geeignet ist.
Grüße
Berkow
-
Hallo Horst,
zum Drechseln sind die Werkzeuge zu kurz. Dafür braucht man normalerweise längere Eisen und deutlich längere Hefte (Griffe) als Hebelarm zum Gegenhalten, da wegen der Rotation des Werkstücks ordentliche Kräfte auftreten können.
Ich würde sagen, dass es sich um Schuster/Sattlerwerkzeuge handelt. Schnitzen kann man damit nicht - es sei denn, man schleift sich das eine oder andere Eisen so zurecht, dass es z.B. einem Flacheisen oder einem Hohleisen ähnelt. Es ist allerdings fraglich, ob die umgeschliffenen Schneiden dann auch die notwendige Schärfe einigermaßen ausreichend lange halten.
Gruß
Bernd
-
Hallo Treibholz, vielen Dank für deine Mühe aber so ganz bin ich nicht bei dir mit deiner Meinung. Ich hatte auch zuerst an Sattler Werkzeuge gedacht; aaaber Holz läßt sich gut damit bearbeiten z.B. Rillen ziehen oder graben und für Engstellen aller Art und zum Schaben oder glätten bei Hartholz ( Buchs und Olive) Naja, ist auch nicht sooo wichtig wozu die mal gebraucht wurden, für mich sind sie soweit in Ordnung da ich sie einsetzen kann. Nochmals danke. Gruß Doolin
-
Hallo Horst,
Rillen ins Holz kann man mit einer Vielzahl von Werkzeugen ziehen (bzw. schneiden, schaben, fräsen oder graben usw.). Du hast gefragt, welche Eisen auf dem Foto zu sehen sind. Schnitzeisen sind es definitiv nicht. Es handelt sich meiner Meinung nach um Schuster/Sattlerwerkzeuge.
Wenn du damit Holz schnitzen oder bearbeiten willst - dann wünsche ich dir viel Erfolg!
Gruß
Bernd
p.s.: Lass mal sehen, was du damit gemacht hast. Zeig mal ein paar Fotos von deinen Schnitzarbeiten.
-
In meinen Augen sind das Eisen, die bei einem Sattler oder Polsterer Verwendung finden.
-
In Ordnung, ich danke euch für eure Einschätzungen. die Eisen habe ich teilweise ausprobiert und einige davon sind hervorragend zum Schaben und Kratzen geeignet, allerdings nur bei Buchs,Olive und Wenge , an weicheren Hölzern versagt diiese Technik.Und was nicht paßt wird passend gemacht.
Gruß Doolin
-
Das ist nun das erste Stück welches ich aus Olivenholz geschnitzt habe. Für den Anfang gehts eigentlich.Ich sehe es heute zum ersten mal als Foto
uns sehe; es sieht trächtig aus.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist. -
Hi.
Ich kann dein Bild leider nicht sehen
-
Ich auch nicht. Warum gehst du nicht über Bild hochladen. Zuvor musst du es jedoch heruntertransformieren.
Das kannst du mit der IrfanView-App. Die kostet nichts. Wenn du nicht zurande kommst, melde dich.
Grüße
Berkow
-
irgenwie funktioniert das nicht, oder vielmehr, ich kriegs nicht hin.Ich werde erstmal üben.
Gruß Doolin
-
Du klickst mit der rechten Maustaste dein Bild an und klickst "öffnen mit" an. Dann muss er dein bereits heruntergeladenes Irfan View auf der geöffneten Anzeige erscheinen. Das klickst du an und dein Bild erscheint im Irfan View. Dort gehst du oben auf Bild und klickst es an und dann gehst du auf Größe ändern. Auf der rechten Seite stehen dann die verschiedenen Größen. Dort nimmst du 1280x720 oder kleiner. Danach unten auf OK. Jetzt musst du das Bild nur noch bei dir speichern. Wie bei allen "Datei " und "speichern unter". Nimm aber zum Speicherbildnamen oder Speicherbildzahl einen Buchstaben dazu z.B (673923 a) , um nicht dein Ausgangsbild mit der vollen Größe zu verlieren. Vor allem weißt du dann, was dein reduziertes Bild ist.
-
Hallo, hat etwas gedauert aber ich denke es ist halbwegs gelungen mit den Fotos.
-
Danke für‘s Zeigen, sieht toll aus! Wie groß ist denn die Figur?
(Übrigens: Vergleichbares Werkzeug wird auch beim Flechten von Leder/Rohhaut verwendet. )
-
Das Schwein gefällt mir gut.
-
Hallo WestFale , siehst du möglicherweise einen Ringelschwanz?? In dem Fall wäre eine Brille von Vorteil!
Die Ziege? (oder Schaf?) ist 6cm lang.
DAS Werkzeug könnte tatsächlich für Lederbearbeitung sein.
Vielleicht hat noch jemand eine Idee dazu.
-
Ah okay. Ein Schaf. 😊
-
Na gut, dann ist die Sache für mich erledigt 
-
Hallo Doolin,
na ja, für einen Anfänger lasse ich das gelten. Die Ohren sind jedoch überdimensional. Die Schnauze sieht eher nach einem Hund aus. Lass dich jedoch durch mich nicht entmutigen. Ich suche mir vor dem Schnitzen immer erst Bilder von dem zu schnitzenden Gegenstand, um der Gestaltung nahezukommen.
Grüße
Berkow
-
na ja, für einen Anfänger lasse ich das gelten
Naja.
Ist ja auch noch immer ein Hobbyforum.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!